Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Standesamt nach Geburt  (Gelesen 2892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Annilein

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Standesamt nach Geburt
« am: 01. Juli 2014, 11:53:30 »
Hallo ihr Lieben,
wir (wohnen in F, ich, Deutsche, arbeite in D; er, Franzose, arbeitet in F, verheiratet) erwarten Ende August unser Baby und ich werde in Deutschland entbinden. Gernell weiß ich, dass wir ihn mit der internationalen Geburtsurkunde von deutschen Standesamt in unserer Gemeinde in F anmelden müssen. Aber wie ist das mit der Staatsangehörigkeit unseres Kindes und brauchen wir besondere Unterlagen außer unser Familienstammbuch auf dem deutschen Standesamt?
Hat damit schon jmd. Erfahrungen gemacht?
Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar!  :doppeld:
VG, Anna

Offline franzimoe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Standesamt nach Geburt
« Antwort #1 am: 04. Juli 2014, 15:05:22 »
Hallo Anna,

wir haben im Februar unsere Tochter bekommen und haben die gleiche Konstellation wie ihr, nur dass wir nicht verheiratet sind.
Euer Kind wird die doppelte Staatsangerhörigkeit bekommen.
Du bekommst ja im dt. Krankenhaus verschiedene Geburtsurkunden bzw. Bescheinigungen, darunter auch den Auszug aus dem Geburtsregister. Den brauchst Du um das Livret de Famille und in Frankreich französische Geburtsurkunden zu bekommen.
Ihr müsst nach der Geburt verschiedene Dinge an die franz. Botschaft nach Berlin schicken. Ich schicke mal den Link mit, ich hoffe das ist erlaubt?! Da steht alles drin.
 http://www.ambafrance-de.org/ENREGISTREMENT-D-UNE-NAISSANCE

Falls Du noch weitere Fragen hast, gerne :)

Weiterhin alles Gute,
liebe Grüsse Franzi

Offline Annilein

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Standesamt nach Geburt
« Antwort #2 am: 04. Juli 2014, 15:45:07 »
Das ist superlieb, vielen Dank! :) Den Link hab ich mir gleich gespeichert.
Es gibt immer so viel zu bedenken, die Hochzeit war auch schon Papierkrieg ohne Ende! ;)
VG, Anna

Offline franzimoe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Standesamt nach Geburt
« Antwort #3 am: 04. Juli 2014, 15:58:03 »
Ja, ist immer ein Haufen Papierkram.
War überrascht, wie einfach es diesmal jedoch ging :)
Und vor allem, dass man franz. Geburtsurkunden bekommt auch wenn die Geburt in D war.
Die bekommst Du dann übrigens aus Nantes, geht ganz einfach online zu bestellen und dazu noch gratis.
http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/mentions-legales-infos-pratiques/faq/article/etat-civil-65085

Viele Grüsse