Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wer kennt GUTEN französischen Tierarzt den er empfehlen kann?  (Gelesen 4736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ridgihome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Hallo @all,

ich suche einen französischen Tierarzt der was drauf hat.
Ich war letzten Herbst in Creutzwald beim Tierarzt um Welpen chippten zu lassen. Und jetzt nicht um zu lästern und über den TA herzuziehen, es ist wirklich gar nicht schwer einen Chip unter die Haut zu setzen, dieser TA hat noch nicht mal das richtig hinbekommen, einen Chip mußte ich (nach STUNDENLANGER Suche) wieder neu setzen lassen, von einem anderen, deutschen TA.

Die Zuchtvorschriften der SCC in Frankreich schreiben jedoch vor das ich diese Dinge wegen Registrieren etc. in Frankreich vornehmen lasse. Aus diesen Grund würde ich mich sehr freuen von Euren Erfahrungen vielleicht zu profitieren und einen anderen frz. Tierarzt zu finden der richtig was drauf hat und die Praxis auch einen guten, fähigen Eindruck macht. Ich würde bei dem Creutzwälder auch keinen Hund zum HD-Röntgen in Narkose legen lassen. Soviel Vertrauen hab ich nicht zu einem der nicht mal richtig chippen kann.

Vielen Dank.

Cordialement, Sonja

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wer kennt GUTEN französischen Tierarzt den er empfehlen kann?
« Antwort #1 am: 22. April 2010, 13:36:55 »
Bei welchem in Creutzwald warst Du denn?

Es gibt zwei Tierärzte in Creutzwald.
Wir waren schon bei beiden und hatten bisher an keinem dieser Zwei etwas auszusetzen.

Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Ridgihome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Wer kennt GUTEN französischen Tierarzt den er empfehlen kann?
« Antwort #2 am: 23. April 2010, 07:13:29 »
Ich weiß den Namen nicht mehr so genau, es war die Clinique du lac du Creutzwald, ein kleines Häuschen in einer Einbahnstraße.
Der Tierarzt war sehr nett und auch der Termin wurde gut eingehalten, das kommt ganz gut wenn du mit einem ganzen Wurf Hundebabies dorthin fährst.

Aber ganz ehrlich, der Platz wo er die Chips hingesetzt hat war schon grenzwertig und wenn ich am nächsten Tag bei einem Baby den Chip nicht mehr finde und das ganze Haus auf den kopf stelle muß und dann bei meinem deutschen Tierarzt den Chip wieder setzen lasse so das er nicht mehr rauskommt, und mein dt. Tierarzt mich stirnrunzelnd fragt ob ich das selbst gemacht habe...... naja.

Das waren nicht die ersten Hunde die ich hab chippen lassen, aber die Vorschriften in Frk besagen ein anderes Procedere als in Dtl zum Chippen und die Papiere kann mir nur ein frz Tierarzt machen lassen.
Somit suche ich einen wirklich kompeteten TA in Frankreich. Fahre auch gerne etwas weiter, das macht mir gar nix aus.
Es geht ja auch darum wenn ich den nächsten Hund HD-, ED- und OCD-Röntgen lasse, da muß ich ja soviel Vertrauen haben das ich den Hund in Narkose legen lasse und er mir hinterher wieder ganz der Alte ist.

LG, Sonja

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Wer kennt GUTEN französischen Tierarzt den er empfehlen kann?
« Antwort #3 am: 23. April 2010, 12:37:41 »
Ich würde sowas bei diesem Tierarzt reklamieren und ihm sagen, kein großes Vertrauen in seine Arbeitsweise zu haben.
Sonst weiß dieser nicht, warum ihm die Kundschaft wegläuft und er kann seine Arbeitsweise nicht korrigieren.

Der alternative Tierarzt in Creutzwald hat seine Praxis in der rue de Carling 86. In der Nähe gegenüber ist ein Friseurgeschäft. Tel 0387822703.
Wie gesagt, bei beiden hatten wir bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

In Freyming-Merlebach ist einer in der rue Gustave Charpentier 18, Tel 0387814665. Dort waren wir noch nicht, haben keine praktische Erfahrung dort.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Ridgihome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Wer kennt GUTEN französischen Tierarzt den er empfehlen kann?
« Antwort #4 am: 24. April 2010, 23:37:43 »
Hallo,

ja, das stimmt schon, ich hätte es eigentlich bei dem frz. TA reklamieren müssen.
Aber, die Hundebabies sind Freitags gechippt worden, Samstag nachmittags bei der Wurfabnahme ist aufgefallen das der Chip nicht mehr am Hund ist, die Suchaktion dauerte 2 Stunden, so ein Chip ist ziemlich klein - und der frz. Papierkram für die Eintragung von Welpen ins LOF ist grandios.

Und Samstagnachmittag kommt mein guter alter deutscher TA auch zu mir nach Hause und behebt ein solches Problem.
Das ist auch ein Punkt den ich in Frk bei dem Tierärzten stark bemängele, es kommt kein TA zu mir nach hause, nach Merten. Ich bin in dem FAll gezwungen mit der Meute Welpen zum TA in die Praxis zu fahren. Wer das schonmal gemacht hat, weiß um die Gefahren (Wartezimmer sitzt zum Beispiel ein Hund mit Zwingerhusten und koddert alles voll, da können dir die Welpen totkrank von werden!!!) Deshalb lasse ich ja auch z.Bsp. von meinem deutschen TA zuhause impfen, den Impfpässe sind EU und impfen darf jeder TA, auch ein deutscher in Frk. Meiner wohnt nur 1km von mir enfernt in Bisten. Der kommt nach hause zu mir und macht alles in meinem Wohnzimmer, die Hunde finden es toll, der TA auch.

Das ist zum Beispiel auch Luxus wenn die Hündin Welpen bekommt, bzw. bekommen hat, in DTL kommt der TA zu mir nach Hause die Nachsorge in de ersten 24 Std. machen, in FRK bin ich gezwungen mit Hündin und neugeboren Welpen (hätte ich Bsp. Afterkrallen etc.) in die Praxis zu fahren! Das ist Stress pur für Mutter und Babies, von den ganzen Viren in der Praxis mal ganz abgesehen.

In diesen Dingen stehen die Frz den Dtl noch ein ganzes Stück nach, leider....
Und für die Zukunft wollte ich halt einen richtig guten frz. TA haben.
Ich werde mich mal mit dem zweiten TA in Creutzwald in Verbindung setzen.

Danke!

LG, Sonja