Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Welchen Schulzweig im Collège?  (Gelesen 3624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MaKiLa2013

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Welchen Schulzweig im Collège?
« am: 17. September 2014, 14:21:00 »
Hallo,
das neue Schuljahr hat grad angefangen (CM2) und nun kommen schon die ersten Schreiben bezüglich des Collège für nächstes Jahr.
Mir wurde mal vor ein paar Jahren gesagt, ich solle schauen,  dass mein Kind den bilingualen Zweig machen soll, da dort 3 Sprachen unterrichtet werden. Falls man ein Studium anstrebt. So könnte man in Frankreich aber auch in Deutschland studieren. Bin aber grad irritiert.
Nun meine Fragen:
Welches ist nun dieser Zweig?
- section bilangue:
deux langues~ allemand ET anglais

- section bilingue:
allemand renforcé (histoire-géographie en allemand supplémentaire)

Habt Ihr Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

LG


Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Welchen Schulzweig im Collège?
« Antwort #1 am: 17. September 2014, 15:11:05 »
die Frage stellt sich erst nach dem College und zwar beim Lycée . Dort besteht die Möglichkeit ein sogenanntes Abibac zu machen . Allerdings bieten diese Möglichkeit sehr wenige Schulen an .

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Welchen Schulzweig im Collège?
« Antwort #2 am: 17. September 2014, 23:43:53 »
@MaKila2013
Erkundige Dich auf jeden Fall, welchen Ruf das Collège hat. Ob Dein Kind dort auch Englisch und Deutsch machen darf (sofern Ihr das möchtet), oder ob es vom Willen des Direktors (Vitamin B kann hier leider auch sehr wirksam sein) abhängig ist, da es evtl. nur eine bestimmte Anzahl an Plätze für Englisch und Deutsch gibt.
Bilangue müsste eigentlich locker zu schaffen sein - das, was die in der 6ième auf dem Collège in Deutsch machen, ist echt nicht der Rede wert.

Abibac wird wirklich nicht so oft angeboten. Ist auch hinterher nicht gleichgestellt mit z. B. dem Abi vom DFG in SB, bzw. will man dann in D studieren, kann es sein, dass man nicht geringe Defizite hat. Umgekehrt kann man allerdings mit dem Abi vom DFG dann aber in F durchaus etwas anfangen.

Offline MaKiLa2013

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Welchen Schulzweig im Collège?
« Antwort #3 am: 19. September 2014, 09:53:21 »
Vielen Dank für die Infos!
LG
Zitat