Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnen in Frankreich angemeldet in der Schweiz mit Kind  (Gelesen 6882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tinigm

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Wohnen in Frankreich angemeldet in der Schweiz mit Kind
« am: 01. Oktober 2012, 13:12:59 »
Hallo zusammen
ich bin ganz neu hier im Forum, bin mir sicher dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Meine Situation ist so:
Wir, mein Freund unser Sohn und ich wohnen in Frankreich, mein Sohn und ich sind aber in der Schweiz angemeldet, wegen Versicherung und da ich dort als Selbstständig arbeite.
Mein Ziel wäre es dass wir alle in der Schweiz wohnen, nun ist das finanziell momentan nicht möglich, in Basel habe ich erst nach 5 Jahren anrecht auf Miethilfe.
In Frankreich wäre es möglich günstiger zu wohnen, ich müsste mich aber anmelden.
Kann ich dann auch den Wohnsitz in der Schweiz behalten und Familienzulagen kriegen und gleichzeitig in Frankreich wohnen?
Ich hoffe echt dass ihr mir helfen könnt, bin momentan etwas verzweifelt.

Alles Liebe
Tini





Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Frankreich angemeldet in der Schweiz mit Kind
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2012, 13:43:24 »
Hallo Tini,
also meine Partnerin arbeitet auch in der Schweiz wie ich und Sie bekommt schon Ihre zulangen fürs Kind.
Steuerlich ist Frankreich eh besser.Ob Du in der Schweiz angemeldet bleiben kannst weiß ich nicht aber wie gesagt die gelder fürs Kind bekommt meine Partnerin.
Gruß
Mich

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Frankreich angemeldet in der Schweiz mit Kind
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2012, 13:46:11 »
Ich hoffe, dass wird nicht möglich sein !
Du kannst doch nicht ernsthaft planen, die Vorteile einer schweizer Versicherung (wenn es die überhaupt gibt) zu nutzen und Familienzulagen kassieren, gleichzeitig aber wegen der deutlich niedrigeren Lebenshaltungskosten in Frankreich zu leben.
Überhaupt verstehe ich die Rechnung nicht: Du fragst/planst, den Wohnsitz in der CH beizubehalten. Also hast du dort eine Wohnung. Gleichzeitig willst du aber in Frankreich wohnen. Also noch eine Wohnung. Doppelte Miete, zur Arbeit täglich nach Basel - was willst du denn mit diesem Konstrukt sparen? Das höhere Einkommen in der CH geht doch vermutlich für die Fahrerei und Miete drauf. Euer Sohn muss dann ja wohl auch in der Schweiz in die Schule (oder Kindergarten) Hast du dir schon mal überlegt, was ihr dem Kind antut, wenn es in CH zur Schule geht, aber in F lebt? (Stichwort Freunde)
Oder habe ich was falsch verstanden? Wenn ja, solltest du deine Situation genauer erklären.

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Frankreich angemeldet in der Schweiz mit Kind
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2012, 14:51:56 »
@WolfS,
es kommt ja immer darauf glaube ich mit an wo man in Frankreich leben möcht oder?
Ich habe zur Innenstadt nach Basel,gerade mal 4km.Insofern ist es ein Rechen example.
Gruß

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Frankreich angemeldet in der Schweiz mit Kind
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2012, 11:14:34 »
Na ja, es wohnt ja nicht jeder in St.Louis. Und wenn: die wenigen km reduzieren auch nur die Fahrtkosten; der Rest bleibt.

Offline jamieck

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Frankreich angemeldet in der Schweiz mit Kind
« Antwort #5 am: 29. November 2012, 17:32:10 »
Hallo!

Theoretisch kannst du. Musst du aber beweisen, gemäss ZGB und OR dass du in der Schweiz wo du angemeldet bist, den Kern deines Lebens hast, bzw. am meistens zeit verbringst!
Deshalb kannst du ruhig in F leben und in Ch angemedet bleiben, musst du aber im Fall nachweisen können, dass du meistens in der Schweiz wohnst...

Viel Glück!