Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Tiere ins Ausland!  (Gelesen 10350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Tiere ins Ausland!
« am: 19. September 2009, 14:39:09 »
Hallo Zusammen,

ich melde mich hier mal von der Tierfront. Ich wollte eine Katze aus Deutschland holen, soll auch eine Hauskatze werden. Jetzt sagte man mir aber, das sie Tollwutgeimpft, gechipt sein muss und einen EU Ausweis haben muss! Ich lese allerdings überall das dies zutrifft, wenn man mit einem Tier in Urlaub fährt. Das passiert ja aber nicht! Was muss ich jetzt machen?

Gruss Zaren

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Tiere ins Ausland!
« Antwort #1 am: 19. September 2009, 19:51:58 »
Hallo,

das hat nichts mit Urlaub zu tun sondern mit dem Transport von Tieren von einem in das andere EU Land.
Wenn Du kontrolliert wirst mußt Du das vorlegen.
Wenn....

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Sally

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Tiere ins Ausland!
« Antwort #2 am: 20. September 2009, 09:59:47 »
Hallo!
Auch ich habe 2 Katzen aus D nach F mitgenommen. Ohne Papierkram. Beide sind zwischenzeitlich verstorben.
Nachfolger sind eine Katze aus dem Tierheim Forbach (hier habe ich natürlich alle Papiere erhalten) und eine kleine Katze kam später aus D noch hinzu.
Kontrolliert wurde ich noch nie.
Viele Grüße!
Sally

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Tiere ins Ausland!
« Antwort #3 am: 20. September 2009, 11:53:36 »
Der Haustierpass mit den Impfbestätigungen und der Chip sind eine Vereinfachung des Tiertransportes innerhalb der EU. Bei Transporten außerhalb der EU wird das wesentlich schwieriger und Kostenintensiver. Aber für mich steht beim Chip eigentlich etwas anders im Vordergrund.

Katzen sind recht selbstständige Tiere, die aber manchmal Probleme mit Ortswechseln haben. Auch Hunde sind schon mal abgehauen. Mit einem Chip, der dann auch noch beim Tierregister gelistet ist, kann so ein Tier sehr schnell wieder zugeordnet werden. Allerdings ist der Chip absolut nutzlos, wenn das Tier dann nicht registriert wird.

Unsere Hunde sind gechipt und beim Deutschen Haustierregister gelistet. Als wir nach Lauterbourg gezogen sind, haben wir sie auch im französischen Register angemeldet. Auch wenn unsere beiden sehr personenbezogen sind, man weiß nie, was passiert. So sind sie sehr schnell zuzuordnen.

Die Impfungen sind Internationaler Standard, mit dem man die Tollwut doch recht gut in den Griff bekommen hat. Deswegen sollte man sich auch an die Impfregelungen halten, die übrigens auch nationale Vorschrift sind.
Also wäre es vielleicht mal gut, sich nicht nur über Vorschriften aufzuregen, sondern auch mal darüber nach zu denken, was damit bezweckt werden soll.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Tiere ins Ausland!
« Antwort #4 am: 20. September 2009, 13:42:09 »
Hallo!
Auch ich habe 2 Katzen aus D nach F mitgenommen. Ohne Papierkram. Beide sind zwischenzeitlich verstorben.
Nachfolger sind eine Katze aus dem Tierheim Forbach (hier habe ich natürlich alle Papiere erhalten) und eine kleine Katze kam später aus D noch hinzu.
Kontrolliert wurde ich noch nie.
Viele Grüße!
Sally

Deshalb schrieb ich auch ------ wenn.... ------.
Sicher kann man Tiere auch ohne Papiere nach F einführen, das geht solange gut bis man kontrolliert wird.
Aber mal im Ernst, ich kenne keine Tierheime oder Züchter die Tiere abgeben ohne Impfung / Chip oder Täto / ohne Tierpass.....das ist eigentlich heute schon üblich.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Tiere ins Ausland!
« Antwort #5 am: 20. September 2009, 14:51:45 »
Hallo!
Auch ich habe 2 Katzen aus D nach F mitgenommen. Ohne Papierkram. Beide sind zwischenzeitlich verstorben.
Nachfolger sind eine Katze aus dem Tierheim Forbach (hier habe ich natürlich alle Papiere erhalten) und eine kleine Katze kam später aus D noch hinzu.
Kontrolliert wurde ich noch nie.
Viele Grüße!
Sally

Deshalb schrieb ich auch ------ wenn.... ------.
Sicher kann man Tiere auch ohne Papiere nach F einführen, das geht solange gut bis man kontrolliert wird.
Aber mal im Ernst, ich kenne keine Tierheime oder Züchter die Tiere abgeben ohne Impfung / Chip oder Täto / ohne Tierpass.....das ist eigentlich heute schon üblich.

Gruß Ralph


Richtig,
alles andere wäre unseriös und da sollte man tunlichst die Finger von lassen.
Die Gefahr ist zu groß kranke oder genetisch geschädigte Tiere aus Ländern oder von Züchtern zu
beziehen, die Kohle machen wollen, ohne Rücksicht auf die Tiere.
Da sollte man nicht noch unterstützen.

à bientôt
Pero

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Tiere ins Ausland!
« Antwort #6 am: 22. September 2009, 14:09:01 »
Hallo

ja leider werden aus Spanien viele Tiere hierher geholt, als wenn die Tierheime nicht voll davon wären. Ich unterstütze das auch nicht! Mir geht das ziehmlich auf den Wecker. Eine Katze ist aus dem Tierheim und die andere wird privat vermittelt! Werde aber Pässe bei meinem TA holen!!!

Gruss Zaren und danke

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Tiere ins Ausland!
« Antwort #7 am: 28. September 2009, 09:55:51 »
Ich möchte hier einen Bericht einstellen, der zeigt, wie wichtig Chip und Registrierung eurer tierischen Hausgenossen sind:

Urlauberhund(?) in Madrid gefunden


ANAA hat in Tres Cantos (Nahe Madrid) einen ca. 5jährigen, unkastrierter Labrador aufgegriffen, der eine Chipnummer trägt, die definitiv NICHT aus Spanien stammt.
Die Chipnummer lautet 764274850380726. Die Nummer ist leider in keiner der bekannten Datenbanken (von Europet, Petmaxx über diverse regionalen Datenbanken haben wir alles gescannt) registriert.
Vielleicht hat irgendwer von einem entlaufenen Urlaubshund gehört, auf den die Beschreibung passt.
Bitte leitet die Suchmeldung auch im Schneeballsystem weiter. Es wäre schön, wenn seine Besitzer ihn suchen und wir vielleicht zu einem Happy End beitragen können.
Sachdienliche Hinweise bitte an anaade@anaaweb.org oder Renate Six renate_six@yahoo.de

Was nützt der schönste Chip, wenn er aufgrund einer fehlenden Registrierung nicht zugeordnet werden kann.

Liebe Grüße
Hermann

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Tiere ins Ausland!
« Antwort #8 am: 28. September 2009, 12:24:18 »
Hallo

ja leider werden aus Spanien viele Tiere hierher geholt, als wenn die Tierheime nicht voll davon wären. Ich unterstütze das auch nicht! Mir geht das ziehmlich auf den Wecker.
Gruss Zaren und danke

Trotzdem das die Tierheime auch bei uns voll sind, ist das m.M. nach kein Grund die Tiere in Spanien oder sonstwo töten zu lassen...... Wenn sich in Spanien nicht innerhalb von 1-2 Wochen der Besitzer eines Fundtieres meldet werden die Tiere getötet !!!  Tiere die nicht mehr gebraucht / gewollt werden, werden einfach an die Müllcontainer gekettet !!

.....Solange es EU weit keinen Tierschutz gibt müssen die Tiere halt dorhin gebracht werden wo sie am Leben bleiben können.

Deshalb boykottiere ich Länder die Tiere töten statt sich um sie zu kümmern - wie zb. Spanien
Wenn das alle Tierfreunde machen würden müßte sich etwas ändern.

Und was mir "auf den Wecker geht" sind Katzenbesitzer die Ihre Katzen nicht kastrieren lassen.....

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Tiere ins Ausland!
« Antwort #9 am: 28. September 2009, 12:58:37 »
hallo,
ja ralph da muss ich dir recht geben. lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Tiere ins Ausland!
« Antwort #10 am: 30. September 2009, 08:24:00 »
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir möchte via Frankreich in den Schwarzwald reisen. Nun stellt sich für sie die Frage, ob sie für ihren Hund für die Durchreise irgendwelche Papiere benötigt. Kann mir/ihr da jemand weiterhelfen???

Vielen Dank und liebe Grüße

Stini

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Tiere ins Ausland!
« Antwort #11 am: 30. September 2009, 09:16:51 »
Für den Transport von Katzen, Hunden und Frettchen im Europäischen Raum ist der Internationale Heimtierausweis mit gültiger Tollwutschutzimpfung notwendig. Das Tier muß gechipt sein.
LG Hermann

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Tiere ins Ausland!
« Antwort #12 am: 30. September 2009, 09:22:32 »
Danke für die schnelle Antwort  :doppeld:

Nur mal rein interessehalber: was passiert eigentlich, wenn man das alles nicht hat?

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Tiere ins Ausland!
« Antwort #13 am: 30. September 2009, 10:21:59 »
Wenn man das nicht hat, kann im Extremfall das Tier beschlagnahmt und getötet werden. Dein Tierarzt berät dich gerne!
LG Hermann

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Tiere ins Ausland!
« Antwort #14 am: 30. September 2009, 13:40:58 »
ups, das ist ja heftig...Aber ich denke mal im Hinblick auf den Tierschutz etc. berechtigt. Na, dann werde ich das mal so weitergeben...

lg
Stini