Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ausländerfeindlich ???  (Gelesen 43333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #45 am: 28. August 2011, 13:36:45 »
Mann-o-Mann-o-Mann,

ich möchte mich hier ausnahmsweise selber ZITIEREN .

Dies ist KEINE Usenet-Diskussion und daher möchten wir hier auch nicht den dort oft üblichen Tonfall übernehmen.

LG
Pero
« Letzte Änderung: 28. August 2011, 13:38:38 von petee01 »

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #46 am: 28. August 2011, 20:10:58 »
@ Dragonvamp
zumindest sprechen sie deutsch, bzw versuchen es...

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #47 am: 29. August 2011, 10:07:03 »
So wie die Deutschen, die ich kenne, mit "bonjour" oder "bonjour, je ne parle pas francais...".


Offline Frenchlady

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #48 am: 29. August 2011, 11:27:19 »
UPDATE :

Juchhhhuuuu es gibt einen Silberstreif am Horizont :-) Jetzt heißt es Daumen drücken und auf das beste hoffen damit alles gut wird !!! Vielleicht heißt es dann bald " Aurevoir CM " :-))))))) :doppeld:

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung Frenchman  :smily:

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #49 am: 29. August 2011, 11:42:43 »
Gerngeschehen. Drück Dir die Daumen.
Dafür ist ein Forum ja auch unter anderem da. Sich untereinander zu helfen.
Auf diesem Wege nochmal vielen Dank für all die PN´s

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #50 am: 29. August 2011, 13:05:25 »
so unterschiedlich sind persönliche Wahrnehmungen @ dragon

ich kenne nur die Antwort " pas de tous"      bei ca. 15 % meiner Kontakte.......... und " ja sicher" bei den restlichen 85 % und nat. auf die Frage " vous parlez allemand?"

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #51 am: 29. August 2011, 13:13:07 »
Zwischen Wahrnehmungen und den Tatsachen sind immernoch Welten ;)

So leid es mir tut, aber ich kenne eben KEINEN Deutschen, der nicht wenigstens den Satz gelernt hat.
Nein, ich kenne sogar viele Deutsche, die auf der deutschen Seite leben, aber mit franz. Arbeitnehmern zusammen arbeiten und daher ein wenig franz. mitlernen ;)
Und nur weil es bei deinen kontakten anders ist, ist meine Wahrnehmung ja nicht falsch..

Im Bezug auf die Franzosen ging es eben darum, dass es eben auch in Deutschland arbeitende Franzosen gibt, deren Deutsch eben auch nur aus "Hallo" oder "Ich nicht spreche Deutsch" besteht..

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #52 am: 29. August 2011, 14:02:13 »
ich bin nicht so vermessen, meine Wahrnehmungen als Tatsachen anzusehen..... und ich sagte auch NICHT, dass deine Wahrnehmungen falsch sind !!!!

Meine jedenfalls sind........ von D zu F, in der geschilderten Form........ also bin ich eher auf der Seite von lilliputania, was meine persönlichen Wahrnehmungen angeht.. nicht mehr und nicht weniger hatte ich gesagt !!!

Veuve
« Letzte Änderung: 29. August 2011, 14:03:47 von veuveclicquot-m »

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #53 am: 29. August 2011, 14:10:57 »
nur noch eine einzige Überlegung !!!...... könnte es eventuell sein, dass rein schon aufgrund der Historie von Lothringen die deutsche Sprache dort etablierter ist, als die französische in der deutschen Grenzregion ?  Und schon alleine deshalb mehr Franzosen deutsch sprechen, als Deutsche französisch ? Das ist einfach mal so eine Überlegung, ohne  Verkehrung der Welten zwischen Tatsachen und Wahrnehmungen, rein basierend auf der Geschichte der 57er Grenzregion und auch nur in der Breite gesehen........ da jede Ausnahme ja die Regel bestätigt......... nur mal so gefragt !?

Offline Frenchlady

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #54 am: 10. September 2011, 16:20:47 »
Veuve da könntest du recht haben.... zumindest in der pfälzischen Grenzregion aus der ich herkomme... Wir hatten in der Schule keinerlei französisch Unterricht sondern ab der 5. Klasse nur Englisch !!! Wobei ich nur die Hauptschule besucht habe... :-S

Ich halt mich aber an den Lothringer Dialekt ...  damit hab ich keinerlei Probleme ;-)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #55 am: 10. September 2011, 18:10:09 »
Nun das mit der Sprachregelung im Grenzgebiet fande ich ganz persoenlich einen sehr kurz gedachten Gedanken.
Es ist sicherlich richtig und gut wenn man seinen Nachbarn versteht. Das ist aber zu mindestens bei uns im noerdlichen
Elsass meist eben kein franzoesisch sondern irgendwas zwischen elsaessisch und deutsch. Ich probiere es dauernd
franzoesisch zu sprechen, aber spaetestens nach dem 2 Satz sind wir im elsaessischen (aber ich gebe nicht auf).

Bei uns im Betrieb werden 33 Sprachen gesprochen und selbst die Franzosen die neben den Deutschen die
2 staerktste Gruppe noch vor den Tuerken stellen, unterhalten sich mit den Nichtfranzosen in englisch oder deutsch.

Auch wenns die Franzosen hart trifft, franzoesich spielt weltweit gesehen keine wichtige Rolle mehr.

Die Aufstellung habe ich mal gefunden: Sprache - Anteil an der Weltbevoelkerung
Mandarin-Chinesisch 13,22% / Spanisch 4,88% / Englisch 4,68% / Arabisch 3,12% / Hindi    2,74% / Portugiesisch 2,69% / Bengali 2,59% /
Russisch 2,2% / Japanisch 1,85% / Deutsch 1,44%

Am Rande: In China sprechen inzwischen mehr Menschen englisch als in USA Menschen leben.

Und aus diesen Gruenden bin ich froh, das auf deutscher Seite die erste Fremdsprache englisch ist. Die Kinder werden in Zukunft damit mehr anfangen koennen.

Frage: wie sieht es denn hier in Frankreich aus. Was ist hier die erste Fremdsprache?
 
gruss Matthias

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #56 am: 10. September 2011, 19:04:54 »


Frage: wie sieht es denn hier in Frankreich aus. Was ist hier die erste Fremdsprache?
 
So wie ich das mitbekommen habe deutsch und englisch.
Kommt auf die Kinder an. Sie können wählen, was sie lernen wollen.
So gibt es sogar in Paris Schüler, die Deutsch lernen.
Hab die Franzosen bei den Compagnons du Devoir damals gefragt. Die kamen ja aus allen Ecken Frankreichs ;)
Da konnten eben einige Deutsch und einge Englisch.
Wobei das Englisch der Pariser der Hammer war;)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #57 am: 10. September 2011, 19:11:31 »
Wobei das Englisch der Pariser der Hammer war;)
Meine Top zwei sind Afganen und Inder die englisch sprechen - ich kringel mich dabei immer und bekomme keine Luft mehr vor lauter lachen
gruss Matthias

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #58 am: 10. September 2011, 20:30:18 »
Chinesen in Hongkong sind auch der Erwähnung wert.......... wobei ich zugeben muss, echt interessant wäre für mich das Englisch derer, die mir Nachhilfe in Verkehrsrecht ( Bremsen vor gelben Ampeln) und sachlicher Zuständigkeit der Pozelei ( Überprüfung franz. Versicherungsschutzes in Deutschland) gegeben haben..... ansonsten..... ich golfe.... und die weltweite Sprache in diesem Sport ist englisch....... ausser bei Koreanern, da isses was, das ich nicht kenne *gg*. Doch zurück zum Thema, ob Cora Sarreguemines oder St. Avold, die Zahl deutscher Kunden, die KEIN franz. sprechen, in Relation zum Personal, dass deutsch spricht, ist ..... naja, Globus Güdingen hat extra Schilder für Kassen, wo man franz. spricht........ Cora liegt  ja auf ehemals deutschem Gebiet, da hat man rein aus geschichtlicher Verpflichtung deutsch zu reden

Offline Frenchlady

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #59 am: 10. September 2011, 20:44:35 »
Also ich persönlich zwinge niemanden Deutsch mit mir zu reden... Zugegeben mit der Aussprache tu ich mir sau schwer .... da kommt alles was ich irgendwie formulieren will in englisch raus ... :rolleyes: aber ich verstehe was mir mein Gegenüber sagen will ... und bemühe mich in meinem frenglisch *gg* so gut es geht einigermaßen zu antworten... wenn es allerdings ins Detail geht erdreiste ich mich dann schon zu fragen : " Parlez vous allemand ou anglaise ? "

wenn es ums erlernen der französischen Sprache geht, bin und bleib ich eben irgendwo Analphabet .... es will einfach nicht gelingen...