Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Maternelle nur Vormittags  (Gelesen 584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Maternelle nur Vormittags
« am: 23. August 2022, 08:35:56 »
Guten Morgen zusammen,

am 1. September ist es soweit und unsere Kleine geht in die Maternelle. Mittags werde ich sie abholen gehen und um halb 2 geht es nochmal weiter bis um 4.

Meine Frage wäre: Könnt ihr mir sagen, wie strikt das mit der "Schulpflicht" eingehalten wird? Unsere Tochter ist sehr sensibel (war Schreibaby) und ist sehr gefühlsstark. Eigentlich würde ich sagen, dass ein Vormittag für das erste Jahr absolut ausreicht. Allerdings weis ich nicht, wie es gesehen wird, wenn ich sage, ich möchte sie nachmittags zuhause behalten.

Hat hier jemand von euch Erfahrungswerte? Grundsätzlich können Sie ja nichts sagen.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Tina.

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Maternelle nur Vormittags
« Antwort #1 am: 23. August 2022, 22:15:49 »
Hallo Tina,
Im ersten Jahr Maternelle war nur der Vormittag bei uns Pflicht. Das ist aber schon ein paar Jahre her.

LG
Sabine

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Maternelle nur Vormittags
« Antwort #2 am: 27. August 2022, 10:24:27 »
Huhu,

Meine zwei sind zwar schon etwas länger aus der maternelle raus, aber bei uns war das so, dass man im ersten Jahr die Wahl hatte ob man sie nachmittags drin lässt oder nicht. Ab dem zweiten Jahr mussten sie dann.
Wobei sie bei uns im ersten Jahr nachmittags zum schlafen hingegangen sind  :)

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass du dir zu viele Sorgen machst. Die Kinder freuen sich sogar nachmittags da zu sein.

Du könntest bei dir nachfragen, wie das genau ist.