Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zuzug von Kindern nach F, wie wo was wann?  (Gelesen 5350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline karl

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Zuzug von Kindern nach F, wie wo was wann?
« am: 19. März 2013, 13:43:16 »
hallo wohne seit einem jahr in frankreih und es laeuft alles super,
jetzt will meine freundin zu mir ziehen mit ihren beiden kindern (8 und 4 jahre)
es stellen sich jetzt einige fragen:

1. kindergeld:
wer zahlt was KG? D oder F? (der vater der kinder wohnt und in D und arbeitet auch dort)

2. unterhalt:
sie ist noch verheiratet mit ihrem (ex) mann lebt aber in scheidung, welches recht kommt zur anwendung? D oder F?

3. schule und kindergarten:
sie zieht erst im juli zu mir, soll man die kinder jetzt schon anmelden fuer schule und kindergarten oder erst im sommer, und wenn ja kostet es was, bzw welche hilfen gibt es von der CAF? wuerden die kinder gerne im nachbarsort anmelden fuer schule, da es dort besser sein soll, geht das?



Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Zuzug von Kindern nach F, wie wo was wann?
« Antwort #1 am: 19. März 2013, 13:49:08 »
Hallo Karl,

kann nur bzgl. Kindergeld was sagen. Bin mit 1 Kind nach F, der Vater arbeitet in D, Kindergeld bekomme ich von keinem Land. In D nicht, weil ich nicht in D arbeite und in F gibt es offenbar erst ab dem 2. Kind Kindergeld. Fakt ist, bekomme kein Kindergeld von nirgends. Bin gespannt ob es bei jmd anders ist und ich doch Anspruch hätte. Wenn deine Freundin in D arbeitet, bekommt sie weiterhin Kindergeld von D, das war bei mir jedenfalls so bis ich aufhörte zu arbeiten.

 :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Zuzug von Kindern nach F, wie wo was wann?
« Antwort #2 am: 19. März 2013, 17:02:09 »
Kindergeld gibt es in F erst ab dem 2. Kind.
Und alles andere würde ich bei den zuständigen Stellen in D und F abklären; da geht es doch zum einen um besondere Umstände (Vater in D, Mutter in F) und auch nicht alles hast du hier klar beschrieben (z.B. arbeitet die Mutter in F oder D bzw wo zahlt sie Steuern), zum anderen hängt doch von einer 'richtigen' Auskunft viel ab - oder ?

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Zuzug von Kindern nach F, wie wo was wann?
« Antwort #3 am: 19. März 2013, 18:59:00 »
Das Gerücht das man in F erst ab dem zweiten Kind Kindergeld bekommt hält sich wirklich hartnäckig.  ;)

Man kommt natürlich auch schon für das erste Kind was, dies ist aber Einkommensabhängig, wobei die Bemessungsgrenzen hoch angesetzt sind. Wir haben für unsere Tochter Kindergeld aus F bekommen und in Zeiten in der wir über der vorgenannten Grenze waren wieder aus D. Mit drei Jahren ist aber Schluß mit Kindergeld, deshalb ist es in Frankreich anscheinend üblich dann nochmal "nachzulegen", denn dann gibt´s wieder für beide Kinder was.   

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Zuzug von Kindern nach F, wie wo was wann?
« Antwort #4 am: 19. März 2013, 19:25:28 »
Ok, lag dann daran dass mein Kind schon 13 war. Waylon57, dann habe ich aber Kindergeld-Anspruch wenn das zweite Kind vor dem 18. Geburtstag vom ersten kommt, richtig? Ist es in F auch so, dass man länger Kindergeld bekommt wenn das Kind noch zu Schule geht? Danke  :Hands:
 :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Zuzug von Kindern nach F, wie wo was wann?
« Antwort #5 am: 20. März 2013, 09:32:08 »
Das Gerücht das man in F erst ab dem zweiten Kind Kindergeld bekommt hält sich wirklich hartnäckig. 

Man kommt natürlich auch schon für das erste Kind was,.... 

Richtig, man bekommt was (einkommenabhängig), aber kein Kindergeld sondern eine Kleinkinderleistung (PAJE)  oder Betreuungsgeld oder Erziehungsgeld oder, oder. Diese Leistungen sind in F deutlich besser und umfangreicher als in D, aber auch von vielen Dingen abhängig. Und daher noch einmal meine Empfehlung, dies mit den zuständigen Stellen abzuklären. Vorab kannst du dich z.B. http://www.europa-mobil.de/soziale-sicherheit-steuern/kindergeld-erziehungsgeld/Familienleistungen-Frankreich/ hier informieren.