Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Elterngeld aus Deutschland möglich?  (Gelesen 2678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doccab

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Elterngeld aus Deutschland möglich?
« am: 21. September 2012, 12:21:28 »
Hallo zusammen,
also habe mich erst angemeldet und schon durchgeschaut aber noch keine richtige Antwort gefunden auf meine Frage.

Bei uns ist folgendes:
Wir bekommen nächstes Jahr im April unseren ersten Nachwuchs!
Wir wohnen in Frankreich.
Ich arbeite in Deutschland.
Meine Frau arbeitet in Frankreich.
Jetzt ist es in Frankreich für meine Frau nur möglich 16 Wochen zuhause zu bleiben. Weiß den jemand ob es möglich ist über mich Elterngeld aus Deutschland zu beziehen damit sie länger bei unserem Kind bleiben kann, ich aber trotzdem noch weiter arbeite?

Ich danke euch schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Doccab   

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld aus Deutschland möglich?
« Antwort #1 am: 21. September 2012, 12:31:02 »
Hallo Doccab,

Glückwunsch vorab!
Soweit ich weiss, ist es in eurem Fall nur möglich, Elterngeld aus D. zu bekommen, wenn du selbst in Elternzeit gehst.
Bleibt deine Frau zu Hause, gelten die franz. Bedingungen.
Frag doch mal bei der Elterngeldstelle nach http://www.elterngeld.net/elterngeldstellen.html ob es für euch
auch möglich ist, "Partnermonate" zu nehmen. Dann hättest du ggf. sogar bis zum 12. Lebensmonat des Kindes Anspruch auf Elterngeld.
Es gibt ja bestimmte Regelungen für Grenzgänger was das Thema angeht.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline futur_frontalier

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld aus Deutschland möglich?
« Antwort #2 am: 29. November 2023, 12:00:34 »
Hallo zusammen, ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, weil ich in der selben Situation stecke. Ich arbeite in Deutschland und wohne mit meiner Partnerin in Frankreich. Sie arbeitet in Frankreich. Weiß jemand ob meine Partnerin Anspruch auf Elterngeld aus Deutschland hat, wenn sie Elternzeit nimmt (zumindest in Form einer Differenzzulage)?

Vielen Dank, freue mich auf Antworten!

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld aus Deutschland möglich?
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2023, 09:57:04 »
Hallo futur_frontalier,

ich befürchte, dass sich da seit 2012 nichts geändert hat. Elterngeld hängt an dem "Sozialabgabe-Status".
Deine Frau ist in Frankreich versichert, dann bekommt sie auch bestimmt nur von dort die Leistungen.
Aber stelle diese Frage doch mal der Elterngeldstelle oder Pamina.

VG
Sabine

Offline futur_frontalier

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld aus Deutschland möglich?
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2023, 08:51:49 »
Ich werde mich mal schlau machen und hier berichten. In dem Flyer, den ich vom InfoBest habe, steht, dass meine Partnerin prinzipiel Anspruch auf Elterngeld hat.