Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Suchen école maternelle mit Mittagsbetreuung Grenze Saarlouis  (Gelesen 3543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven

  • Gast
Salut,

wir hatten am Montag ein sehr gutes Gespräch mit der directrice der école maternelle in Schoeneck.

Waren alle sehr freundlich und habe uns Mut gemacht dass unser Großer (3,5 Jahre) dass schafft  :zwinkern:

Nun kann man laut Aussage der directrice auf der mairie nachfragen (bei freien Plätzen) dass das Kind schon die maternelle besucht obwohl wir noch nicht in France wohnen, gegen einen Beitrag natürlich.

Da wir momentan unser Haus in Ensdorf verkaufen, wollten wir dass gerne nutzen damit er so schnell wie möglich in die Sprache findet!
Aus diesem Grund suchen wir nun einen école maternelle in Frankreich, Grenznähe Saarlouis, welche die Mittagspause von 12:00-13:30Uhr mit einem Mittagessen in der école maternelle überbrückt, denn zweimal am Tag hin bzw. zurück iss dann doch zu viel!
Das Essen sollte schon im gleichen Gebäude stattfinden und nicht etwa wie in Schoeneck mit dem Bus zur Kantine des lycée kutschiert werden!

Hoffe es kann mir jemand helfen!!!

À bientôt

Sven
« Letzte Änderung: 10. September 2009, 21:03:03 von Sven »

Sven

  • Gast
Re: Suchen école maternelle mit Mittagsbetreuung Grenze Saarlouis
« Antwort #1 am: 10. September 2009, 21:04:34 »
Kommt schon wo bleiben die 1000 passenden Antworten den  :rolleyes:

Salut

Sven

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Suchen école maternelle mit Mittagsbetreuung Grenze Saarlouis
« Antwort #2 am: 10. September 2009, 22:32:08 »
Hi Sven,

Dein Sohnemann hat bestimmt nichts gegen Busfahren; das ist doch 'ne tolle Abwechselung und gleichzeitig lernt er, wie ein Bus von innen aussieht.
So schlimm is das doch nicht und ausserdem wirst du Schwierigkeiten haben, eine Maternelle zu finden, die eine eigene Kantine hat, die sind nämlich meistens zu klein und laufen dann zu einer anderen Schule oder Alterheim oder ... in der Nachbarschaft.

Gruss, Dieter

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Suchen école maternelle mit Mittagsbetreuung Grenze Saarlouis
« Antwort #3 am: 10. September 2009, 23:39:54 »
Bonsoir Sven,
ich befürchte fast, dass du kaum eine Maternelle mit Mittagsessen findest. Meiner Beobachtung und nachbarschaftlichen Gesprächen nach gibt es dafür Tagesmütter. Eine Frau hier in der Nachbarschaft holt mittags 2 (fremde) Kinder in der Maternelle ab,  bringt sie zum Nachmittag wieder hin und holt sie zum Tagesschluss ab. Die Kinder werden dann meist gegen 18h bei ihr abgeholt. Ist für die Eltern auch nicht ganz so stressig zum abholen.
Vielleicht überlegt ihr mal in diese Richtung.
Bonnne chance
die grenzgängerin

Sven

  • Gast
Re: Suchen école maternelle mit Mittagsbetreuung Grenze Saarlouis
« Antwort #4 am: 15. September 2009, 22:47:06 »
Salut,

merci für die Antworten. Dann brauche ich mir ja geine große Mühe zu geben so etwas zu finden.

Also Tagesmutter und dann noch bis 18 Uhr, nein Danke für uns nicht!

Das mit dem Bus ist ja soweit ok, doch für den Anfang finde ich das für unseren Junior ungeeignet. Erst das neue Land die ganz neue Umgebung, ganz andere Leute, andere Sprache und dann auch noch hin und her fahren, nee dass möchte ich nicht unbedingt. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen, ging ja auch nur um die Zeit bis wir unser Haus hier verkauft haben und umziehen. Dann kein Problem, meine Frau ist momentan Hausfrau, da unsere kleine erst 11 Monate alt ist!

Nochmals Danke

À bientôt

Sven