Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Tagesmutter in D wohnen in F  (Gelesen 3131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frühauf81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Tagesmutter in D wohnen in F
« am: 17. November 2019, 23:49:50 »
Hallo zusammen!
Vielleicht kann uns jemand weiter helfen!?
Under Kind (20 Monate) geht in Saarbrücken zu einer Tagesmutter. Wir sind sehr zu frieden mit ihr und möchten unser Kind bis es in den Kindergarten geht, gerne dort lassen.
Da wir eventuell nächstes Jahr im März nach F ziehen, habe ich mich mal beim Jugendamt informiert, was dann mit unserem Kind passiert.
Da wir ja dann nicht mehr in dem Zuständigkeitsbereich des Regionalverbandes wohnen, stehe uns keine Unterstützung mehr zu. Das heißt, man würde ein voll integriertes und eingewöhntes Kind aus seiner gewohnten Umgebung herausnehmen, was ich eigentlich als unverschämt empfinde. Man könnte ja wenigstens ein Gewohnheitsrecht einräumen, da es eh nur für ein Jahr wäre, da wir unser Kind dann gerne in einen in Frankreich liegenden Kindergarten schicken würden.
Alternativ könnten wir auch die Tagesmutter komplett selbst bezahlen, was ja auch nicht ganz ohne ist.
Hat jemand eine Idee was man machen könnte?
Das Thema Scheinanmeldung, dass zB meine Frau in Deutschland angemeldet bleibt, ist mal raus.
Kann man das Kind eventuell bei den Großeltern anmelden?

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Tagesmutter in D wohnen in F
« Antwort #1 am: 18. November 2019, 06:04:21 »
Hallo,

da hast Du aber eine sehr eigenwillige Sichtweise. Es ist doch nicht der Regionalverband, der euer Kind aus der gewohnten Umgebung herausnehmen will, es seid doch ihr als Eltern. Und euer 20 Monate altes Kind ist voll integriert?? Integriert in was?
Wenn man auswandern will, muß man halt auch die Konsequenzen in Kauf nehmen. Ihr müßt euch davon trennen zu denken es steht ja nur das Haus in F, so sparen wir ein paar 100€ an Steuern der Rest von uns bleibt 100% deutsch. Denkt einfach ihr würdet nach Lyon oder Marseille auswandern und beginnt euch mit den französischen Gewohnheiten zu befassen. Dann geht alles viel entspannter. In F wachsen auch Kinder auf. Ganz ohne deutsche Beteiligung.

Grüße und viel Glück beim Auswandern

Offline Frühauf81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Tagesmutter in D wohnen in F
« Antwort #2 am: 18. November 2019, 13:55:35 »
Naja.. es ist schon ein Unterschied, ob ich nach Paris oder auch Berlin ziehe oder einfach nur einen Ort weiter. denn so bleibt das Umfeld doch im großen und ganzen das selbe. Und nur weil der Ort 100 Meter hinter der Grenze liegt, muss sich ja nicht alles ändern.
Und wir wollen unser Kind ja schon in Frankreich zur Schule und Kindergarten schicken, nur würden wir sie gerne erstmal noch bei dieser Tagesmutter lassen, weil es perfekt passt.  Und man sicherlich auch nicht von jetzt auf gleich einen neuen Platz findet.
Ich brauche also keine Belehrung meiner Ansichten, sondern nur eine Auskunft, derer die vielleicht ein ähnliches Problem hatten und helfen wollen.
Wir würden ja auch nicht nach F ziehen, damit wir Steuern sparen und wir wissen schon, dass nicht alles deutsch bleibt. Das ist auch gut so.
Wie gesagt, wollen wir ja unser Kind ins französischen Schulsystem einbinden, da es so am besten beide Sprachen lernen kann.

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Tagesmutter in D wohnen in F
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2019, 22:05:47 »
Ich wohne in Frankreich und kann dazu folgendes sagen. Es gibt keine Möglichkeit, außer dass ihr die Tagesmutter in D selbst zahlt. Ich hatte dieses Thema auch, weil ich keinen Platz in Frankreich gefunden hatte, und habe mich beim Jugendamt informiert. Dort wurde ich an eine Frau weiterverwiesen (leider habe ich die Kontaktdaten nicht mehr), die mir erklärt hat, dass es u.U. die Möglichkeit gibt einen Antrag zu stellen, aber die Erfolgsaussichten wären gering.
Glücklicherweise hat sich dann doch eine Betreuungsmöglichkeit in Frankreich ergeben.