Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Schwangerschaft und wieder zurück nach D  (Gelesen 4185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Schwangerschaft und wieder zurück nach D
« am: 04. März 2015, 14:21:05 »
Huhu,  :winkerwinker:

ab August erwarten wir unser erstes gemeinsames Kind.

Da wir auf kurz oder lang gerne wieder in die Nähe der zukünftigen Großeltern (Kreis Germersheim) ziehen möchten,

ist die Idee direkt dem französischen Papierkram bzgl. des Kindes zu umgehen und mich wieder in Deutschland zu melden - und damit auch meinen Grenzgängerstatus zu verlassen.

Mein Mann wird bis zum tatsächlichen Umzug seinen Grenzgängerstatus behalten und wir leben beide weiterhin gemeinsam in Lauterbourg.

Die Frage, die sich in diesem Fall für uns stellt: Ist dies theoretisch möglich und wenn ja, wann wäre der beste Zeitpunkt für meine Abmeldung in Frankreich.


Vielen Grüße,
Bianca

 

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Schwangerschaft und wieder zurück nach D
« Antwort #1 am: 04. März 2015, 22:06:32 »
Französische papierkram bezüglich kindes?
Rein interessehalber vorin das Problem liegt?!?

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Schwangerschaft und wieder zurück nach D
« Antwort #2 am: 10. März 2015, 08:53:40 »
Die Frage stelle ich mir auch, welchen Papierkram meinst du bzw. was siehst du als so kompliziert an um dich in F abzumelden? :anixwissen: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Schwangerschaft und wieder zurück nach D
« Antwort #3 am: 10. März 2015, 10:57:35 »
Hi natürlich sehe ich da keine großen Probleme  :)
Vielleicht habe ich mich dazu einfach falsch ausgedrückt.
Wir ziehen zu 100 % wieder nach D zurück.
Falls wir es nicht mehr vor der Geburt schaffen wollte ich einfach einen klaren Schnitt ziehen und mich direkt schon in D wieder anmelden (z.B. bei meinen Eltern).
Also mit klarer Schnitt meine ich z.B. die sonst anstehende Versteuerung in F bis zum tätsächlichen Umzugstag nach der Geburt - dann mit Kind usw.

Grüße