Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ausländerfeindlich ???  (Gelesen 43334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #15 am: 27. August 2011, 14:59:33 »
Hallo Veuve, bevor ich über die Intelligenz anderer urteile empfehle ich Dir erst mal den Namen des von Dir angesschriebenen Mitgliedes korrekt wieder zu geben. Dies hat etwas mit Intelligenz und vorallem auch mit Anstand zu tun. Um das Forum nicht weiter mit unseren persönlichen Feden zu langweilen ( jedes Forumsmitgleid kann sich aufgrund Deiner und meiner Aussagen selbst ein baderf ein Bild machen ) schliesse ich die Kommunikation mit Dir jetzt ab. An alle anderen gilt natürlich weiterhin der Vorschlag evtl. vorhandene Fragen über PN zu stellen. Schönes Wochenende. P.S: Schreibfehler sind übrigens Specialeffects meiner Tastatur

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #16 am: 27. August 2011, 15:19:21 »
Zitat
bevor ich über die Intelligenz anderer urteile empfehle ich Dir erst mal den Namen des von Dir angesschriebenen Mitgliedes korrekt wieder zu geben. Dies hat etwas mit Intelligenz und vorallem auch mit Anstand zu tun.
lässt mich jetzt lachen. mehr fällt dir nicht ein ? keine Antwort auf meine konkreten Fragen ???  wie kommst du auf den Trichter, ich hätte mir dir eine persönliche Fehde ?? ja, schreibt sich mit h.......... deine einzige Antwort ist, ich solle deinen Nick richtig schreiben ? Was bist denn du für ein Vollpfosten ????  hier groß die Klappe aufreissen, du willst nur behilflich sein, und dann mit so ner dummen Ausrede jegliche sachliche Nachfrage umschiffen ???? Bist du einer dieser Deutschen, die ich in meiner ersten Antwort  aufgezeigt habe ???  Oder ein Phrasen-Drescher ????   

Ich frag dich jetzt angesichts deines ach so hilfreich gemeinten Postings nochmals: hat die CA unterschiedliche Zinssätze für Deutsche und Franzosen, oder für Ausländer und Franzosen, oder war das
Zitat
was gibt es ausländerfeindlicheres als so ein Zinssatz ?
nur unüberdachter Erguss ???

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #17 am: 27. August 2011, 15:33:04 »
manchmal, aber nur manchmal..................... könnte ich kotzen.............. kotzen,ob des Schwachsinns, den manche im Internt von sich geben......... wohl sicher, ob der Anonymität des Nets.
Da scheisst sich einer ins Hemd, weil er mit Frensh- statt French angeredet wird, und es interessiert ihn einen Scheiss, was er davor von sich geben hat, er gibt keine Antwort auf Fragen, obwohl er vorher Aussagen tätigte, die schon fast in den Bereich einer strafrechtlichen Relevanz kamen, nein, er scheisst sich in die Hose ob eines c statt eines s's

Und dann frägt man sich, in bezug auf das eigentliche Ausgangsposting.......... wie kommt es, dass Franzosen Deutschen ablehnend gegenüber stehen ???   Ein fauler Apfel verdirbt einen ganzen Korb....... echt Leutz, es gibt einen realen Grund, warum ich mich deutlich und öffentlich und in aller Form von meinen deutschen Landsleuten distanziere !!!!!! Es gibt immer Kolateralschäden... und die sind eben der Preis, um mit " sowas" nicht in einen Topf geworfen zu werden.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #18 am: 27. August 2011, 15:34:11 »
dem was veuveclicquot-m ausgeführt hat ist nichts mehr hinzuzufügen.
Auch ich mit meiner Familie leben seit 14 Jahren im Elsass / Frankreich und haben noch keine ausländerfeindlichen Erfahrungen gemacht auch nicht mit den les voisins und da haben wir schon mehrmals einen Wechsel gehabt. Damals mit einem französischen Bauunternehmer gebaut über eine französische Bank finanziert lief reibungslos. Also ich weiß ja nicht was ein französischer Bankberater denken soll, wenn ein Ausländer aus (D) zu ihm kommt und sagt er habe in Deutschland finanziert soll er Lobeslieder anstimmen einen Kniefall machen was erwarten wir eigentlich von dem Land / Menschen die uns aufgenommen haben, weil es unser Wille war, uns bei ihnen nieder zu lassen? :rolleyes:

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #19 am: 27. August 2011, 15:39:07 »
merci bien maison, aus ganzem herzen, merci bien

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #20 am: 27. August 2011, 15:52:32 »
Wir haben unser Haus in Deutschland finanziert(Sparkasse Saarbrücken) und mussten dort einen Zuschlag zahlen,weil das Haus in Frankreich ist .Wir sollten auch unser Konto dort führen .Dies haben wir aber nach einem Jahr gekündigt .
Ich habe die Erfahrung gemacht , daß wenn man eine Konversation in französich anfängt oft in deutsch geantwortet wird .Das geht dann so ,daß ich französich rede (oder es versuche) und der Franzose auf deutsch antwortet .
Und Probleme sind nicht länderspezifisch.Es gibt Deppen auf beiden Seiten der Grenze .

Eric

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #21 am: 27. August 2011, 15:55:27 »
Auch mir ist schon oft aufgefallen, dass Herr "Witwe" irgendwie sein Mütchen kühlen muss und äußerst persönlich wird - dazu einfach mal ein paar Beiträge durchlesen. Ich stelle mir auch die Frage, WAS sind für Herrn "Witwe" eigentlich "Arsch-Deutsche"? "Man", ja, genau SIE, bitte ich, etwas zvilisierter zu reagieren und mehr beim Thema zu bleiben. Sie legen mitunter eine Aggressivität an den Tag, die ich zumindest NICHT brauche! Und, abschließend, WIR sind hier ja wohl nicht bei der Rechtschreib-"Bollizei" und dieses oberlehrerhafte Getue - es wurde in einem der Threads schon einmal thematisiert - geht wahrscheinlich nicht nur mir auf "den Senkel". Und dabei haben Sie doch wirklich einiges Wissen über das Leben und seine Modalitäten hier in Frankreich! Müssen Sie das permanent auf diese destruktive Art und Weise kundtun?
Aber, zurück zum Thema. Ich halte es wie Herr Veuve, ich versuche immer (und meistens gelingt es) mich anzupassen und habe selten schlechte Erfahrungen gemacht. Auch ich spreche mit meinen Franzosen und Französinnen - so weit mir das gelingt - hier französisch, auch in Ämtern und Behörden - und ja, gelingt mir das aufgrund einiger Fachbegriffe etwas schlechter, spricht mein Gegenüber fast immer mit mir deutsch. Mit unseren Nachbarn (Nachbarinnen) gibt es - bisher - KEINE Probleme, zu mir kommt man oft, wenn etwas auf Deutsch zu regeln ist (auch und gerade schriftlich) und ich "darf" zu denen, wenn ich mit irgend einem französischen Schrieb nicht klarkomme. "Bankens" sind meist etwas seltsam (so z.B. nimmt der Spicherer CM Mann von mir keine Einzahlungen auf unser Konto an - unser Konto ist nicht in Spicheren), der Herr "Bank" in Grobli wiederum nimmt sie an. Wir haben mal im Elsaß gelebt und jetzt in Lorraine und haben uns bisher immer wohl gefühlt. Ich denke, es ist ALLES individuell unterschiedlich - dies aber auch in Deutschland!
Gruß Gabrielle

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #22 am: 27. August 2011, 16:03:00 »
Danke

Offline Frenchlady

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #23 am: 27. August 2011, 16:31:08 »
Also nicht dass ich hier irgendjemand rechenschaft schuldig bin, ABER

@Veuve:
1. Zu deiner Info: die Autofinanzierungen liefen schon bevor wir die Hypothek gemacht haben, sogar bevor wir nach Frankreich gekommen sind !!!
Ich sehe keinen Grund eine bestehende und laufende Finanzierung abzulösen, nur weil die französiche Bank das so will!

2. zu Deinem Satz " jeder bekommt was er verdient ": Ich verdiene es garantiert nicht von DIR so dermaßen blöd angemacht zu werden !!

Wenn man das Insider Wissen nicht hat, sprich gar nicht weiß um was es sich überhaupt dreht dann sollte man vielleicht erstmal nachfragen !!!!!!!!

3. Ja ich habe schwierigkeiten französisch zu sprechen, aber ich bemühe mich meine Angelegenheiten in französisch darzulegen....

Ich könnte dir ebenfalls einige Beispiele zum umgekehrten Fall dessen was du beschrieben hast aufschreiben, aber ich lass es !!!


@Frenchman

Dankeschön  für die Info ,werd dir bei Gelegenheit ne PN schicken!!

Jetzt ruft die Arbeit ... Die " Arsch- Deutsche" wird ihren "Arsch-Deutschen" und "Arsch-Französischen" und Luxemburgischen Patienten mal wieder auf die Beine helfen .... Nur komisch dass sich soviele franzosen bei den Arsch Deutschen behandeln und operieren lassen ....

Sorry das musste mal raus...über Aussagen wie die von Veuve platzt mir der Kragen !!!!!!!!!!


veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #24 am: 27. August 2011, 17:36:32 »
nun denn, versuche ich mal eine chronologische Antwort:

frenchlady, niemand hat dich blöd angemacht...... und der Satz " Jeder bekommt das, was er verdient" sollte im Kontext gesehen werden und nicht isoliert.

Ich muss auch nichts nachfragen, weil ich mich einfach nur an dem orientiere, was du schreibst..... und dir eine gewisse Intelligenz unterstelle und denke, dass du denkst, bevor du schreibst..... also halte ich mich an dem geschriebenen Wort.
Würdest du aufmerksam mitlesen, wäre dir nicht entgangen, dass "Arsch-Deutsche" nicht nur in Anführungszeichen stand, sondern rückbezüglich des zuvor gebrauchten Begriffes " Arsch-Cop" war........ ein Synonym sozusagen. Wäre ich jetzt auf Krawall aus, würde ich anmerken, dass es aber eines gewissen Intellektes bedarf, dies zu erkennen, da ich aber völlig relaxt bin und den Samstag Abend geniesse, tue ich das natürlich nicht.
Dass Dir der Kragen platz, ist akzeptabel, sollte aber  nicht zu rein emotionalen Aussagen führen, da angesichts dieser Ausgangsthematik sicher Rationalität angebacht ist.
Als Ehemann einer deutschen Bankmitarbeiterin, die den größten Filialbetrieb leitet und Verantwortung für 26 Mitarbeiter trägt, darf ich Dir sagen....... dort würde Deine Hypothek auch gekündigt, in dem Moment, wo Du Eure Einküfte auf ein anderes Bankkonto leitest. Und das völlig ohne Ausländerfeindlichkeit, die Du ja unterstellst...... und daran solltest Du Dich messen lassen !!!!!!!!!   Willkür weil Ausländer !!!!!!!!   Nichts anderes beinhaltet Deine Aussage !!!  und das ist einfach absurd.

Nein, du bist niemandem Rechenschaft schuldig, aber wenn du hier solch polemische Aussagen postest
Zitat
bisher immer irgendwo unterschwellige " Deutschenhass
dann musst Du doch einfach mit Reaktionen rechnen, die Deiner Meinung nicht unbedingt kongruent sind.
und wer schreibt
Zitat
sondern wirklich mal andere Stimmen zu dem Thema hören
sollte sich auch andere Stimmen anhören, die kritisch mit dem Thema umgehen.
Also nochmals, ich habe Dich nicht " blöd" angemacht, sondern meine Meinung zu Deinem Posting geäussert...... nicht mehr und nicht weniger... ich sehe das eben anders, und habe keinerlei Verständnis für mache von Dir gemachte Aussage.
Alsooooo......."Arsch-Deutsche" sollte man verstehen, um mein Posting zu verstehen !!!


und nun zu Dir, Gabrielle !!!

Ich muss kein Mütchen kühlen........ und sicher...... werde ich persönlich, weil ich auf persönliche Postings eingehe.... en detail...... also spreche ich einen Einzelnen persönlich an, weil ich auf " dessen" Posting was zu sagen habe.... oder meine, was zu sagen zu haben.

Arsch-Deutsche sind jene Deutschen, die sich hier wie Besatzer aufführen und dazu führen, dass der gemeine Franzose alle Deutschen über einen Kamm schert.......... wie jeder gemeine Deutsche zB. " DIE POLIZEI" sagt, aber nur einen einzelnen Polizisten ment, mit dem er schlechte Erfahrungen gemacht hat.          DIE BEAMTEN............ obwohl ich nur einen einzigen Beamten auf dem Finanzamt negativ kennengelernt habe..... du verstehst ???!!!!!!!!!!
Oberlehrerhaftes Getue oder Rechtschreib-Bolizei ???? mit Verlaub, wer mir Antworten auf Sachfragen verweigert  und sich dahinter versteckt, dass ich seinen Nick mit s statt mit c geschrieben habe.......... hallo............... der muss doch damit leben, dass ich ihn an seinen orthografischen Fähigkeiten messe.........abgesehen von der Tatsache, dass MIR meine Postings derart wichtig sind, dass ich sie korrektur lese.
 UNd was bitte ist eine " zivilisierte Reaktion" ???? eine weichgespülte ???? eine unehrliche ??? gar eine "nette" ????   Tut mir leid, nicht mein Ding.
Ja, es stimmt, man kann die meisten meiner Postings als destruktiv ansehen, weil ich sage, was ich denke und meine.. und viele das nicht hören oder lesen wollen. und............. weil ich vieles aus einer anderen Position sehe, nicht ganz so engstirnig, nicht aus dem Gesichtspunkt " ich alles, was ich kriegen kann".

Ganz kurz zu Deinem Beispiel mit der CM in Spicheren.............. dies war meine erste Bank in F und meine ersten neg. Erfahrungen....... es ging nur um Kleinigkeiten............... ich wollte 40 Mille und sie ne Schufa !  Ich wohnte in F, meine Einküfte kamen nach F.. und die Bank wollte ne DEUTSCHE Auskunft ????????´Mein Dialog mit dem Direktor dauerte keine 5 Minuten, dann war ein plan4 mit 40 mille auf meinem Konto......... aber soll ich deshalb die CM verteufeln ??? wo ich ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht habe ????????

Und genau das meine ich mit den meisten meiner Postings die in Deinen Augen persönlich angreifen.......... hinterdenkt euch mal selbst, überlegt, wenn ihr an der Stelle des Anderen wärd und bedenkt, euer Job hängt davon ab......... und dann urteilt wieder................ und......... und das zum Abschluss............. verwendet solche Aussagen wie
Zitat
wegen diesem unterschwelligen Ausländerhass
rektal, denn mehr sind sie nicht wert


Veuve

all Edits for Tippfehler ggggggggg
« Letzte Änderung: 27. August 2011, 17:47:08 von veuveclicquot-m »

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #25 am: 27. August 2011, 18:24:25 »
Um hier getroffene Aussagen nicht einfach als richtig im Raum stehen zu lassen. Aktuell findet eine Finanzierung bei der credit agricole statt ohne dass die Gehälter bei dieser Bank landen ( gehen komplett auf deutsche Konten ). Warum wurde denn hier der Vertrag nicht umgehend gekündigt ? Vielleicht hat es doch etwas mit den generierten Zinsen zu tun. Ein Schelm wer sowas denkt. Ergo bitte nicht alles für war nehmen was hier so gepostet wird. Auch wenn es mit viel Text als fundiert gelten soll. 

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #26 am: 27. August 2011, 18:50:40 »
Um hier getroffene Aussagen nicht einfach als richtig im Raum stehen zu lassen. Aktuell findet eine Finanzierung bei der credit agricole statt ohne dass die Gehälter bei dieser Bank landen ( gehen komplett auf deutsche Konten ). Warum wurde denn hier der Vertrag nicht umgehend gekündigt ? Vielleicht hat es doch etwas mit den generierten Zinsen zu tun. Ein Schelm wer sowas denkt. Ergo bitte nicht alles für war nehmen was hier so gepostet wird. Auch wenn es mit viel Text als fundiert gelten soll. 

Hallo,
ist bei uns genauso, Gehalt geht auf ein deutsches Konto und der Kredit lief bei der CA. Wurde letztes Jahr abbezahlt und hatte da einen Zinssatz von 2,6 Prozent.
Auch sonst habe ich hier in Lauterbourg noch nie Fremdenfeindlichkeit gespürt. Ich bemühe mich aber auch auf französich zu reden.
Die Deutschen, die hier nach dem fragen, fragen entweder auf französisch oder der 1. Satz lautet: Bonjour, sprechen Sie ein bisschen deutsch  :)

LG
Sabine

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #27 am: 27. August 2011, 19:45:37 »
Um hier nochmal zum Thema zurückzukommen. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Liegt aber wahrscheinlich an meiner Einstellung zu dem Thema Grenzgänger. Ich profitiere von dem Steuervorteil von dem schönen Land und rede natürlich französisch, auch wenn ich auf deutsch immer geantwortet bekomme, rede ich weiter auf französisch. Bei den Franzosen kommt es einfach so an, schau mal da der Deutsche, spricht kein französisch, was will der hier?? Steuervorteil!! und das Land und die Sprache sind ihm egal. Ist für mich absolut verständlich sehe ich als Deutsche genauso. Find es mies, wenn ich irgendwo hier im Lande bin, und Deutsche ganz selbstverständlich deutsch reden und dann stinkig werden, weil sie keiner versteht. wenn ich im urlaub bin, versuche ich auch englisch zu sprechen. Ich denke jeder der sich dafür entscheidet "auszuwandern" sollte sich darüber im Klaren sein, die Sprache des Landes zu lernen. Ansonsten sollte man diesen Schritt überdenken!

banjo

  • Gast
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #28 am: 27. August 2011, 20:14:32 »
man sollte nicht vergessen, dass tausende Franzosen täglich zu deutschen Arbeitgebern pilgern wie Bosch, Daimler, Siemens uvm. Als vor Jahren wegen der Maul- und Klauenseuche die Grenzen dicht waren, musste Daimler in Rastatt die Bänder anhalten - die Arbeiter kamen nicht rechtzeitig.
So partizipiert jeder von den Vorteilen in einer Grenzregion. An anderen Grenzen ist es genauso.
Viele Franzosen haben Leid durch Deutsche im Krieg erfahren, so dass dies über Generationen tief sitzt.

Machen wirs doch wie Angela und Nicolas - die mögen sich!

Meine Kredite bei der CM funktionieren übrigens problemlos, ohne dass auch nur ein Cent des Gehalts dort eingeht. Solange die Raten bezahlt werden, passt alles. Wenn das mal nicht so wäre, dann passiert wohl dasselbe, das bei jeder Bank der Welt passieren würde.

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Ausländerfeindlich ???
« Antwort #29 am: 27. August 2011, 20:18:43 »
habe aber noch keinen franzosen in deutschland arbeiten sehen, der kein deutsch spricht.