Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ausländerfeindlich ???  (Gelesen 43337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ULZI

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #75 am: 08. Oktober 2011, 05:56:17 »
Hallo!

Ich kann mich da Bulli nur anschliessen. Als wir vor sieben Jahren hierher kamen wurden wir sehr herzlich aufgenommen.
Egal ob bei der Mairie, bei der Bank oder Finanzamt. Überall wurde uns geholfen. Einzig bei der France Telekom hatten wir ein paar Probleme. Das wurde aber auch geklärt. Ich muss sagen, wir wohnen sehr gerne nhier und fühlen uns pudelwohl. Bezgl. der Ausländerfeindlcihkeit habe ich nur eine Negativerfahrung. Ich habe mal Müll auf die Dechetterie gebracht. Der ältere Mann, der die Annahme machte hatte dann zuerst deutsch, dann italienische und zum Schluß französisch mit italienisch geplappert. Hab gleich gemerkt dass er mich verarschen wollte. Meine Frau hat ihm dann auf feinstem französisch beigebracht dass er ruhig normal mit uns reden kann. Da war er ein bischen verdutzt...
 

Offline fullrace

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #76 am: 30. Oktober 2011, 22:25:59 »
Idioten gibt es überall ob in F oder D...ich bin Franzose und probiere es so gut es geht auf diesem forum zu posten.
Zum Thema "Ausländerfeindlich" hab'ich auch meine Erfahrungen hinter mir...besonders wo ich als Militär in Stetten akM stationniert war...dort sind wir als Franzosen kaum in eine Bar reingekommen, die Kollegen aus Paris oder Südfrankreich sind ohne mich gleich nirgendwo reingekommen. Was ich da hören hab müssen hätte im normalfall dazu geführt das ich niemals nach D zurückkehre. Aber ich habe mich angepasst und versucht mit meinen besten Schwäbisches Akzent die Situation zu klären. Immer dann ging es gleich besser...Integration fängt halt mit der Sprache an...
Als ich als F nach D arbeiten ging hab ich mich auch immer mit lästigen Beschimpferreien ausseinandersetzen müssen...aber deswegen kann ich nicht alle Deutschen als Ausländerfeindlich beschreiben.
Heute bin ich stoltz drauf das manche meinten ich wär Deutscher...zumindest wenn ich mich mit der Sprache anstrenge...beim Mittagstisch sehen die es gleich anders :D

Ein einfaches "bonjour, pardon je pas pas bien parler Français":D oder für die Begabten "désolé je ne parle pas bien Français" reicht meistens um zu zeigen das mann es probiert hat...klingt bei jedem Franzos besser als "hey Du gibt mir mal zwei Baguet's!!"
Und leider ist es doch so das die wenigen Deutschen es im Elsass Lothringen überhaupt probieren die F Sprache zu beherrschen...zudem gibt es auch diese so typische Deutsche Art die einem Franzos als grob und arrogant erscheint...

Offline fullrace

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #77 am: 30. Oktober 2011, 22:38:54 »
Aber wer sich mit beiden Kulturen befasst hat kann die Unterschiede verstehen und auch damit umgehen...in F wird etwas "finesse" verlangt auch wenn es nicht immer so fein ist wie es aussieht  ;)
Ein F sieht ein D als grob weil die Sprache halt für ein nicht D sprachiger eben so rauskommt...es ist auch oft so das die D im Ausland die Sau richtig rauslassen...
Wer nach F auszieht sollte mal vorher "les aventures d'Astérix et Obélix" lesen, da wird beschrieben,wenn auch mit hilfe der Karikatur, wie ehrgeizig die Franzosen wirklich sind...warum das national Emblem ein Gockler ist und kein Adler =D und warum es wichtig ist bei jeder Gelegenheit eine Feier zu organisieren.

In diesem Sinne:

Bienvenue en France

Offline riawin

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #78 am: 19. Dezember 2011, 16:04:58 »
Es sollte immer ein Entgegenkommen sein. Manche Menschen haben mehr und manche weniger Vorurteile, aber man freut sich doch immer, wenn diese nicht unbedingt bestätigt werden. Wenn man offen auf andre Leute zugeht und es wenigstens versucht die fremde Sprache zu sprechen, wie fullrace schon erwähnt hat, dann hat man schon gewonnen. Manche Dinge, wie ein Lächeln, versteht man auch ohne Worte. Vielleicht bin ich da etwas zu romantisierend ;)

Offline klaus67160

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #79 am: 19. Dezember 2011, 20:35:09 »
Hallo,

90% bei uns im Dorf sind nicht deutschfeindlich. Aber die restlichen 10% können es einem manchmal ganz schön schwierig machen.
Die KINDER  werden in der Schule oft geärgert weil sie deutsch sind.
Im college im Wissembourg hat sich das geändert, da wird eher gegen die Türken gegangen.
Die richtigen franzosen haben es aber im Dorf auch nicht leicht. Mit denen wird oft provokativ nur elsässisch gesprochen.
Wenn man sich einigermasen anpasst und sauber hält gibt es bei uns wenig Probleme.
Wir verstehen uns super mit den Nachbarn.
Allerdings kann ich verstehen, dass sich manche ärgern, weil der Anteil der Deutschen die sich nicht anpassen und im Dorfleben nicht mitmachen (Schulfeste, Vereine usw.) steigt.
Ich glaube ein Dorf, egal wo, verträgt auch nur einen bestimmten Prozentsatz Ausländer ohne das die Dorfidentität verloren geht. Ist der Anteil zu hoch gibt es Probleme.
Klaus

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #80 am: 19. Dezember 2011, 22:16:46 »
Ich würde bei Deiner Aussage das "verträgt nur eine bestimmte Anzahl Ausländer" ersetzen durch "Zugereiste", die
entstehende Problematik ist i.d.R. sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich.
Eigentlich spielt die Nationalität da eher eine untergeordnete Rolle.

Offline klaus67160

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #81 am: 20. Dezember 2011, 18:34:07 »
Stimmt, währe die bessere Formulierung

Gruß
Klaus

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #82 am: 10. Februar 2012, 01:09:11 »
Zitat
Was ich auch noch schade finde ist, dass hier im Elsass das elsässisch auszusterben droht

Warum findest du das schade ?


Muss michnjetzt doch auch mal ein bissel einbringen in dieses Heiße Thema... lechts.

So zu deiner komischen Frage warum es schade ist wenn das Elsässisch ausstirbt.

Dieses Land hat seine Geschichte, wenn auch nicht im eine gute. 5 mal Nationalitätswechsel zwischen 1870 und 1945 sind nicht leicht zu verdauen. Aber. Und Ganz DICK. ABER!,  es gibt hier sicher viele , und ich kenne sehr viele Franzosen. oder Besser Elsässer, die mehr an ihrer Sprache hängen wie an dem was Paris gerne hätte.

Somit ist dieser Dialekt bedroht, und das ist Schade. So..


Ansonsten kann ich mich nur vielen hier anschliesen.

Wenn man versucht sich anzupassen wird man eigentlich immer freundlich aufgenommen.
Kommt halt immer darauf an wie und wo und wegen was.
Aber meine Erfahrungen waren bisher fast immer gut.


IN diesem Sinne.  



« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, 01:20:33 von chevymichel »

Offline conan

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #83 am: 08. Juni 2012, 10:08:20 »
Ich denke seit der letzten Jahren hat sich wirklich etwas verändert. Ich denke das ist auch nur Menschlich da es allen Finanziell nicht sehr schlecht geht. Ich würde es nicht so persönlich nehmen und einfach schauen wie du damit umgehen kannst. Wenn es für dich nicht in Frage kommt musst du wohl oder über deine Zelte abbrechen.

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #84 am: 15. Juli 2012, 11:52:01 »
Meine erste intensive Berührung mit Frankreich, pardon, der Bretagne war 2006-2007 als ich für Airbus in St.Nazaire arbeiten durfte mit Nullkommaeins Französisch.. Bonjour, pardon, ... :pfeif:
Zuerst im Hotel in Sankt Nase - die Leute gehen ohne irgendwelche Regung an einem vorbei; die Angestellten höflich-korrekt, Punkt.
Dann ein Häuschen in Montoir gemietet (Meine Kollegen wohnten fast ausnahmslos in St Marc/La Baule), wohl als einziger Deutscher im Ort...
Ein Konto bei der CA im Auchan eröffnet - der Filialleiter spricht ausreichend deutsch. Fünf Tage später war endlich das Geld aus D für die Miete, Kaution und Courtage da - bei der CA schon länger, nur eben nicht gutgeschrieben...  und ich schweißgebadet. :mad:

Die Nachbarn, darunter ein Ehepaar schon in der 80gern, also die Besatzungszeit voll miterlebt haben mich dermaßen herzlich aufgenommen.. nicht lang und ich ward zum Apperitiv eingeladen, das Rugbyspiel F-GB mußte ich auch miterleben, dementsprechend geschminkt... :Hands: Werde nie die die Schreie vergessen als GB doch noch in Führung ging.... steinerweichend!
Eine Nachbarin versuchte mich gar auszuspannen... :zwinkern:
Die Reparaturarbeiten (keine Schönheitsarbeiten!) am Haus wurden mir, obwohl abgesprochen schlecht bis garnicht vergolten (ich rede nicht von Lohn, das Material bekam ich nur zu 2/3 wieder), ich bekam keinen Kontakt zum Vermieter sonder nur zur Agentur und deren höchst arrogant-frechen Sachbearbeiterin (zum Chef und auch zur Hauptstelle nach Nantes gehen bringt nichts...) - seitdem zählen deutsche Autohändler für mich wieder zu den ehrlichen Menschen... Montoir - jederzeit wieder - wie auch in die Umgebung, ich habe bis heute gute Kontakte.

Meine Kollegen jedoch - alle in einer Enklave und zur Kneipe die von einem Deutschen betrieben wurde. Während mich "meine" Franzosen zu allen Fêtes mitschleiften kluckten die anderen nur miteinander. War auch nicht meine Welt... aber auch zu den frz. Kollegen bekam ich bald Kontakt - ich hab mich riesig gefreut als die mich mit Vornamen anredeten (wir trugen keine Namenschilder!)

Geschichte? Kultur (seeeehr vielfältig dort!)? Sprache? Bei fast allen deutschen Kollegen Negativ! Mir san mir... trotz angebotenem kostenlosem Französischunterricht - den nahm nur eine Handvoll wahr. Einge kannten nur das Dreieck Appartment-Airbus-Supermarkt.  :anixwissen:

Jetzt arbeite ich seit 2010 am Baden Airpark und wohne in Drusenheim, erstmal in einer Übergangswohnung bis unser Haus in N.-D verkauft ist.
Ehrlich - ich komme mit den Elsässern wesentlich besser klar als mit den Badener Kollegen... von denen viele, vorsichtig ausgedrückt, mit den "Franzmännern" nix zu tun haben wollen.
Umgekehrt habe ich das nie erlebt... im Gegenteil, ich kenne inzwischen hier so Einige, besuche auch viele Aktivitäten und schreibe darüber http://www.myheimat.de/themen/drusenheim.html . Die Fährleute der Drusus kennen mich sowieso... :Hands:

Letzte Woche hab ich mich in Karlsruhe beraten lassen und mich in Haguenau problemlos als Grenzgänger angemeldet, die Krankenkasse folgt nächste Woche wenn ich meine Unterlagen zusammen habe.

Die Fahrzeugummeldung (zwei alte Honda-Motorräder) wird noch spaßig - der Honda- Händler in Haguenau scheint nicht wirklich helfen zu wollen (hätte jemand ein Musterschreiben bez. Anforderung eine Konform.bescheinigung für mich?)
Von Anfang an habe ich viele Aktivitäten der http://www.up-pamina-vhs.org/index.php?id=9&L=0 mitgemacht (und mich gewundert daß dort kaum Franzosen dabei sind) und viel erfahren über Geschichte, Kultur und Freizeit im Elsass (das nächste Halbjahrsprogramm kommt Ende Juli heraus!)

Ich fühle mich hier sau-wohl und hoffe auf baldigen Komplettumzug - und daß meine Frau Arbeit findet. Leider kann sie als qualifizierte Tagesmutter hier nicht arbeiten - ebensowenig wie frz. Erzieherinnen in D.  :anixwissen: Dann wird auch Sprachkurse geben; die UP Pamina bietet Wochenendkurse an - vormittags unterricht, nachmittags besichtigungen und praktische Anwendung.
Ich wünschte man hätte mich damals zum F.-lernen gezwungen..
Ich halte es für viele hier: Mit Französisch anfangen - und es wird bei meinem Schauder-Französisch auf Deutsch/Elsässisch geantwortet, oft nicht ohne mein "gutes Französisch" zu loben.. :eijoo:

Eines finde ich jedoch bemerkenswert: die FN wurde in Drusenheim scheinbar zweitstärkste Kraft - und bekam doppelt soviele Stimmen wie Hollande...  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, 12:12:06 von edgard »
Sapere Aude!

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #85 am: 15. Juli 2012, 13:40:01 »
Hallo Edgard,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Er bestätigt auch einige Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe. Es sind weniger die anfänglichen Sprachkenntnisse (die kann man ja verbessern), sondern es ist meist die Einstellung, die entscheidet.

Übrigens wohnte in meiner Nachbarschaft eine fast 100-jährige Dame, die beide Weltkriege erlebt hatte, und als Deutsche im Kaiserreich geboren wurde. Sie ist inzwischen leider gestorben. Sie war, obwohl sie viel Elend durch die Kriege erlebt hatte, unglaublich freundlich und herzlich zu mir. Ich konnte nicht am Haus vorbei, ohne dass sie mich hereingerufen hätte, um mit mir zu erzählen.

Die Erfahrung, dass viele Deutsche lieber unter sich bleiben wollen, und mit den Franzosen hier nichts zu tun haben wollen, habe ich auch gemacht. Dann allerdings kann ich den Umzug nach Frankreich nicht verstehen, denn es lohnt sich finanziell nur bedingt. Für Menschen wie mich, die nicht unter die Grenzgänger-Regelung fallen (öffentlicher Dienst oder außerhalb der Grenzzone), ist es sogar ein finanzieller Nachteil, aber ich bin nicht wegen des Geldes hier.

Dass so viele im Elsass die FN wählen, finde ich auch bemerkenswert. Kaum eine französische Region hat so viel von Europa profitiert wie das Elsass. Und die FN ist ja für die Auflösung der EU und des Euro. Damit würde das Elsass nur noch eine arme Region in Ostfrankreich, und nicht mehr die Brücke zwischen Deutschland und Frankreich sein. Ob die Menschen das auch in Kauf nehmen würden?

Gruß Mathis


Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #86 am: 15. Juli 2012, 13:45:37 »
Mathias,
Danke für Deinen Beitrag.
Bei Airbus sind fast alle Entsendete und für die ist das ein warmer Regen.. ich konnte mit dem Entsendegeld meinen Zweithaushalt locker finanzieren.
Sapere Aude!