Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Was ist mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?  (Gelesen 4914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jette74

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Tipps helfen!?
Was ist mit einem Kind, 10 Jahre, hier in Deutschland 3. Klasse, Förderschule Lernen.
Kann es in Frankreich ganz normal auf eine normale Schule gehe, wie alle anderen auch? Bekommt es Hilfe? Oder wird da auch aussortiert und die Kinder, die nicht ganz so schnell sind, auf die Förderschule genötigt?
Wie ist es mit der Betreuung/Schule am Mittag bzw. am Mittwoch für mich als alleinerziehende Mama?
Wo muß mein Sohn zur Schule, wo meine Tochter, die hier in die 5. Klasse einer Realschule geht.
Ich kann kaum Französisch und bekomme über meine speziellen Fragen per Internet nix raus. :anixwissen:
Besonders das Thema Kinder mit Lernschwierigkeiten in französischen Schule interessiert mich sehr!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen?

Lieben Dank schon mal im Voraus, :Danke:

Jette

Offline mivida

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?
« Antwort #1 am: 13. Juli 2011, 22:01:07 »
hi,

also das ist sehr unterschiedlich - je nach schüler selbst und vorallem je nach schule wie weit sie sich darauf einlassen,

aber !

richtige förderung wie in D wirst du in F nicht finden .

die schulen tolerieren die schwächeren schüler eher und es gibt auch so "zusatzschulen" die die kids an manchen tagen besuchen, statt ihrer regulären schule,
als grenzgänger hast du aber auch die zusätzlichen förderungen wie z.b. ergo weiter über die KK

ansonsten, wenn das gar nicht klappt, sind die kids auch mal zügig auf ner "förderschule" (die teils auch andere schul- und ferienzeiten haben als die herkömmlichen schulen)
(meine tochter geht auf so ne schule)

für die große, kommt es darauf an .....

ich kenne jemanden der mit 15 j. ins frz. schulsystem gewechselt hat, ohne vorher frz. unterricht gehabt  zu haben
er kam damit gut klar, aber es war auch seine eigene entscheidung (nicht die der eltern )
d.h. er bemühte sich selbst um "die kiste zu schaukeln"
aber hier geht es die ersten jahre auch zügiger als in D vorwärts, aber später im college flacht das niveau eher ab  ......  :mad:

ich persönlich wäre wegen des kindes mit förderbedarf eher vorsichtig, halt aus meiner eigenen erfahrung
aber
es kommt auch darauf an wo ihr hin wollt, ich kenne nur die sache im lothringen
die "förderschule" hat manche vorteile und auch der spätere "arbeitsweg"
aber
wenn du schon schreibst
...auf sonderschule genötigt werden....
denke ich nicht , das das dein weg hier in F ist

lg mivida

Offline V

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?
« Antwort #2 am: 25. Juni 2013, 17:18:19 »
Hallo Jette,
würde Mivida beipflichten, was die sopäd.Förderung in F angeht.
In F ist die Zuteilung Lernschwierigkeiten - geistige Behinderung anders als in D, du müsstest die Sache also in jedem Fall individuell klären lassen.
Es gibt die SEGPA, das sind die von Mivida erwähnten "Zusatzschulen" bzw. - Klassen oder die IMEs (institut médico-éducative).
Für die Schulbegleitung in der Regelschule weiß ich nur, dass es ziemlich schwierig sein kann, jemanden zu bekommen, das kommt auch wieder aufs Kind an, ob dir eine Schulbegleitung gewährt wird oder nicht. Und selbst wenn sie dir gewährt wird ist nicht sicher, dass du auch jemanden findest.
Hoffe, das hilft weiter!

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?
« Antwort #3 am: 25. Juni 2013, 18:05:44 »
Hi,
du bist alleinerziehend, kannst kaum französisch und willst nach Frankreich ziehen.
Warum?

Willst du dir das wirklich antun?

Du siehst ja, du scheiterst schon an den einfachsten Fragen.

Grüße

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?
« Antwort #4 am: 25. Juni 2013, 18:11:19 »
Hi,
du bist alleinerziehend, kannst kaum französisch und willst nach Frankreich ziehen.
Warum?

Willst du dir das wirklich antun?

Du siehst ja, du scheiterst schon an den einfachsten Fragen.

Grüße

der Thread ist zwei Jahre alt

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?
« Antwort #5 am: 25. Juni 2013, 18:40:53 »
Ist das schlimm?

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Was ist mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?
« Antwort #6 am: 25. Juni 2013, 19:34:04 »
Ist das schlimm?

nein , aber die Fragestellerin hat außer dem einen Beitrag von vor 2 Jahren nie mehr was geschrieben .