Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Umzug in Elsass mit Schulkind  (Gelesen 7214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oli3

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Umzug in Elsass mit Schulkind
« am: 20. Juli 2011, 16:03:18 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier  :winkerwinker:und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Wir planen den Umzug ins Elsass im Herbst bzw. ende des Jahres.
Wir haben 3 Kinder wobei die älteste im Moment die 3. Klasse besucht.Da wir in grenznähe wohnen hat sie seit der ersten Klasse ein bisschen Französisch in der Schule, aber wirklich nur ein bisschen.
Nun bin ich hin und hergerissen wie das mit der Schule laufen soll. Ich würde sie gerne in eine billinguale Schule schicken, diese gibt es auch in dem Ort an den wir ziehen....ABER schafft sie das ohne Französisch zu sprechen ?
Soll sie lieber in D zur SChule gehen ? Ich bin eigentlich für Frankreich da wir uns auch intergrieren wollen und ich möchte das sie im Wohnort Freunde findet. Ich habe nur Angst das sie es nicht schafft und direkt im ersten Jahr sitzen bleibt. Das wäre für mich gar kein Problem aber für Sie ein Weltuntergang :-[ was meint Ihr ? Ist 9 bzw. fast 10 schon zu spät um die Sprache zu lernen ?
Fragen über Fragen ...ich freue mich auf Antworten.
Grüsse
Oli
« Letzte Änderung: 20. Juli 2011, 21:12:34 von Oli3 »

Offline mivida

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Umzug in Elsas mit Schulkind
« Antwort #1 am: 20. Juli 2011, 16:29:58 »
hi,

also 9 bzw. 10 jahre ist eigentlich nicht zu spät, ich kenne einige deren kids waren 12 bzw. auch schon 15 jahre als sie gewechselt sind und hatten teilweise gar kein französisch in der schule vorher.
ansonsten haben die kids ja auch noch ein bißl zeit um mal etwas vorzulernen bevor ihr umzieht, du mußt es ihnen nur shmackhaft machen die sprache ein wenig zu lernen  ;)
(ich lebte als kind übrigens im arab. ausland und hatte mit 9 bzw. 10 jahren arabisch unterricht in der schule und habe es auch gelernt  :doppeld:
also es geht  !  )
kinder lernen sowas schnell
im elsaß sprechen auch noch ganz viele deutsch bzw. elsäßisch

was ich allerdings vlt. bevorzugen würde, zum schuljahrbeginn einen umzug, d.h. ende august /september  - dann geht es gleich in der neuen schule weiter
ist für kids nach den ferien oft einfacher
es ist halt auch ein wechsel in ein anderes schulsystem
und der/ die große käme dann vermutlich auch bereits ins college bzw. in die vorbereitung fürs college

aber glaub mir die sprache der kids wird ein eher kleines problem, wenn es denn eines gäbe  ;)

lg mivida

Offline Oli3

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Umzug in Elsas mit Schulkind
« Antwort #2 am: 20. Juli 2011, 21:12:14 »
Hallo Mivida
vielen Dank für Deine Antwort, das macht mir schon Mut.
 :)
Wir würden gerne früher umziehen aber die Wohnung ist leider noch nicht fertig :-[
Wir versuchen aber schnellstmöglich umzuziehen. Ich denke, sie hätte dann noch knapp 2 Jahre bis zum College.
Ich weiss halt nicht wie streng die Benotung in Frankreich ist bzw. die Benotung in einer billingualen SChule im französisches Teil.
In DE ist sie sehr gut in der Schule, aber in DE ist es auch recht streng mit wiederholen müssen. Ich habe so gar keine Vorstellung wie das in Frankreich gehandhabt wird, wie gesagt für sie wäre wiederholen undenkbar.......... :-\
Wir werden jetzt mit üben anfangen, sie freut sich eigentlich auf den Umzug. Zumindestens an manchen Tagen ;)
Viele Grüsse
Oli

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Umzug in Elsass mit Schulkind
« Antwort #3 am: 20. Juli 2011, 21:41:58 »
Hallo,

wenn sie gute Noten hat und Spaß am Lernen hat, wird sie das bestimmt auch schaffen. Erst recht in einer bilingualen Schule. Es gibt Kinder, die wechseln erst nach der Grundschule bzw. nach der école auf ein zweisprachiges Gymnasium und schaffen das - also macht euch keinen Kopf. wir haben damals die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer sehr auf unsere Kinder eingegangen sind (okay, das war zwar in der maternelle, aber ich habe ähnliches auch von Eltern mit älteren Kindern gehört)

Offline Oli3

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Umzug in Elsass mit Schulkind
« Antwort #4 am: 25. Juli 2011, 15:14:10 »
Hallo Stini
Danke, das hört sich ganz gut an. Ich glaube als Eltern macht man sich eben immer Sorgen  ;)
Ich habe gehört das es an manchen Schulen auch die möglichkeit gibt Nachhilfe in Französisch zu nehmen. Ich habe nun ein paar Bücher gekauft und wir fangen einfach mal an mit Vokablen lernen.....
Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüsse
Oli

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Umzug in Elsass mit Schulkind
« Antwort #5 am: 25. Juli 2011, 18:02:57 »
Hallo Oli,

bei uns an der Grundschule (Ecole primaire) gibt es eine Art Nachhilfe .Das nennt sich Soutien und findet immer nach dem regulären Unterricht für 20 Minuten statt .

Gruß

Eric

Offline Oli3

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Umzug in Elsass mit Schulkind
« Antwort #6 am: 26. Juli 2011, 22:30:23 »
Hallo Eric
ja genau, sowas meinte ich. Prima, dann werde ich mich bei der Schule erkundigen. :laugh:
Viele Grüsse
oli

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Umzug in Elsass mit Schulkind
« Antwort #7 am: 26. Juli 2011, 23:11:07 »
Soutien ist Ermessenssache der Lehrperson - zumindestens bei unserern Schulen (Colmen, Neunkirchen l.B., Schwerdorff zusammen, damit die Kinder hier zur Schule gehen können, und nicht schon direkt nach Bouzonville müssen) - das Lehrpersonal entscheidet, wer Soutien machen soll/darf und wer nicht. Viel bringen tut's nicht wirklich 'was, da's bei uns z. B. nur Di und Do nach der Schule ist, zwar für 50 Min je, aber da man ja mal zuerst die anderen Kinder in den Bus begleiten muss, gehen da schon immer gut 10 Min ab. Dann kann's auch sein, dass das Kind entweder Di oder Do Soutien hat. Angefangen wird mit dem Soutien eh erst irgendwann mal Ende September/Anfang Oktober, beendet wird das Ganze oft schon nach den Frühlingsferien Anfang Mai.
Es ist halt ein notwendiges Übel für's Lehrpersonal um auf ihre erforderlichen Stunden zu kommen, seit der Samstag als Schultag (ab dem Schuljahr 2006/2007) gestrichen worden ist.
Würde nicht gerade darauf bauen, dass es 'was für die Sprache bringt.

LG Bingo


Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Umzug in Elsass mit Schulkind
« Antwort #8 am: 28. Juli 2011, 10:08:32 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier  :winkerwinker:und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Wir planen den Umzug ins Elsass im Herbst bzw. ende des Jahres. ........

Hi Oli,

Leider sagst du nicht, in welchen Ort ihr zieht, aber gerade das ist von Bedeutung! Im Elsaß gibt es viele zweisprachige Klassen an öffentlichen Schulen (Grundschule), aber nicht überall und für die Grundschule ist es schon von Bedeutung, in der Nähe der Schule zu wohnen. Für den weitere Schullaufbahn gibt es dann auch zweisprachige Klassen in manchen Collèges, aber die sind nicht so häufig. Um so wichtiger ist auch hier die Wohnortwahl. Und dann gibt es für zweisprachige Kinder aus dem südlichen Elsaß noch die Schuloption "Deutsch-französisches Gymnasium" in Freiburg (http://www.dfglfa.net/dfg/) und auch hier ist die Wohnortwahl von Bedeutung, denn die Kinder müssen dann ja nach Freiburg fahren.

Gruß, Dieter

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Umzug in Elsass mit Schulkind
« Antwort #9 am: 28. Juli 2011, 15:25:56 »
Hallo,

meine Tochter kam vor 2 Jahren in die Schule (CP) mit quasi 0 Kenntnissen in Französisch. Im September kommt sie in die CE2 (3.Klasse) und spricht mittlerweile so gut wie fliesend französisch. Sie hat auch gute Noten. Das erste halbe Jahr dachte ich, dass sie das nie schaffen würde. Auf einmal fing sie an massive Fortschritte zu machen. Ich stell mir das schon etwas schwerer vor in F ohne französisch Kenntnisse gleich in die 3. Klasse zu kommen. Aber Kinder stecken vieles einfacher weg als wir Erwachsene. Was ihr aber unbedingt machen müßt: setzt euch mit den Kindern an den Tisch und lernt zusammen, macht mit ihnen Hausaufgaben, und vor allem mit viel Geduld. Mittlerweile bringt mir meine Tochter mit fast 8 Jahren französisch bei. Verliert nicht die Geduld. Der Lehrplan ist auch viel umfangreicher als in D (so ist mein Eindruck). Ich bin mächtig stolz auf mein Kind, es gibt nichts besseres als zweisprachig aufzuwachsen. Die zweisprachige Schule kommt bei uns erst später. Sie sollte beide Sprachen beherrschen (so sagte man mir das) für diese Art Schule.
Also, ich wünsche euch viel Glück beim Umzug.
LG Melie   :doppeld: