Grenzgaenger Forum

Autor Thema: zusätzliches elterngeld aus frankreich?  (Gelesen 7452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mimmi81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
zusätzliches elterngeld aus frankreich?
« am: 08. Juni 2009, 11:44:15 »
Hallo...

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?Also es ist so..Mein Freund und Ich ,beide Deutsche,wohnen beide hier zusammen in Cocheren und arbeiten beide in Deutschland..Nun bin Ich in Elternzeit und erhalte Kindergeld und Elterngeld aus Deutschland...Nun ist es ja so das man seid neuestem(so habe Ich zumindest gehört) in Frankreich auch für das erste Kind drei Jahre Elterngeld bekommt!!Nun ist meine frage da wir ja in F wohnen kann Ich nach den Jahr Elterngeld aus Deutschland noch die 2 Jahre Eltertngeld aus Frankreich beantragen?Habe gehört das wäre eventuell möglich!Hat da vielleicht jemand von euch Erfahrungen?Vielen Dank im vorraus....Liebe grüsse,Mimmi :idee:

Offline balu511

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: zusätzliches elterngeld aus frankreich?
« Antwort #1 am: 09. Juni 2009, 15:10:21 »
Hallo Mimmi,

Dreh- und Angelpunkt wird sein, dass Du Dein Kind bei der CAF anmeldest, sonst wissen die ja gar nicht dass es das Kind gibt. Schau mal unter www.caf.fr. Die schicken Dir dann ein Formular und Du benötigst noch eine Kopie der internationalen Geburtsurkunde.

Wenn ihr beide in D arbeitet bekommt ihr alle 3 Monate eine Zahlung (Höhe weiss ich jetzt nicht) Du solltest Dich aber schleunigst drum kümmern.

Liebe Grüße
Barbara

Offline mimmi81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: zusätzliches elterngeld aus frankreich?
« Antwort #2 am: 09. Juni 2009, 18:20:13 »
Hallo..
ja das haben wir alles schon gemacht..diese dreimonatszahlung ist ja die differenz vom deutschen kindergeld...Aber Ich meinte eigentlich das elterngeld..
werden nächste Woche einfach mal zur CAF nach forbach fahren..Aber vielen Dank..Ach ja und das Kind ist ja uch in Frankreich gebohren..

Offline balu511

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: zusätzliches elterngeld aus frankreich?
« Antwort #3 am: 11. Juni 2009, 21:20:42 »
Also ich habe bis letztes Jahr im September (da wurde meine Jüngste 3) auch PAJE erhalten.

Auf der Site der CAF steht folgendes:

Vous attendez un enfant.
Ou vous avez un enfant né, adopté ou recueilli en vue d'adoption depuis le 1er janvier 2004.

Cet enfant est à votre charge.

Vous avez peut-être droit à la prestation d'accueil du jeune enfant (Paje).

Cette prestation comprend :

    * Une prime à la naissance ou à l'adoption
    * Une allocation de base
    * Un complément de libre choix du mode de garde

    * Si vous faites garder votre enfant par une assistante maternelle ou si vous employez une garde à domicile.
    * Si vous faites appel à une association ou une entreprise qui emploie des assistantes maternelles ou des gardes à domicile.

    * Un complément de libre choix d'activité si vous réduisez ou cessez votre activité pour vous occuper de votre enfant

Normalerweise läuft das alles von alleine an. Wenn ihr "nur" ein Kind habt, würdet ihr soviel ich weiss keine Zahlungen aus Frankreich erhalten, denn das Kindergeld in F geht ab dem 2. Kind. Somit könnte es sein, dass die Zahlungen, die ihr alle 3 Monate erhaltet bereits das "Mutterschaftsgeld" ist.

Ich muss auf irgendeinem Stick noch ein erklärendes Dokument haben, wenn Du Dich dafür interessierst (oder andere) so suche ich gerne danach, bitte schick mir dann Deine E-Mail Adresse.

Barbara

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: zusätzliches elterngeld aus frankreich?
« Antwort #4 am: 12. Juni 2009, 11:25:12 »
würde mich auch interessieren. soweit mir bekannt ist, gibts ja für das erste kind keinerlei geld. wenn ich mich da irre und es gäbe schon irgendwas, wäre das super.

grüße,
marco

Offline balu511

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: zusätzliches elterngeld aus frankreich?
« Antwort #5 am: 12. Juni 2009, 12:33:50 »
Also ich habe da was als pdf. Dokument Marco, wenn ich Dir das als Datei schicke, kannst Du das dann verwenden? Ich kann Deine E-Mail Adresse nicht einsehen. Das Dokument ist evtl. auch noch für andere interessant.

Barbara

Offline mimmi81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: zusätzliches elterngeld aus frankreich?
« Antwort #6 am: 12. Juni 2009, 13:04:22 »
meine e-mail adresse..   Muckelchen1981@live.de

also es ist ja so das sich das wohl im dezember letztes jahr geändert haben soll..angeblich bekommt man für das erste kind jetzt auch was und in deutschland der mann vom elterngeld hat gesagt das da eventuell die möglichkeit bestünde,ein jahr elterngeld aus d zu bekommen und dann noch 2 jahre in frankreich aber er sagt ich muss das erst da fragen....