Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Anfahrt zum Zoo in Basel  (Gelesen 16060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Anfahrt zum Zoo in Basel
« am: 17. März 2013, 11:28:27 »
Guten Morgen,

wir machen bald eine Woche Urlaub im Raum Freiburg und wollen dann auch in den Zoo nach Basel fahren. Da ja hier der ein oder andere in der Gegend dort unten wohnt, kann man mir bestimmt auch meine Frage beantworten.

Die Anfahrt würde ja dann über die A5 und dann die Schweizer A2 erfolgen, dass heißt wir bräuchten dann ja wahrscheinlich auch die Vignette. Mir sind erhlich gesagt 33€ ein wenig viel für den einmaligen Besuch in der Schweiz. Es gibt doch bestimmt auch die Möglichkeit über Land z.B. über Saint-Louis in die Schweiz zu kommen, ist dieser Weg sehr umständlich?

Ich würde mich über Insiderinfos von euch sehr freuen.

Gruß Waylon57

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Anfahrt zum Zoo in Basel
« Antwort #1 am: 17. März 2013, 12:46:48 »
Hallo Waylon

eine Vignette brauchst du da auf keinen Fall. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du fährst über die französische A35. Da kannst du sogar über den Autobahnzoll fahren, direkt danach gibt es eine Ausfahrt rechts raus nach Basel-City. Die darfst du nehmen ohne eine Vignette zu haben! Von dort geht's Richtung Bahnhof SBB. Der Zoo liegt ganz in der Nähe.

2. Du fährst über die deutsche A5. Dann fährst du kurz vor dem Autobahnzoll raus (Ausfahrt Weil am Rhein / Hüningen). Du biegst links ab, fährst durch Weil am Rhein und Ortsteil Otterbach. Dann kommst du auch nach Basel und kannst durch die Stadt in Richtung Bahnhof SBB / Zoo fahren.

Am Zoo gibt es Parkplätze, aber nicht übermäßig viele, und die kosten (Franken-Kleingeld mitnehmen)! Alternativ könntet ihr z.B. auch in Saint Louis in der Nähe des Zolls parken (nicht Autobahn, sondern in der Stadt), über die Grenze laufen und das "Trämli" nehmen. Oder in Weil am Rhein parken und mit dem Zug an den Bahnhof SBB fahren...

Viele Grüße
der Kembser

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Anfahrt zum Zoo in Basel
« Antwort #2 am: 17. März 2013, 13:44:07 »
Genau auf eine solche Antwort habe ich gehofft. Vielen Dank kembser.