Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Tierhaltung Nachbar. Missstände. Zuständigkeit ?  (Gelesen 16540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Tierhaltung Nachbar. Missstände. Zuständigkeit ?
« Antwort #15 am: 09. Februar 2012, 23:19:12 »
Hmm, hat sich zu diesem Thema etwas neues ergeben?

Ich meine wenn es den Tieren so schlecht geht werden sie sicher die momentanen Temperaturen nicht überstehen..


Na das hier in Frankreich das Wort Tierliebe ne andere Bedeutung hat wie in unserer alten Heimat ist wohl bekannt.

Ich Habe leider selber schon oft die Erfahrungen gemacht, das gerade Pferde, Ziegen und anderes Nutztier hier echt noch als solches gesehen werden.

Frei nach ned motto. " oh ne Handvoll Gerste reicht ".  .?????

Oh Mann und ich hab schon ein schlechtes gewissen das meine Pferde in nem ungemisteten Offenstall stehn.. ohjee..

Also ich würd mich freuen was zu lesen. Hätte mal wider Lust ein bisschen aufzuräumen. grins..



Offline Bisam

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Tierhaltung Nachbar. Missstände. Zuständigkeit ?
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2012, 19:46:18 »
Hallo
Da diese Situationen - katastrophale Zustände in der Tierhaltung - ständig und allerorten vorkommen:
in ganz schlimmen Fällen, die Gendarmerie benachrichtigen. Die Reaktionen dort sind sehr! unterschiedlich. Es gibt solche, die lachen Dich aus, sogar wenn Du Anzeige gegen jemand erstattest,  und andere, die kommen sofort mit ein paar "Mann" vorbei ... also bei Misserfolg die nächste Gendarmerie ausprobieren.

In allen andern Fällen: Brigarde Verte, eventuell auch die Rangers sowie private Tierschutzvereine (ausfindig zu machen z. B. über Rescue-Forum).
SPA ist je nach Standort wohl unterschiedlich. Ich habe schon mit sicher 15 SPA über ganz Frankreich verteilt zu tun gehabt - und kann die Aussage im ersten Beitrag leider nur bestätigen :-(.

Viva vegan. Viel Erfolg.
Bisam

Offline lantos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Tierhaltung Nachbar. Missstände. Zuständigkeit ?
« Antwort #17 am: 26. Januar 2013, 15:04:27 »
Möchte hier mal wieder ein Zwischenbericht abliefern:

wir haben ja vor ca. 2 jahren einen hund vom spa hagenau "gekauft". deshalb kommen
ja die muttis immer mal wieder zum kaffee vorbei um den platz des tieres zu erkunden.

jetzt war es wieder so weit. die zustände auf dem nachbargrundstück wurden wieder verständnislos
angeschaut. die sache zum eilt-fall erklärt.

tatsächlich kam das spa mit der gendarmerie ein paar tage später. das ergebnis war: 1.  die
hunde werden korrekt gehalten. 2. die nutzviecher nicht, da muss die arche (?) ran.

komischerweise hat der nachbar anschließend gleich mal ein paar tiere ( nutztiere ) geschlachtet

die hunde werden seither angebunden, verheddern sich jedoch im unrat, sodass sie sich teilweise kaum
noch bewegen können.

daher letzten so anruf beim spa: nein, da müssten wir schon die feuerwehr rufen, und wenn wir das nicht sehen
können müssen wir halt wegziehen.....

wir haben mal nachgezählt: in den letzten jahren ( max seit 2000 ) sind dort  6 hunde teilweise kläglich verendet.

banjo

  • Gast
Re: Tierhaltung Nachbar. Missstände. Zuständigkeit ?
« Antwort #18 am: 26. Januar 2013, 15:17:44 »
sag doch mal wo genau

Offline amiramira

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Tierhaltung Nachbar. Missstände. Zuständigkeit ?
« Antwort #19 am: 27. Januar 2013, 10:12:28 »
das kann doch nicht wahr sein, das ist so schrecklich.... da muss man doch was machen können... wo ist das denn genau? da können sich auch deutsche tierschutzorganisationen miteinschalten.... würde mich auch an solche wenden... unfassbar, wie schrecklich manche menschen sein können!!

Offline amiramira

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Tierhaltung Nachbar. Missstände. Zuständigkeit ?
« Antwort #20 am: 27. Januar 2013, 10:14:03 »
http://www.toetungshunde.de/frankreich/

vielleicht mal bei denen nachfragen, was man noch machen kann....

Offline lantos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Tierhaltung Nachbar. Missstände. Zuständigkeit ?
« Antwort #21 am: 27. Januar 2013, 14:07:43 »
Aktuell heute: Hunde des Nachbarn sind wiederholt  über  den Zaun und haben unseren kleinen Hund gebissen.

Zum Verständnis ( damals war auch die Gendermarie vor Ort ): der Nachbar hatte aus unerfindlichen Gründen
den Zaun zwischen unseren Grundstücken abgerissen und durch ein absolut minderwertiges Teil ersetzt.
Seitdem kommen seine Hunde dauernd auf unser Grundstück. Der abgerissene Zaun wurde von uns damals
nach Lothar neu aufgestellt.

Offline Mark

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Re: Tierhaltung Nachbar. Missstände. Zuständigkeit ?
« Antwort #22 am: 30. Juni 2013, 13:51:09 »
Ich beobachte leider dasselbe hier im Dorf.

Tiere im Allgemeinen und Hunde im Besonderen werden hier einfach gekauft
und in den Garten gesetzt. Wenn sie richtig Pech haben, werden sie dann noch
an einem maximal 2 m langen Strick/Kette angebunden. Futter kriegen sie auch.
Ende.

Von den etwa 200 Enwohnern hier habe etwa die Hälfte Hunde,
und von denen gehen etwa 5 regelmäßig mit den Tieren spazieren.