Grenzgaenger Forum

Autor Thema: wohnen neu in Lauterbourg, nehmen unsere Tochter nicht in der Schule und nun  (Gelesen 12188 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Super, das freut mich für euch!
Viele Grüße :-)

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Hallo Leute,

also die IGS in Wörth hat sie nun ohne Probleme genommen. Mein Mann hat sie heute dort angemeldet, die waren sehr nett. Sie geht nun ab
19.1 dort in die 5.Klasse. Beste Nachricht ever. Ich hätte sie auch gerne in Lauterbourg angemeldet, aber die wollten ja nicht, weil es zu schwer ist für Kinder
ohne franz. Vorkenntnisse. Werde sie eben erst mal in franz. Vereinen anmelden. Mal sehen wie das klappt. Natürlich soll sie die Sprache lernen, werde sie noch
in eine Sprachschule oder an Kursen anmelden. Sie geht nicht  in die Ganztagesschule und hoffe es bleibt genügend Zeit für Sprachkurse.

lg tara-naddl

Super, freut mich, dass das geklappt hat

Gruß Sabine

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Sabine, momentan ist es nur ein schulpflichtiges Kind. Und aufgrund meiner heutigen anderen Sicht auf die Dinge möchten wir unser zweites Kind hier ins Schulsystem integrieren. Wobei Lauterbourg bei euch da ein besonderes Pflaster zu sein scheint, ich kenne keine franz. Familien die ihre Kinder in D zur Schule schicken und auch keinen Ort, wo ein Schulbus nach D fährt. Das ist dann evtl. was anderes. Trotzdem werden die Kinder weder perfekt französisch sprechen noch eine Lehre hier machen. Sie werden zumeist nur hier wohnen. Ich will da mehr Integration wobei mein Mann Franzose ist, da sehen wir das natürlich nochmal was anders als die meisten rein deutschen Pärchen.

Hallo Alice,

wir wollen/wolten unser Kind auch in das französische Schulsystem integrieren, uns kam das Gesamtschulkonzept positiv vor und warum sollte er nicht in die Schule am Ort gehen, wo wir auch wohnen?
Aber nachdem unser Sohn jetzt in die CE1 geht, sind uns schon etliche Negativpunkte aufgefallen, auf die ich jetzt hier im Detail nicht eingehen möchte, die uns aber auch in zwei Jahren vor die Entscheidung stellen werden, ob er auf's College geht oder nach Wörth auf's Gymnasium.

Die Kinder, die ich kenne, die in DE auf die Schule gehen, sind meist ab der 5. Klasse nach Deutschland gewechselt, bzw. ich kenne auch Eltern von Klassenkameraden unseres Sohnes, die laut darüber nachdenken.
Das sind sowohl rein deutsche Kinder, als auch rein französische oder Kinder aus deutsch-französischen Beziehungen.
Die Eltern, die das machen, sehen allerdings auch die berufliche Zukunft ihrer Kinder eher in Deutschland als in Frankreich, das ist wohl wahr, liegt aber vielleicht auch daran, dass viele Franzosen von hier in DE arbeiten.

Die Kinder sprechen übrigens sehr wohl perfekt französisch, waren dann ja auch schon 7 Jahre im französischen Schulsystem und sind hier aufgewachsen. Die Sprache ist bei denen, ich ich kenne, nicht der ausschlaggebende Faktor für den Wechsel gewesen.

Der Bus fährt übrigens ab Neulauterbourg, das ist 100 m hinter der Ortsgrenze, der Zug hat aber eine Direktverbindung nach Wörth.

Gruß
Sabine


Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Wie gesagt Sabine, scheint mir dann ein Lauterbourg-Phänomen zu sein  :anixwissen: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)