Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Landschildkröten  (Gelesen 3353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chava

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Landschildkröten
« am: 22. Oktober 2012, 22:16:23 »
Kennt jemand die Bestimmungen in Frankreich für Landschildkröten, ich möchte meine Lieblinge beim Umzug nach Frankreich mitnehmen.
Sie leben bei uns schon 25 Jahre und über 10 Jahre bei uns  :laugh:
 

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Landschildkröten
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2012, 13:32:36 »
Hallo Chava,

was meinst du genau für Bestimmungen?
Mikrochip z.B.?
Ich hab letzte Woche noch vom Tierarzt gesagt bekommen, daß beim Grenzübergang nur Katzen, Hunde und Frettchen gechipt sein müssen
(Bzw. gem. älteren Regelungen tätowiert). Aber der internationale Impfpass mit gültigen Impfungen muss mitgeführt werden.
Somit würde das für deine Tierchen ja dann wegfallen. Wobei ich nicht weiss, ob man Schildkrötern überhaupt chipen kann.... :pfeif:

LG
Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Landschildkröten
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2012, 17:18:04 »
Ich denke es geht bei der Frage wohl eher um den Artenschutz bzw. Cites......

Da ja die Regelungen EU weit gelten denke ich das Du auch in F (wie in D) erst eine Einfuhrgenehmigung brauchst.
Wer die allerdings ausstellt.....

Einfach mitbringen ist nach dem Artenschutzabkommen strafbar.
Falls hier im Forum keiner sich bei Exoten auskennt würd ich mal beim Konsulat fragen oder bei einer SPA....da landen die vom Zoll beschlagnahmten Tiere ja auch.
Die wissen bestimmt woher man die Genehmigung in F bekommt.

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, 17:35:00 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Landschildkröten
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2012, 17:28:42 »
Ich würde an deiner Stelle einen Tierarzt fragen oder aber die Tiere ganz einfach mitbringen .