Grenzgaenger Forum

Autor Thema: wohnen neu in Lauterbourg, nehmen unsere Tochter nicht in der Schule und nun  (Gelesen 12202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara-naddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Hallo ich bin neu hier.
Mein Mann arbeitet seit Nov.2014 in Berg und wohnt nun in Lauterbourg. Ich und meine 10 jährige Tochter wohnen noch in Baden-Württemberg. Nun möchte ich nicht mehr pendeln und nach Lauterbourg ziehen, damit
wir wieder eine Familie sind. Unser Problem laut PAMINA kann unsere Tochter jetzt die Schule nicht wechseln, denn ohne franz. Vorkenntnisse  trotz bilingualem Unterricht ,wäre die Schule zu schwer. Wenn überhaupt erst im September.
Eigentlich wollte ich gerne ,dass sie Kinder in Lauterbourg kennenlernt und die Sprache lernt. Wir wollen uns integrieren und nicht nur dort wohnen. Was nun? Ich möchte mir in der Umgebung einen Job suchen, aber meine Tochter braucht
eine Schule. Und nun? Könnte sie in Berg (Rheinland-Pfalz) so lange zur Schule gehen, da mein Mann da arbeitet? Wir kommen ja von Baden-Württemberg und haben keinen Wohnsitz in der Pfalz. Alles etwas kompliziert. Freue mich auf antworten

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Hallo Tara-Naddl,

wir wohnen in Lauterbourg und unser Sohn -7-  geht hier zur Schule im bilingualen Unterricht.
Deutsch, Mathe, Sport und ein Teil Sachkunde ist auf deutsch, Französisch und ein weiterer Teil Sachkunde ist auf französisch. Er geht seit er drei ist hier auf die Schule (maternelle)
Die Hälfte der Zeit ist Unterricht auf deutsch, die andere Hälfte auf Französisch.
Welche Klasse ist denn Deine Tochter?
Hier wohnen einige Familien, deren Kinder aus irgendwelchen Gründen in Deutschland (z.B. Berg, Wörth oder Karlsruhe) auf die Schule gehen.
Sollte eigentlich kein Problem sein.

Gruß
Sabine


Offline tara-naddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Hallo Sabine,

Danke erst mal für Deine Antwort. Meine Tochter ist 10 Jahre alt und geht in Baden-Württemberg in die 5.Klasse einer
Realschule. Ich war bei PAMINA die hatten wegen Weihnacht/Neujahr keine Zeit(bekomme erst noch einen Termin).
Meine Tochter möchte zurückgestellt werden.(Wegen neuer Umgebung usw.) Ich dachte eigentlich in Frankreich gibt es auch Halbjahre,
wie in Deutschland und sie könnte zum 2.Schulhalbjahr wechseln, aber Fehlanzeige. Mir wurde gesagt, dass sie wegen fehlender franz-
ösischen Vorkenntnisse ,wenn überhaupt erst im September dort gehen kann. Meine Tochter ist aber schulpflichtig, wo soll sie jetzt hin?
Mein Mann arbeitet in Berg, jetzt versuche ich da mal in der Grundschule zum 2.Halbjahr einen Platz zu finden, denn bis September ist noch
lang. Ich müsste sonst bis September in Baden-Württemberg bleiben, aber meiner Tochter fehlt der Vater und wir wollen als Familie wieder zusammen sein.
Wird wohl noch schwierig werden.

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Hallo,

in F gibt es keine Halbjahre sondern Trimester. Aber das sollte keine Rolle spielen.
Es besteht wie in D eine Schulpflicht für Kinder. Es würde mich schwer wundern, wenn die Schule in Lauterb. dein Kind abweisen dürfte wenn ihr dort hinzieht.
Man kann ja Familien nicht verbieten innerhalb des Schuljahres umzuziehen.
Da deine Tochter in die 5. Klasse geht ist dieser Jahrgang in F noch école élémentaire, also übersetzt 5.Jahrgangsstufe Grundschule.
Für die Grundschulen sind ausschließlich die Gemeinden die Träger.
Ich würde auf die Gemeinde gehen, denen den fall schildern und nach einer Lösung suchen.
Eventuell in die 4. klasse ( CM1)einschulen und dann nächstes Jahr nochmal die 5.Klasse (CM2) machen.
Wir sind auch schon innerhalb des Schuljahres umgezogen, allerdings innerhalb F, und es war überhaupt kein Problem mit dem Schulwechsel.
Denk doch auch mal an die ganzen Flüchtlinge, Gastarbeiter u.s.w., die aus dem Ausland kommen. Die kommen ja auch nicht nur auf den 1.Sept. angereist und deren Kinder müssen ja auch zur Schule.
Oder einfach Nägel mit Köpfen machen,dort hinziehen, sich bei der Gemeinde vorstellen und das Kind in der Schule anmelden. Das wäre natürlich die einfachste Lösung.
Manchmal stimmt das Sprichwort: Wer lange frägt, geht lange fehl
Grüße und viel Glück


Offline tara-naddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Hallo Spirou,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast Recht, andere wechseln auch einfach unter dem Jahr. Werde das auf der Gemeinde regeln. Mal schauen was man da sagt, leider
ist mein Französisch noch nicht so gut , aber das werde ich schon schaffen. Darf nur den Mut nicht verlieren, irgendwie geht es im Leben immer weiter.

LG tara-naddl

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Hallo Tara-Naddl,

generell sehe ich das so wie Spirou - nehmen müssen sie wohl Deine Tochter.
Aber ich würde sie ohne Sprachkenntnisse nicht in Lauterbourg ohne Not einschulen. Die Anforderungen sind meiner Meinung nach in der Grundschule hier wesentlich höher als in Deutschland - und ohne Wortschatz nicht zu meistern.
Ab der fünften Klasse gehen viele - auch Franzosen - sowieso nach Deutschland auf die Schule.
Zum Thema Anschluß würde ich sie dann lieber in den hiesigen Sportvereinen anmelden.

Wenn Du Deine Tochter in der 4. Klasse einschulen willst, frag doch einfach in Berg nach. - Es gehen wie gesagt auch Kinder aus Frankreich auf diese Grundschule (genauso wie umgekehrt) - sollte kein Problem sein.
Oder sie fängt doch in der 5. Klasse direkt an, dann käme die IGS in Wörth vielleicht in Betracht.

Wenn Du allerdings in Lauterbourg einschulen willst, ruf doch einfach mal in der Schule an, die Direktoris ist Mme. Nunes, meines Wissens spricht bzw. versteht sie -wie viele hier - auch deutsch.
Telefonnummer 03 88 94 81 90 oder schicke eine Mail für eine Terminabsprache an ecoleelementaire@mairie-lauterbourg.fr

Gruß
Sabine

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Wenn möglich würde ich dir dringend raten, dein Kind in F einzuschulen. Wir sind auch "nachgezogen" und ich bereue sehr, dass wir unsre Tochter in D zur Schule geschickt haben. Sie hat hier null Freunde und null Anschluss. Sie will immer nur nach D zu ihren (Schul-)Freunden. Die Sprache trotz Sprachkurs (500€ pro halbem Jahr) lernen, mehr als schwer. Beim zweiten Kind wird alles anders, wird Kiga, Schule in F machen. Selbst wenn sie 1 oder 2 Jahre wiederholt, ich würde das im Nachhinein sehr gerne in Kauf nehmen! Nur mein Rat bzw. Erfahrung, aber bereue es echt zutiefst, sie wird auch sicher nach D gehen nach dem Schulabschluss, um eine Ausbildung zu machen. Ist zwar nicht weit, wohnen auch nicht weit von euch, aber die FAmilie ist zw. den Ländern und Sprachen zerrissen.
Viele Grüße :-)

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Wenn möglich würde ich dir dringend raten, dein Kind in F einzuschulen. Wir sind auch "nachgezogen" und ich bereue sehr, dass wir unsre Tochter in D zur Schule geschickt haben. Sie hat hier null Freunde und null Anschluss. Sie will immer nur nach D zu ihren (Schul-)Freunden. Die Sprache trotz Sprachkurs (500€ pro halbem Jahr) lernen, mehr als schwer. Beim zweiten Kind wird alles anders, wird Kiga, Schule in F machen. Selbst wenn sie 1 oder 2 Jahre wiederholt, ich würde das im Nachhinein sehr gerne in Kauf nehmen! Nur mein Rat bzw. Erfahrung, aber bereue es echt zutiefst, sie wird auch sicher nach D gehen nach dem Schulabschluss, um eine Ausbildung zu machen. Ist zwar nicht weit, wohnen auch nicht weit von euch, aber die FAmilie ist zw. den Ländern und Sprachen zerrissen.

Hallo Alice,
wenn Du mehrere Kinder hast, die dann in unterschiedlichen Ländern in die Schule gehen, ist das natürlich kompliziert.
Ich bin generell auch dafür, dort zur Schule zu gehen, wo man wohnt. Deswegen geht mein Sohn hier auch (noch) auf die Schule - aber er wohnt auch schon seit seiner Geburt hier.
Und obwohl er hier aufgewachsen ist, ist die Schule nicht einfach, da wir Eltern beide Deutsche sind.

Mit 10 Jahren ohne Sprachkenntnisse zu wechseln, bedeutet auf jeden Fall mehr als 1 Jahr wiederholen, wenn sie jetzt in die 4. (CM1) einsteigt, wird sie nächstes Jahr auf jeden Fall diese Klasse auch nochmal wiederholen müssen.
So wie ich die Schule hier kenne, werden sie auch einer Einschulung in die Bilingue wegen fehlender Französischkenntnisse nicht zustimmen (auch wenn man dafür ja eigentlich eher deutsch bräuchte).

Ich würde meinem Kind keine zweimalige Wiederholung der Klasse zumuten wollen, wenn es auch anders geht.
Und wie ich schrieb: In Lauterbourg gehen viele -auch Franzosen- ab der 5. nach Deutschland auf die Schule - meist auf das Europagymnasium in Wörth, u.a. weil das College hier nicht so einen guten Ruf hat.
Insofern ist man da auch kein Außenseiter.

Auch der Umkehrschluß: Klassenkameraden am Ort = Freunde und Kontakte am Ort stimmt aus meiner Sicht so auch nicht.
Während der Schulzeit ist überhaupt keine Zeit da sich nachmittags zu treffen..

Übrigens ist hier ein Erstklässler zu Weihnachten nach Berg in die Grundschule gewechselt - wohl wegen Differenzen in der Schule, die Eltern wohnen hier in Lauterbourg.





Offline tara-naddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Hallo Leute,

also in Berg können sie meine Tochter nicht nehmen, da sie schon in die 5.Klasse geht und eine Rückstufung in eine Grundschule nicht mehr möglich ist.
Hab mal geschaut nächste weiterführende Schule wäre wohl IGS Wörth. Kommt sie da mit Bus oder Bahn hin? Weiß das jemand? Ist alles ganz schön schwierig, in
Hagenbach gibt es keine Hauptschule mehr usw. Bin nun ziemlich ratlos.

LG tara-naddl



Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
ich frage gerne nochmal nach, aber soweit ich weiss, Nachbarn bringen ihre Kinder nach Neulauterburg (direkt an der Grenze neben dem Zollimbis ist die Schulbushaltestelle) zum Bus der nach Woerth faehrt.
gruss Matthias

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Hallo Leute,

also in Berg können sie meine Tochter nicht nehmen, da sie schon in die 5.Klasse geht und eine Rückstufung in eine Grundschule nicht mehr möglich ist.
Hab mal geschaut nächste weiterführende Schule wäre wohl IGS Wörth. Kommt sie da mit Bus oder Bahn hin? Weiß das jemand? Ist alles ganz schön schwierig, in
Hagenbach gibt es keine Hauptschule mehr usw. Bin nun ziemlich ratlos.

LG tara-naddl




Meine Nachbarn fahren mit dem Bus ab Neuleuterbourg neben dem Zollhaus oder dem Zug.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Meine Nachbarn fahren mit dem Bus ab Neuleuterbourg neben dem Zollhaus oder dem Zug.
Stimmt, den habe ich fast vergessen. Guggst du unter http://www.kvv.de - Karlsruher Verkehrsverbund.
Da kommt raus dauert Lauterburg-Woerth 17 min - Erw. 3,30 und Kinder 1,70
gruss Matthias

Offline tara-naddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten, werde probieren meine Tochter an der IGS  Woerth anzumelden. Die können mir mit Sicherheit auch sagen wegen dem Bus oder Bahn.
Bin nun etwas beruhigter, denn wird nun schon irgendwie klappen. Normalerweise denke ich werden sie meine Tochter da nehmen, irgendwo muss sie ja hin.

Bis dahin vielen Dank an alle!!!

LG tara-naddl

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Sabine, momentan ist es nur ein schulpflichtiges Kind. Und aufgrund meiner heutigen anderen Sicht auf die Dinge möchten wir unser zweites Kind hier ins Schulsystem integrieren. Wobei Lauterbourg bei euch da ein besonderes Pflaster zu sein scheint, ich kenne keine franz. Familien die ihre Kinder in D zur Schule schicken und auch keinen Ort, wo ein Schulbus nach D fährt. Das ist dann evtl. was anderes. Trotzdem werden die Kinder weder perfekt französisch sprechen noch eine Lehre hier machen. Sie werden zumeist nur hier wohnen. Ich will da mehr Integration wobei mein Mann Franzose ist, da sehen wir das natürlich nochmal was anders als die meisten rein deutschen Pärchen.

Genau, eine Schule wird dein Kind sicher nehmen! In BW bekam ich damals die Info, dass keine Kinder aus F aufgenommen werden müssen, wenn Platz in der Klasse ist, die Schule das aber selbst entscheiden könne, ob sie das wollen. Haben sie bei meinem Kind dann auch gemacht.

 :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline tara-naddl

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Hallo Leute,

also die IGS in Wörth hat sie nun ohne Probleme genommen. Mein Mann hat sie heute dort angemeldet, die waren sehr nett. Sie geht nun ab
19.1 dort in die 5.Klasse. Beste Nachricht ever. Ich hätte sie auch gerne in Lauterbourg angemeldet, aber die wollten ja nicht, weil es zu schwer ist für Kinder
ohne franz. Vorkenntnisse. Werde sie eben erst mal in franz. Vereinen anmelden. Mal sehen wie das klappt. Natürlich soll sie die Sprache lernen, werde sie noch
in eine Sprachschule oder an Kursen anmelden. Sie geht nicht  in die Ganztagesschule und hoffe es bleibt genügend Zeit für Sprachkurse.

lg tara-naddl