Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Melden Tiere / Katzen in F  (Gelesen 4968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rebecca83

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Melden Tiere / Katzen in F
« am: 26. Februar 2009, 14:37:28 »
Hallo,

wir sind gerade am Umziehen nach Forbach. Habe vor kurzem im Internet gelesen, dass man in Frankreich auch Katzen behördlich melden muss. Nun find ich die Internetseite nicht mehr auf der steht wo und wie man das machen muss. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke vorab und Grüße
Rebecca

PS: Gechipt sind meine Katzen und EU-Heimtierausweis haben sie auch.

Offline madelina

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Melden Tiere / Katzen in F
« Antwort #1 am: 26. Februar 2009, 21:53:59 »
hallo rebecca,

meines wissens nach reicht der chip völlig aus. der eu-ausweis ist nur für den transport über die grenzen wichtig. (so zumindest mein deutscher tierarzt)
gemeldet habe ich unseren hund ausser bei unserer allround versicherung nirgends. die meinten er wäre sowieso dabei.... 

liebe grüße madelina

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Melden Tiere / Katzen in F
« Antwort #2 am: 27. Februar 2009, 10:20:08 »
Hallo!

Auch wenn's praktisch keiner macht, die Vorschrift besteht. Ich zitiere die französische Botschaft in Deutschland:

"Daueraufenthalt: Alle Katzen und Hunde, die mehr als 3 Monate in Frankreich bleiben, müssen identifiziert und in ein innerstaatliches Register eingetragen werden."

Dieses Register führt das "ministère de l'Agriculture et de la pêche" in Paris.

Hier ein Link zur Quelle:

http://www.botschaft-frankreich.de/spip.php?article340

im Zweifel kann man sich an die Botschaft wenden (siehe unten auf der Seite, "Nachfragen bitte an die Landwirtschaftsabteilung der Französischen Botschaft").

Gruß Mathis

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Melden Tiere / Katzen in F
« Antwort #3 am: 28. Februar 2009, 00:05:11 »
Hallo Mathis,

wie lange lebst Du nun schon in Frankreich ?  =D

Auch schon ein paar Jahre oder  - Du weißt das einem die Franzosen auslachen wenn man das tatsächlich machen würde.......
Das ist halt der Unterschied zwischen D und F. Immer locker bleiben. Wir unterstützen hier ein Tierheim, wenn wir jede Katze und jeden Hund melden würden...........

Hallo Rebecca --- bienvenue a france    :nogger:

Als wir vor neun Jahren mit 2 Hunden und 2 Katzen nach F gezogen sind und uns auf der Marie erkundigt haben ob wir die Hunde anmelden müßten, mußte ich lediglich meinen Rottweiler anmelden da er in F die Cathegorie 2 (chien d'atac) fällt. Von unserer Dogge und den Katzen wollte keiner was.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 00:08:08 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Melden Tiere / Katzen in F
« Antwort #4 am: 03. März 2009, 12:45:49 »
Wir sind gerade dabei, nach Frankreich zu ziehen. Laut der Tierärztin in F ist es wichtig, die Listung der Chipnummer vorzunehmen. dabei sollte man auch nicht vergessen, die Stelle, wo der Hund in Deutschland registriert ist, über die Adressänderung zu informieren. So ist das Tier dann mehrfach gelistet und leichter zuzuordnen, wenn es mal verloren gehen sollte.