Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Tierarzt gesucht!  (Gelesen 21838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Tierarzt gesucht!
« Antwort #15 am: 19. Juli 2012, 14:31:57 »
Unsinnigerweise verlangen die Franzosen noch , dass man jedes Jahr gegen TW impfen lässt!!

Gottseidank sind viele andere Länder (D, B, CH, UK.....) schon lange bei der 3 Jahresregelung

Also:  Ihr, die ihr an der d/f Grenze wohnt / oder  öfters in D "Urlaub macht" oder die Familie besucht

Lasst in Deutschland impfen und dann gibt es den 3 Jahreseintrag!!!!!!  der natürlich in F  Gültigkeit hat (da EU RICHTLINIE)

(lasst uns doch die franz. TÄ für die Impfungen boykottierten - dann sehen die schon , was sie davon haben.......)
Viele Grüße, sable12

Jan-Saarbruecken

  • Gast
Re: Tierarzt gesucht!
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2013, 16:11:01 »
Ist diese Tollwut Impfung für Hund und Katze Pflicht?

Offline Suzette

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Tierarzt gesucht!
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2013, 18:45:46 »
Hallo, Jan, ja, ist absolut Pflicht (Tollwutverordnung von 2005). Wenn man dich in  tierischer Begleitung erwischt und du die Imfpung bei deinem Viechi nicht hast machen lassen, dürfte der Zöllner im Zweifel das Viechi sogar einschläfern. Ich persönlich lasse mit Novibac-T impfen, die Dauer der Immunität beträgt 3 Jahre. Nach Erstimpfung gegen Tollwut muss mann 22 Tage warten, bis man über die Grenze darf. Ich hatte mich seinerzeit beim Veterinäramt erkundigt, da ich öfters mit Viechis rumfahre... Maßgeblich für die Immunität sind die Herstellerangaben, also das, was im Beipackzettel steht! Und bei Novibac-T steht halt 3 Jahre - und jeder normale deutsche TA unterschreibt die 3 Jahre auch.
Zum TA gehe ich mittlerweile nur noch in Deutschland, die Franzosen sind mir zu teuer und zu ... naja, wie soll ich sagen... mein Kater hatte Parasitenbefall und den Kot "untersuchte" man mit bloßem Auge. Ich ziehe bei so was ein Kotprofil im Labor vor...das wurde dann in D gemacht.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2013, 18:53:13 von Suzette »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Tierarzt gesucht!
« Antwort #18 am: 08. Oktober 2013, 19:59:30 »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Tierarzt gesucht!
« Antwort #19 am: 09. Oktober 2013, 00:14:10 »
Tollwutimpfung ist , wenn man in seinem Land bleibt, KEINE Pflicht!
Will man in ein anderes Land einreisen , ist sie (leider immernoch) Pflicht

Wenn man gegen TW impfen lässt:
1. in Deutschland machen lassen
2. auf 3-Jahreseintrag bestehen (machen leider in Deutschl. noch nicht alle Tierärzte - profitieren ja kräftig von jährl. Impfungen und so wollen sie halt gerne die eine oder die andere (überflüssige) Impfung verkaufen , und dann noch jährlich!!)
3. auf Rabisin (bei Erstimpfung) oder Virbac bei wdh Impfungen bestehen  , beide sind thiomersalfrei!!  Vorher telef. mit TÄ abklären und Impfpass nicht aus der Hand geben (nicht am Empfang abgeben) und VOR (!!) der Impfung sich den Impfstoff zeigen lassen, dass man auch wirkl. den gewünschten bekommt!
Dann auf 3-Jahreseintrag bestehen!

Die deutschen Beipackzettel von ein und demselben Impfstoff, den man auch in Frankr. impft, geben 3-jährige wdh Impfungen an, in Frankr. steht jährl. Impfung (hoffe, dass die Franzosen endlich in der EU ankommen!!

Direkt einschläfern lassen, na ja - wird erzählt!  Quarantäne kann aber schon drohen!!

Welpen müssen 3 Monate (Achtung echte 3 Monate , nicht 12 Wochen!!!  )alt sein, können dann mit Rabisin geimpft werden und bekommen (man muss darauf bestehen - s.o.) den 3-Jahreseintrag.
Besser für die Gesundheit von Welpen ist eine TW Impfung nach der Zahnung, also wenn sie mind. 6 Monate alt sind.

Betr. Kotprobe:  die TiHo Hannover hat kompetente Leute - man schickt ein Röhrchen dorthin (Kot über 3 Tage sammeln - wichtig) und sie prüfen den Kot - falls sie was finden, kann auch auf weitere Befunde getestet werden

Wer sich für Themen rund ums Impfen, gesunde Hundeernährung (BARF = Rohfütterung - statt TroFu, oder Nassfutter) ua interessiert: der/dem kann ich das gesundehundeforum nur warm ans Herz legen.

LG

« Letzte Änderung: 09. Oktober 2013, 00:18:02 von sable12 »
Viele Grüße, sable12

Offline Suzette

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Tierarzt gesucht!
« Antwort #20 am: 09. Oktober 2013, 09:10:52 »

Wenn man gegen TW impfen lässt:
1. in Deutschland machen lassen
2. auf 3-Jahreseintrag bestehen (machen leider in Deutschl. noch nicht alle Tierärzte - profitieren ja kräftig von jährl. Impfungen und so wollen sie halt gerne die eine oder die andere (überflüssige) Impfung verkaufen , und dann noch jährlich!!)
3. auf Rabisin (bei Erstimpfung) oder Virbac bei wdh Impfungen bestehen  , beide sind thiomersalfrei!!  Vorher telef. mit TÄ abklären und Impfpass nicht aus der Hand geben (nicht am Empfang abgeben) und VOR (!!) der Impfung sich den Impfstoff zeigen lassen, dass man auch wirkl. den gewünschten bekommt!
Dann auf 3-Jahreseintrag bestehen!

Direkt einschläfern lassen, na ja - wird erzählt!  Quarantäne kann aber schon drohen!!

Welpen müssen 3 Monate (Achtung echte 3 Monate , nicht 12 Wochen!!!  )alt sein, können dann mit Rabisin geimpft werden und bekommen (man muss darauf bestehen - s.o.) den 3-Jahreseintrag.
Besser für die Gesundheit von Welpen ist eine TW Impfung nach der Zahnung, also wenn sie mind. 6 Monate alt sind.

Betr. Kotprobe:  die TiHo Hannover hat kompetente Leute - man schickt ein Röhrchen dorthin (Kot über 3 Tage sammeln - wichtig) und sie prüfen den Kot - falls sie was finden, kann auch auf weitere Befunde getestet werden

Wer sich für Themen rund ums Impfen, gesunde Hundeernährung (BARF = Rohfütterung - statt TroFu, oder Nassfutter) ua interessiert: der/dem kann ich das gesundehundeforum nur warm ans Herz legen.

LG



Hallo, aber bei Virbagen felis RCP-T (Virbac) muss man nach der Erstimpfung nach 1 Jahr erneut impfen lassen laut Beipackzettel, erst dann alle 2 Jahre, nicht 3. So ist es zumindest für Katzen. Außerdem ist das ein Kombipräparat (also bei der Katzenvariante)... der TA dürfte bei Virbac (bei Katzen) entsprechend gar keine 3 Jahre Immunitätsdauer bescheinigen.

Rabisin (Merial) hatte mein TA leider nicht und man kann die Dosen nur in 10er Packs bestellen, daher bestand ich auf Novibac T als 3-Jahres-Alternative.

Bei Novibac T muss man 22 Tage nach der Impfung warten, bis man Hund oder Katze ab einem Alter von 3 Monaten das erste Mal über die Grenze "schaffen" darf, hier der Beipackzettel:
http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603615-palde-20080101.pdf

"Bei Hunden und Katzen wird mit Nobivac T ein wirksamer Impfschutz im Sinne der Tollwut-
Verordnung erreicht, sofern die Impfung
- im Falle einer Erstimpfung mindestens 21 Tage und längstens 3 Jahre zurückliegt und
- im Falle einer Wiederholungsimpfung längstens 3 Jahre nach vorangegangener
Tollwutschutzimpfung durchgeführt worden ist und längstens 3 Jahre zurückliegt."


Eine Wiederholungsimpfung innerhalb der Immunitätsdauer wird leider immer wieder von Tierärzten propagiert mit Verweis auf den Tierärztebund, bei Welpen sogar 2x im ersten Jahr und dann mit 15 Monaten wieder. Ich musste daher bei meinem TA auch auf den 3-Jahres-Eintrag direkt nach der ersten Imfpung bestehen - so wie auch der Hersteller angibt - , ich werde den Teufel tun und das Zeug 3x in weniger als 2 Jahren in sie reinjagen zu lassen. Schlimm genug, dass man es nur für den Grenzübertritt machen lassen muss, auch wenns nur Stubentiger und Couchwölfe sind. Das Problem bei diesen Impfstoffen ist weniger das Konservierungmittel imho, sondern das Aluminium, der Hilfsstoff...

Hier eine Übersicht der meisten Impfstoffe (für Katzen) und ihrer Immunitätsdauer. Ich lasse mittelerweile auch gegen Schnupfen/Seuche gar nicht mehr impfen außer Grundimmunisierung und gut ist (man macht mit dem ständigen Impfen mehr schlecht als gut imho) und Tollwut nur bei den Katzen, mit denen ich über die Grenze muss, da ich keinen Ärger mit dem Zoll will, und auch nicht riskieren will, dass man mir sie wegnehmen könnte oder schlimmeres. Nachdem eine Kollegin am CDG-Airport höllischen Ärger hatte (aus NY kommend), bin ich seeeehr vorsichtig geworden.

http://www.dr-tier.de/aktuelles/vorsorge/katze-wie-oft-was-impfen/

Es gibt mittlerweile also lt dieser Übersicht von 2012 mehrere Tollwutimpfungen von Pfizer, die offiziell 4 Jahre (inoffiziell sicher vieeel länger) halten (Enduracell T, Versifel CVR-T), wobei ich von dem Kombiprodukt für CVR und T (oder von den Kombiprodukten im allgemeinen) wenig halte, zu riskant, dann lieber Einzelimpfstoffe, und die auch nicht gleichzeitig geben. Derzeit läuft bei der EU ein Anerkennungsverfahren für (einen bekannten) Impfstoff, dessen Immunitätsdauer nun pro forma auf 7 Jahre angehoben werden soll. Ich hoffe, die bekommen das auch durch, zumal es kein Geheimnis ist, dass die Impfstoffe durchaus viel länger halten als angegeben, oft lebenslang, besonders wenn kein Infektionsdruck herrscht. Aber... money makes the world go round... die Industrie verdient zu viel dran, am Impfen, und an den Folgeschäden...

Ich muss mich separat noch beim Zoll erkundigen, da mir das Veterinäramt sagte, man würde den 4-Jahres-Pfizer-Impfstoff über das 3. Jahr hinaus nicht anerkennen, ich meine mich aber zu erinnern, dass die Tollwutverordnung vorsieht, dass die Herstellerangaben bzgl Immunitätsdauer sehr wohl gültig sind, d. h. wo 4 Jahre drauf steht sind auch 4 Jahre drin und hier im Merkblatt reden sie nur von "ordnungsgemäße Tollwutimpfung". Entsprechend möchte ich dann auf den 4-Jahres-Einzel-Impfstoff umsteigen - nach dem Motto "so wenig wie möglich..."

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html

http://www.allemagne.diplo.de/contentblob/3421214/Daten/2318582/02haustiereeinfuhrBRDdatei.pdf

Zum Thema Barf kann ich auch nur bestätigen, dass es bei uns alle ungebeten Gäste seitdem wir barfen gar nicht mehr lustig finden, und wir wurden die Parasiten ziemlich schnell los zusammen mit Medikation und Ernährungsumstellung bei unseren Katzenviechern  :smily: Ich hatte vor 1 Jahr eine Katze aus einer Strabourger Tötungsstation geholt, nur ahnte ich ja nicht, was das arme Vieh alles an Mitbewohnern mitbringen sollte... Eins habe ich ganz sicher gelernt: Trofu ernährt nur Parasiten, nicht die Katz... (wir hatten Giardien...)

Ich impfe nur noch sehr vorsichtig, nachdem mein roter Kater 2010 an einem Impftumor und trotz Amputation verstarb. Aber auch damit machen gewisse Leute "Kasse". Jährliches Impfen ist imho der helle Wahnsinn.

Sorry fürs OT!

LG S.








« Letzte Änderung: 09. Oktober 2013, 09:44:48 von Suzette »

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Tierarzt gesucht!
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2013, 11:19:55 »
Hallo :)

Meine Empfehlungen beziehen sich nur auf Hunde (wir haben zwei - ) mit Katzen (und was deren Gesundheit anbelangt) kenn ich mich nicht aus ;)

Und du hast völlig recht - die Impfstoffe "halten" viel länger - als eingetragen wird.

Siehe SHP !! (unsere arme arme 1. Hündin wurde jährl.  7fach  (!!) geimpft:  Sie bekam ein Fibrosarkom - und Epi-anfälle! ) SHP habe ich bei unseren beiden nur 1x mit 12 Wochen, bzw. 14 Wochen impfen lassen - 3-Jahreseintrag - und jetzt ist Schluß damit!

TW - da es noch die Bestimmung betr. Grenzübertritt gibt, bleibt uns diese Impfung leider nicht erspart.....

(so konsequent, wie manche im gesunde...  , bin ich nicht , zu sage: ok dann fahr ich nicht ins Ausland - bei uns hieße dass ja, nicht in die "alte Heimat" zu fahren.....und da noch Verwandte, Freund/innen dort sind....... )

Und ebenfalls SORRY für OT  :winkerwinker:
Viele Grüße, sable12