Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Schule - schliessen einer Klasse (fermeture une classe)  (Gelesen 3347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Schule - schliessen einer Klasse (fermeture une classe)
« am: 21. Februar 2012, 15:12:51 »
Hallo,

bei uns ist momentan im Gespräch, daß evtl. im nächsten Schuljahr eine Klasse geschlossen werden muss.
Grund zu wenig Schüler...
Das bedeutet dass dann zwei Klassen zusammengelegt werden (z.B. 2. und 3. Klasse, CE1 und CE2)
und in dieser Klasse muss dann 1 Lehrer beide Niveau's unterrichten, ich stelle mir das jetzt nicht gerade sehr angenehm für die Kinder
und auch sehr schwierig für die Lehrer vor und habe größte Bedenken ob man es unter diesen Voraussetzungen tatsächlich schaffen kann
die Lehrpläne beider Klassen durchzubekommen... geht ja auch darum wie weit die Kinder dann mit dem Stoff gekommen sind um auf die weiterführende Schule zu gehen

Ist so ein Zusammenschluss zweier Klassen in einem Wohngebiet bei einem von Euch (Euren Kindern  :)) bereits erfolgt und kann mir jemand berichten wie das
so funktioniert...

Dankeschön für Eure Antworten.

LG
onjaanja

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Schule - schliessen einer Klasse (fermeture une classe)
« Antwort #1 am: 21. Februar 2012, 15:41:59 »
So schlimm wird das schon nicht sein. Zu meiner Grundschulzeit waren wir 3 Klassen in einem Zimmer mit einem Lehrer und aus uns ist trotzdem was geworden. Ist doch immer noch besser als die Schule zu schließen und die Kleinen mit dem Bus rumzukutschen ins nächste Dorf. Außerdem gibt es ja nach der primaire nur das Collège, da kann man ja sowieso nicht wählen und in sofern werden die Kinder dort den Anschluß schon wieder packen wenn sie ein bisschen zurückhängen sollten. Die die es nicht packen sollten, würden auch unter anderen Umständen hinterher hängen.

Grüße

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Schule - schliessen einer Klasse (fermeture une classe)
« Antwort #2 am: 21. Februar 2012, 15:48:47 »
Hallo,

Danke für die aufmunternden Worte, aber ganz so locker sehe ich das nicht...
ich weiß ja nicht wie lange die Grundschulzeit her ist, aber zumindest seit meiner Grundschulzeit haben sich die Anforderungen an die Kinder doch deutlich
erhöht und es wird spätestens weiterführend doch einiges verlangt und dafür werden die Grundlagen eben in der Grundschulzeit gelegt...
aber vielleicht läuft ja alles besser als man es sich momentan vorstellen kann... schlimmstenfalls müssen wir reagieren und eine andere Schule auswählen...

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Schule - schliessen einer Klasse (fermeture une classe)
« Antwort #3 am: 21. Februar 2012, 19:31:15 »
Hallo!
Bei uns (Dorfverbund Colmen, Neunkirchen & Schwerdorff Nähe Bouzonville) sind generell zwei Stufen in einer Klasse:
Petite & Moyen Section
Grande Section & CP
CE1 & CE2
CM1 & CM2
Generell finde ich es bescheiden, aber ansonsten müssten die Kid's direkt nach Bouzonville.
Ganz toll war es vor zwei Jahren, als zwei mal drei Stufen (Grande Section, CP & CE1 sowie CE1, CE2 und CM1) in einer Klasse waren, da damals CE1 halbiert wurde. Effektiver Unterricht sieht meiner Meinung anders aus.
Die Kinder müssen (zumindestens bei uns) viel mit ihren Cahiers des jours arbeiten, d. h. sie bekommen Übungen notiert, mit denen sie dann über die Hälfte der Zeit vom Unterricht beschäftigt sind. An der Tafel passiert leider nicht viel. Daher muss man dann zu Hause noch einiges mit den Kid's machen (wird aber in Form von Devoirs sowieso von den Lehrern den Eltern aufgebrummt). Hauptsächlich von Di auf Do (da bei uns Mi frei ist) und über's Wochenende lohnen sich die Devoirs enorm.
Nun ja, in D sieht's durch G8 und den schulfreien Samstag ja auch nicht mehr so toll aus.
LG
Bingo