Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ausländerfeindlich ???  (Gelesen 43336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #60 am: 20. September 2011, 15:23:40 »
Hi

also ich bemühe mich jeden Tag ein paar Sätze mehr auf französisch zu sprechen. Die Lehrerin meier Tochter spricht auch nur f mit mir da sie weiß dass ich es lernen will. Ich hatte auch fast 7 Jahre Englisch in der Schule und kein Französisch, nicht mal die Wahl und das im Grenzgebiet (BRD). Das ist schon traurig. Was mir jetzt mitlerweile passiert, z. B. wieder mal den Sommer im Urlaub, will ich englisch sprechen falle ich autom. nach dem 3 Wort ins französische. Gefällt mir ja schon dass sich das Französisch so bei mir eingebrannt hat, aber wenn der Gegenüber mich nicht mehr versteht ist das auch nix. Was ich auch noch schade finde ist, dass hier im Elsass das elsässisch auszusterben droht. In der Schule meiner Tochter reden die meisten Eltern nur französisch mit den Kindern. Hätte ich die Möglichkeit gehabt meiner Tochter von Anfang an eine zweite Sprache zu lernen (sei es auch russisch oder ne andere) wäre ich froh gewesen. Jetzt kann sie zum Glück französisch (aber nur durch die Schule), und das besser als ich.

LG Melie   :winkerwinker:

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #61 am: 20. September 2011, 15:41:44 »
Zitat
Was ich auch noch schade finde ist, dass hier im Elsass das elsässisch auszusterben droht

Warum findest du das schade ?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #62 am: 20. September 2011, 22:46:02 »
Zitat
Was ich auch noch schade finde ist, dass hier im Elsass das elsässisch auszusterben droht

Warum findest du das schade ?

Dem schließ ich mich an - finde das auch schade.
Dasselbe gilt aber auch für meine Heimat - das Schwabenland. Auch da reden viele Kinder heute nur noch hochdeutsch.
Ich finde Dialekt ist auch ein Stück Kultur oder Wurzel von einem. 
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #63 am: 21. September 2011, 10:52:51 »
Auch ich schließe mich der Meinung an, das ein Dialekt unbedingt zu den Wurzeln einer Gegend gehört.
Genauso wichtig, das wir als Deutsche ein vernünftiges Hochdeutsch reden können, sollte es sein, seinen regionalen Dialekt zu beherrschen.
Ich für meine Person bedauere es, das ich den Dialekt meiner Kindheit heute nicht mehr sprechen kann.

Dem Aussterben der elsässischen Sprache versuchen viele entgegen zu wirken, zum Beispiel mit
der großen regionalen Aktion "E Friehjohr fer unseri Sproch !".
Dabei werden viele Aktionen gestartet, um das Elsässische am Leben zu erhalten.
In der protestantischen Kirche in Lauterbourg, wo eigentlich grundsätzlich der Gottesdienst in einer Mischung aus Französisch,
Deutsch und Elsässisch gehalten wird, wird im Rahmen dieser Aktion jedes Jahr ein rein Elsässischer Gottesdienst abgehalten.

Und viele andere Organisationen bieten in dieser Zeit verstärkt alles Mögliche in Elsässisch an.

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #64 am: 22. September 2011, 14:12:28 »
Ich finde es witzig, das Elsässisch, wir als deutsche möchten zwar französisch lernen, aber in unserer Straße bin ich doch auch froh mit dem Nachbarn ein Schwätzchen auf Elsässisch zu halten. Meine Tochter kann nun 2 Sprachen und fast 3 Dialekte (ist doch schön).

Ich denke für einen Nord-Deutschen hört sich es sicherlich noch viel komischer an (der würde wahrscheinlich auch nix verstehen   =D).

Gestern hatte ich auch mal wieder eine so eine Situation im Supermarkt : ich wollte einen Rucksack zurückgeben, der nach 2 Wochen Schulgebrauch schon am A....... war (Materialfehler). Normalerweise fange ich auch auf franz an zu reden, aber aus irgendeinem Grund fing ich auf deutsch an. Als ich nach dem kurzen Gespräch auf deutsch die Frage stellte, ob ich den RS zurückgeben kann, antwortete mir die Verkäuferin im fehlerfreien deutsch: "Moment bitte, ich hole meine Kollegin, die spricht deutsch!" .....ups.....ich dachte erst, hab ich jetzt chinesisch geredet? Desweiteren kam die Kollegin mit einem weitaus schlechtern Deutsch (beide blieben aber immer freundlich) und ich bekam letztendlich den Rucksack umgetauscht. Ich schmunzelte nur. Wenn ich auf einmal nicht so erstaundt gewesen wäre hätte ich es franz. weitergemacht.....stände aber vielleicht jetzt noch mit meinem kaputten RS im Laden.

hopla,  à bientot
Melie   :pfeif:

la grande Dame

  • Gast
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #65 am: 22. September 2011, 15:22:43 »
Leider teile ich die wenigsten der Meinungen hier. Ich bin eine Chat-Tante, so ein oder zwei Mal im Jahr überkommt mich der Rappel und ich streune für 4 oder 5 Wochen durch die Chats, auch durch regionale. Und dabei fällt mir auf, dass viele, die Dialekt schreiben, der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Und solange der Dativ dem Akkusativ sein Feind ist, sollte meiner Meinung nach die deutsche Sprache im Vordergrund stehen. Sicher gehört ein Dialekt zur Geschichte einer Region, aber im Hinblick auf den Stellenwert der Bildung heutzutage sollte eine fehlerfreie Artikulation in Wort und Schrift in deutscher bzw. in französischer Sprache doch das erste Gebot sein. Und wir Ausländer in Frankreich sollen meiner Meinung nach darum bemüht sein, die Amtssprache zzu  sprechen, ganz gleich, ob in Lothringen oder dem Elsass. Ich glaube dass mir jeder Recht geben wird, der schon einmal in der ehemaligen DDR war und sich dort mit thüringisch oder sächsisch herumschlagen musste

ich verabschiede mich jetzt und wünsche  allseits ein schönes WE


vlG
Petra

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #66 am: 22. September 2011, 15:48:49 »
Thüringisch und Sächsisch schreibt sich groß *ggg*

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #67 am: 22. September 2011, 16:08:36 »
Petra,

eigentlich bin ich da voll auf Deiner Seite, muss aber doch ein paar Einwürfe machen:

1. ich versuche so gut es geht auf französisch mich verstädnlich zu machen, freue mich auch, wenn ich freundlich korrigiert werde,
   allerdings ist es immer noch sinnvoller mit nicht perfektem Französich auf viele Einheimische zu zugehen, als mit gutem Deutsch ;) und sich dann über die
   Resonanz (oder Nicht-Resonanz) zu wundern

2. Wie soll man denn die heutige Jungend noch anhalten vernüntiges und korrektes Deutsch zu lernen, wenn eine ganze Region sinngemäß mit dem
   Spruch wirbt:  "Wir können alles ausser Deutsch"
   bzw. wenn nach der x-ten Rechtschreibereform ein Kauderwelsch am Ende steht, mit welchem ich in meiner Schulzeit kein Schuljahr
   weiter gekommen wäre.

3. Viele Lehrer es selber nicht auf die Reihe bringen Ihren Unterricht in Hochdeutsch abzuhalten, und damit meine ich jetzt keine Muttersprachler, die
   z.B. Englischunterricht erteilen, denn die können oft besseres Deutsch als die deutschen Lehrer.

Sicher gehört ein Dialekt zur Geschichte und Identifikation einer Region und hat meines Erachtens auch weiterhin seine Daseinsberechtigung,
aber die grundlegende Bildung sollte doch in einer, für alle Deutschen und Gäste, gleich verständlichen und erlernbaren deutschen Hochsprache erfolgenn.

LG
Pero

P.S.  in Internetforen lege ich allerdings auf Grund des schnellen Tipselns dann oft selber nicht so den großen Wert auf perfekte Interpunktion und Rechtschreibung  ;)   :nixwieweg:
« Letzte Änderung: 22. September 2011, 16:15:10 von petee01 »

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #68 am: 22. September 2011, 16:29:29 »
Ich erlaube mir, auf Dein Posting einzugehen, petee, auch wenn es namentlich nicht an mich gerichtet war.
So wie ich Frau "Cuvée" verstehe, stellt sie " schlechtes Französisch" vor " " gutem Deutsch" in Frankreich gar nicht in Abrede. Ich verstehe sie einfach so, dass erst einmal die Amtssprache vor dem Dialekt kommen sollte. Und da gebe ich ihr, nicht nur was Frankreich betrifft, völlig recht. Ein orthografisch und grammatikalisch korrektes Französisch ( für Frankreich) oder Deutsch ( für Deutschland) solle unangefochten VOR der Pflege von Historie und Dialekt stehen ! Globale Märkte, globale Arbeitswelten, globale Bildung geben nur ganz, ganz wenig Raum für die ( globalen) Minderheiten regionaler Dialekte.
Ich kenne kein "Volk", das heimatverbundener ist, als die Bayern, und viele scheren sich einen "Kehricht" um korrektes Deutsch. " Mia san mia"....... aber mach mal Geschäfte in München, gleich, ob bei Bogner, bei Käfer oder im Bayerischen Hof..........selbst bei Mövenpick am Stachus tritt der Dialekt ob des " Geschäftes" in den Hintergrund, und ich glaube, DAS meinte lagandeDame, Historie,Dialekt, alles schön und gut, aber keiner Träne wert, denn BILDUNG zählt heute, und die ist dialektfrei.

Veuve, kein Grand Cru, aber mit la grande Dame ziemlich auf einer Linie :-)

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #69 am: 22. September 2011, 20:09:00 »
;)

da sind wir ja dann doch auf einer Linie

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #70 am: 24. September 2011, 15:14:35 »
Hallo,

ich weiß nicht, ob manche Reaktionen der Franzosen was mit Ausländerfeindlichkeit zu tun haben.
Ich glaube, wir Deutschen gehen denen einfach manchmal auf den Senkel. Was ich auch oft wirklich nachvollziehen kann!

Wie oft erleben wir, daß in franz. Geschäften/Bäckereien deutsche Kunden einmarschieren und sagen "Zwei Baguette bitte" o.Ä.
Es wird keine Mühe darauf "verschwendet", ein auch nur ein bissel Französisch zu sprechen. Es wird einfach als selbstverständlich angesehen, daß alle, die im französischen Grenzland arbeiten, auch Deutsch sprechen. Und umgekehrt?!
Sprechen die Franzosen im Globus mit der Kassiererin auch Französisch?! Nö, denn die verstseht das i.d.R. nicht bzw. dort wird dann erwartet, daß der französische Kunde Deutsch spricht!
Sorry...aber ich kann echt verstehen, wenn da manchmal ein Kragen platzt!

Was natürlich keinem das Recht gibt, jemanden persönlich anzugreifen. Man kann ja seine Meinung sagen, sollte aber sachlich bleiben. Sowas wie "Schmarotzer" find ich da schon echt unter der Gürtellinie.

Wobei ich mich hier bei dem Thema nicht ausnehme! Ich wohne seit 2005 in Frankreich und war am Anfang auch darauf gepolt, daß ich einfach mit allen
in Frankreich auf Deutsch loslege (bekam man ja so vorgelebt). Dabei bekam ich ganz schnell nen Riegel vorgeschoben, wofür ich heute froh bin.
Auch wenn ich von der Bäckereifachveräuferin auf Deutsch die Antwort nach meiner Bestellung bekomme...ich bleibe i.d.R. beim Französischen,
schliesslich möchte ich ja weiter dazulernen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Franzosen angesäuert reagieren, wenn man sie einfach auf Deutsch anhaut, ohne vorher mal höflich
zu fragen, ob sie Deutsch sprechen, weil denen kommt es nicht auf unsere Aussprache an, sondern auf das "Wollen".
Sie fühlen sich wahrscheinlich dann eher von uns veräppelt, weil wir alles so einfach vorraussetzen und auf Dauer nervt die das.
Ich glaub, umgekehrt wäre das nicht anders, oder?! Und wenn wir ehrlich sind, dann ist das ja auch ein Daueraufreger in Deutschland, z.B. mit den türkischen Mitbewohnern, die nach einer Einwanderung, die Jahrzehnte her ist, noch immer kein gutes Deutsch sprechen. Hier ist das nix anderes!

Daher denke ich, daß auch die Franzosen das Recht haben, zu sagen, wenn sie angenervt sind von Einwohnern, die in einem Land leben, wo sie die Sprache nicht beherrschen bzw. sich kaum Mühe geben, sie zu lernen.

LG

Nutellalein

Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #71 am: 24. September 2011, 15:49:50 »
Hallo,

ich weiß nicht, ob manche Reaktionen der Franzosen was mit Ausländerfeindlichkeit zu tun haben.
Ich glaube, wir Deutschen gehen denen einfach manchmal auf den Senkel. Was ich auch oft wirklich nachvollziehen kann!

Wie oft erleben wir, daß in franz. Geschäften/Bäckereien deutsche Kunden einmarschieren und sagen "Zwei Baguette bitte" o.Ä.
Es wird keine Mühe darauf "verschwendet", ein auch nur ein bissel Französisch zu sprechen. Es wird einfach als selbstverständlich angesehen, daß alle, die im französischen Grenzland arbeiten, auch Deutsch sprechen. Und umgekehrt?!
Sprechen die Franzosen im Globus mit der Kassiererin auch Französisch?! Nö, denn die verstseht das i.d.R. nicht bzw. dort wird dann erwartet, daß der französische Kunde Deutsch spricht!
Sorry...aber ich kann echt verstehen, wenn da manchmal ein Kragen platzt!

Was natürlich keinem das Recht gibt, jemanden persönlich anzugreifen. Man kann ja seine Meinung sagen, sollte aber sachlich bleiben. Sowas wie "Schmarotzer" find ich da schon echt unter der Gürtellinie.

Wobei ich mich hier bei dem Thema nicht ausnehme! Ich wohne seit 2005 in Frankreich und war am Anfang auch darauf gepolt, daß ich einfach mit allen
in Frankreich auf Deutsch loslege (bekam man ja so vorgelebt). Dabei bekam ich ganz schnell nen Riegel vorgeschoben, wofür ich heute froh bin.
Auch wenn ich von der Bäckereifachveräuferin auf Deutsch die Antwort nach meiner Bestellung bekomme...ich bleibe i.d.R. beim Französischen,
schliesslich möchte ich ja weiter dazulernen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Franzosen angesäuert reagieren, wenn man sie einfach auf Deutsch anhaut, ohne vorher mal höflich
zu fragen, ob sie Deutsch sprechen, weil denen kommt es nicht auf unsere Aussprache an, sondern auf das "Wollen".
Sie fühlen sich wahrscheinlich dann eher von uns veräppelt, weil wir alles so einfach vorraussetzen und auf Dauer nervt die das.
Ich glaub, umgekehrt wäre das nicht anders, oder?! Und wenn wir ehrlich sind, dann ist das ja auch ein Daueraufreger in Deutschland, z.B. mit den türkischen Mitbewohnern, die nach einer Einwanderung, die Jahrzehnte her ist, noch immer kein gutes Deutsch sprechen. Hier ist das nix anderes!

Daher denke ich, daß auch die Franzosen das Recht haben, zu sagen, wenn sie angenervt sind von Einwohnern, die in einem Land leben, wo sie die Sprache nicht beherrschen bzw. sich kaum Mühe geben, sie zu lernen.

LG

Nutellalein

Nutellalein Komplement zum Posting :doppeld:, so habe ich es bisher auch erlebt, diejenigen die nur wegen den Steuern nach F kamen sind sehr bald wieder zurück nach D, weil sie sich in F  auf Dauer nicht wohlgefühlt haben. Diejenigen im Großen und Ganzen, die sich in die Gemeinschaft ob es im dörflichen- oder städtischen Bereich integriert haben mit der Sprache usw. fühlen sich heute noch wohl und wollen auch nicht mehr weg.  :winkerwinker:

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #72 am: 24. September 2011, 15:57:47 »


Wie oft erleben wir, daß in franz. Geschäften/Bäckereien deutsche Kunden einmarschieren und sagen "Zwei Baguette bitte" o.Ä.
Es wird keine Mühe darauf "verschwendet", ein auch nur ein bissel Französisch zu sprechen. Es wird einfach als selbstverständlich angesehen, daß alle, die im französischen Grenzland arbeiten, auch Deutsch sprechen. Und umgekehrt?!
Sprechen die Franzosen im Globus mit der Kassiererin auch Französisch?! Nö, denn die verstseht das i.d.R. nicht bzw. dort wird dann erwartet, daß der französische Kunde Deutsch spricht!
Sorry...aber ich kann echt verstehen, wenn da manchmal ein Kragen platzt!


Da muss ich dir einfach wiedersprechen. In Kehl habe ich bisher in jedem Supermarkt miterlebt, dass die Kassiererinnen französisch sprechen, da viele franz. Kunden kein Deutsch sprechen. Kehl und Strasbourg sind direkt nebeneinander. Es trennt sie nur der Rhein. Aber durch den Katzensprung, nutzen die franz. es eben gerne aus ;) Wie dem auch sei. Jede Kassiererin antwortet dort auf französisch, sofern es nicht anders geht.

Und ja, ich seh es auch als selbstverständlich an bei meinem Bäcker auf deutsch zu sprechen. Liegt aber daran, dass ich diesen bereits seit ~ 10 Jahren kenne und weiß, dass die dort eh mit den Kunden elsässisch sprechen..
Wenn ich aber jemanden nicht kenne, dann wird auf französisch gesprochen. Ganz klar. Für Behördengänge gilt das gleiche. Nur französisch.

Ich glaube schon, das manche Reaktionen darauf schließen lassen..
Gestern:
Wir schön am einkaufen.. Männe auf einmal losgefahren, meine Tür war noch nicht zu.. Er schien ein wenig abwesend zu sein.. Wie dem auch sei.. Ganz leicht den Wagen der franz. Dame erwischt. Ich kann nicht mal mehr sagen wo.. Jedenfals die ausm Auto raus, ich mich entschuldigt.. Ein paar mal wohlgemerkt. Da war sie noch freundlich, aber kaum hab ich meinem Partner auf deutsch angesprochen, machte die sich hysterisch auf die Suche nach einer Delle/Kratzer. Schimpfte mich an, dass würde sicher 250€ kosten, sie will mich anrufen etc. Vor allem fiel ihre Reaktion auf, da sie bereits eine große Delle in der Tür hatte, mein (nicht vorhandener) Kratzer dann gar nicht aufgefallen wäre.. Wie gesagt, dass kam erst nachdem ich deutsch sprach.. Vielleicht auch einfach zufall, aber mir kam es in der Situation so vor ;)

Von Teenagern bekommt man auch gerne mal "Heil Hitler", "Mein Führer" oder "Hitlerpack verzieht euch" zu hören. Wobei von mir dann zurück kommt, klar auf französisch: "Hitler war kein Deutscher. Schulbücher nochmal lesen". Dann ist meistens auch wieder ruhe.
Ob das ganze dann Spaß sein sollte oder Ausländerfeindlichkeit, ist mir in dem Moment egal. Sowas geht dann einfach nicht.


Ansonsten muss ich dir aber recht geben. Der nette Herr auf dem Finanzamt kennt seine Deutschen Mitbürger, freut sich aber jedes Mal wieder, wenn sie ihn auf franz. Ansprechen. Am besten gefällt mir aber immer die Reaktion, wenn man sagt, dass man nicht gut französisch spricht, ob die deutsch sprechen und dann trotzdem auf französisch versucht. Mich freuts zumindest immer, wenn man dann zu hören bekommt, dass das französisch verständlich und gut ausgesprochen wurde ;) Sind ja doch irgendwie erfolgserlebnisse.

Mit dem dazulernen geb ich dir soweit auch recht. Ich habe das Glück mit Franzosen auf deutscher Seite zu arbeiten. Wir sprechen fast nur deutsch miteinander, aber wenn ich was wissen will, sind alle hifsbereit und erklären mir dann einzelne Wörter oder ganze Sätze. Wenn eine kleine Gruppensitzung gerade auf französisch gehalten wird, wissen sie aber auch, dass sie meinetwegen nicht umsteigen müssen, da ich normalerweise fast alles verstehe. Der ein oder andere Vorarbeiter spricht hauptsächlich auch nur französisch mit mir. Wobei sie keine Antwort auf französisch erwarten. Hauptsache ich habs verstanden ;)

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #73 am: 28. September 2011, 17:53:31 »
Muss mal was Positives los werden.

Ich hatte gerade Besuch einer sehr netten Damen von der INSEE, die führen im Auftrag des Staates statistische Umfragen durch (ist wohl ähnlich der Volkszählung in Deutschland). Als ich ihr sagte, dass mein Französisch nicht so gut wäre, hat sie ganz freundlich reagiert, langsam gesprochen und war im Erklären sehr geduldig. Während des Gesprächs lobte sie mein Französisch und bedankte sich später für die sympathische Mitarbeit.

Sie hätte ja genauso gut, kurz angebunden reagieren können und das ganze irgendwie hinter sich bringen. Aber sie war wirklich sehr engagiert, mir alles genau zu erklären. Mal wieder das beste Beispiel für: "wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" Und genau das ist (zumindest fast immer) unsere Erfahrung im Umgang mit den Franzosen.

Ich weiß, es passt nicht ganz zum eigentlichen Eröffnungspost...

schönen Abend noch

Stini

Offline Bullie2

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #74 am: 08. Oktober 2011, 00:48:52 »
Habe den thread gerade gelesen und gebe meinen Senf noch dazu. Seit 9 Jahren lebe ich jetzt in F - mein Französisch ist trotz absolviertem Kursus rudimentär bis kaum vorhanden:-(
Deutschfeindlichkeit habe ich noch nie erlebt, auch nicht in meiner Urlaubsregion (Aude). Von meiner Bank (Credit Mutuel) bin ich begeistert - ebenso von den Behörden hier, die ich viel freundlicher finde als in D (mal so pauschal geurteilt).
Das Schlimmste, was ich mitmachen musste, war die Anmeldung meines amerikanischen Autos...die selbe Tortur machten aber auch 4 mir bekannte Franzosen durch, die sich Autos in D gekauft hatten...liegt also nicht daran, dass man ausländerfeindlich war:-)

Ich finde die Franzosen überraschend nett und freundlich - mehr, als ich beim Herzug erwartet hätte.

Liebe Grüsse, Bullie
Liebe Grüsse, Bullie