Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Namensanerkennung für Kinderausweis?  (Gelesen 5402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jojoka

  • Gast
Namensanerkennung für Kinderausweis?
« am: 02. Oktober 2013, 22:04:08 »
Hallo,

mir ist gerade was Komisches passiert und ich würde gerne wissen, ob jemand schon mit der Beantragung von Kinderausweisen Erfahrung gemacht hat. Ich habe zwei Töchter (geb. 2011 und 2013). Die beiden haben einen Doppelnamen, was in F ja möglich ist. Wir wohnen in F, sind unverheiratet, mein Partner ist Franzose, ich Deutsche. Für die jüngere wollte ich in Breisach wie für meine große Tochter vor 2 Jahren einen Kinderausweis beantragen. Für meine ältere Tochter hat das ohne Probleme geklappt, diesmal wollte die Dame dort aber eine Namensanerkennung ggf. Änderung vom Generalkonsulat in Straßburg haben, da diese Namensführung (Doppelname für Kinder) in D rechtlich nicht möglich ist. Auf den Hinweis, dass ich schon für meine ältere Tochter einen KA von ihrer Behörde ausgestellt bekommen habe, meinte sie, dass sie sich das nicht erklären kann, wie das gehen konnte. Da sie die Unterlagen doch eh zur Prüfung ans GK in Straßburg schicken wird, kann sie doch gleich die Namensanerkennung mit klären lassen oder? Die dt. Staatsbürgerschaft ist ja nicht vom Namen abhängig, sie müsste doch eigentlich schon einen Ausweis austellen können. Naja vielleicht weiss jemand von euch was dazu?

Danke! 

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Namensanerkennung für Kinderausweis?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2013, 08:53:21 »
Hallo Jojoka,

bei uns ist es zwar kein Doppelname, aber unser Junior hat den Nachnamen seines Papas.
Ich musste damals die Vaterschaftsanerkennung und die Geburtsurkunde nach Strassbourg schicken, damit der Kinderausweis erstellt wurde.
Eine Namensanerkennung gab es nicht. Oder gibt es die nur bei Doppelnamen?

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Jojoka

  • Gast
Re: Namensanerkennung für Kinderausweis?
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2013, 21:11:47 »
Bei meiner großen Tochter, die einen Doppelnamen hat, musste ich es auch nicht anerkennen lassen. Daher bin ich jetzt etwas verwirrt, vielleicht hat sich rechtlich ja was in den zwei Jahren verändert.
Danke für deine Antwort!

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Namensanerkennung für Kinderausweis?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2013, 21:25:53 »
@Jojoka
muss es ein dt. Ausweis sein?
Muss zugeben, mir war der dt. Behördenkram zu umständlich und meine Kids haben "nur" eine carte d'identité. Die gibt's sogar kostenlos und für die dt. Ausweise verlangen die ja nicht gerade wenig, zumal der Weg über Straßburg noch zusätzlich kostet. Obendrauf steht auf dem Perso ja nur "Wohnsitz im Ausland" und auf der carte d'identité die kompl. Anschrift.

LG
Bingo

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Namensanerkennung für Kinderausweis?
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2013, 09:00:36 »
@Bingo:
es gibt leider keine Carte d'identité für deutsche Kinder...es besteht nur die Mögllichkeit, einen Reisepass vom Konsulat erstellen zu lassenn.
Seit ein paar Jahren ist es ja auch nicht mehr möglich, das Kind im Ausweis der Mutter (oder des Vaters) mit eintragen zu lassen.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Namensanerkennung für Kinderausweis?
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2013, 14:31:42 »
@Nutellalein
Jojoka hat geschrieben, dass der Vater Franzose ist.
Bei uns ist das ebenso - ich bin Deutsche mein Mann Franzose.
Unsere Kinder sind alle in D zur Welt gekommen.
Wir hatten bei keinem irgendwelche Probleme eine carte d'identité zu bekommen - und die kann man auf der Mairie des Wohnorts beantragen, also direkt vor der Haustür.
Das mit dem Reisepass ist leider wohl war, die beiden großen stehen in meinem (mittlerweile abgelaufenem) Reisepass auch noch drinne. Das war damals noch fast richtig unkompliziert und mit wenig Papierkram verbunden. Heute muss man ja seinen Daumen spazieren fahren  ;)

LG Bingo

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Namensanerkennung für Kinderausweis?
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2013, 11:48:31 »
@Bingo:
Sorry...das wusste ich nicht. Dachte, bei d. Staatsangehörigkeit bekommt man nie die Carte d'identité...egal welche Nationalität die Elternteile haben.  :o

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Namensanerkennung für Kinderausweis?
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2013, 09:43:51 »
@Nutellalein
Die Kids haben scheinbar automatisch die doppelte Staatsbürgerschaft und daher Anrecht auf Ausweise von beiden Staaten - nur die in D kosten nun mal extra und ich habe jede Menge Zeit die dafür drauf geht. Wenn die Kids später unbedingt mal einen dt. Ausweis haben wollen, müssen wir halt einen Tagesausflug machen.
Meinen Perso konnte ich noch in meinem Heimatort (etwa 10 min von meinem Wohnort in F entfernt!) in D beantragen, so für 8 oder 12 €, also noch vor der Umstellung :pfeif:

LG Bingo