Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nachwuchs unterwegs  (Gelesen 6108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Nachwuchs unterwegs
« am: 05. Januar 2013, 14:24:12 »
Hallo ihr Lieben,

... und ein frohes neues Jahr 2013  :winkerwinker: :doppeld:

... es hat geklappt: wir sind schwanger :-) Ich bin Ende der 7. SSW und voraussichtlicher Termin ist um den 19. August herum :-)

Sorry, wenn ich hier längere Zeit nicht schreiben konnte, aber wir waren bis 29.12. 3 Wochen in Urlaub und davor hatte ich einiges zu erledigen und war ganz selten online.
Ich bedanke mich nochmal nachdrücklich für die vielen lieben Antworten zu meinen Beiträgen. Und wenn ich nicht direkt antworten kann - nicht böse sein - im Moment bin ich nicht sooo fit und auch nicht so oft online...  :angel:

Ich habe hier schon ein bisschen was zum Thema "Nachwuchs" gelesen.

Die Situation ist so: Wir wohnen als Grenzgänger in F und arbeiten beide in D.
Wobei es so ist: ich werde als Beamtin ab 01.02. in D versteuert, mein Mann ist in F versteuert.

Was gibt es jetzt in der Schwangerschaft zu beachten? Welche Anträge muss ich stellen?
Ich habe gelesen, dass ich das Kind bei der CPAM melden muss?

Was ist die CAF? Und wann bekommt man die Geburtenprämie? Ich habe vorher noch nie etwas von CAF gehört.

Wo muss ich denn das Kind nach der Geburt melden? In F?

Ich habe überlegt, dass ich dann 1/2 Jahr zuhause bleibe und das Kind dann in die Creche gehen soll. Was muss ich da beachten?

Fragen über Fragen :-) Und es waren bestimmt nicht die letzten :-)

GLG
Jenny


Offline GG

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs unterwegs
« Antwort #1 am: 23. Mai 2013, 23:09:18 »
 :winkerwinker:
Hallo!
Hab gesehen das du nicht wirklich ne Antwort auf deine Fragen bekommen hast.
Wollte mich mal erkundigen ob du sonstwo mehr infos bekommen hast, schlauer geworden bist...
Wir sind seit knapp 1 Jahr nun Grenzgänger, arbeiten beide in D. und erwarten auch im August unser 1. Kind.
Ich hab am 09.08.13 ET . Vllt hast du ja lust dich mit mir etwas auszutauschen..

Lass dir ein paar nette Grüsse da !

Schnullibulli

  • Gast
Re: Nachwuchs unterwegs
« Antwort #2 am: 27. Juni 2013, 09:03:35 »
Die Fragen wurden ja schon vor etwas längerer Zeit gestellt ...

Braucht ihr noch Infos? Ich habe das selbst alles hinter mir und kenne mich ziemlich gut aus ...


Offline GG

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs unterwegs
« Antwort #3 am: 03. Juli 2013, 15:47:33 »
Hallo!  :winkerwinker:

Ja wäre über jede Hilfe froh.
Bin nicht wirklich schlauer geworden...
Bekommt man noch dieses Empfangsgeld? Wie kann ich das beantragen?

Hab alle Formulare aus D. für Elterngeld und Kindergeld zuhause. Mein Mann u ich arbeiten beide in D.

Ich bin bei der CPAM gemeldet und habe (endlich nach einem Jahr)  :doppeld: jetzt meine Carte Vital bekommen.

Wäre lieb wenn du mir weiter helfen kannst.
Ich mein wenn man nix soweit bekommt, is es halt so, aber was man hat , hat man, also wenn noch was geht...wieso nicht.
Aber auch für später, Tagesmutter und ecole maternelle muss ich den kleinen ja auch bei der CAF melden...Also bin ich um alles Dankbar was du mir berichten kannst!

LG  :winkerwinker:


Schnullibulli

  • Gast
Re: Nachwuchs unterwegs
« Antwort #4 am: 03. Juli 2013, 19:45:29 »
Hallo  col

also wenn ich richtig verstanden habe, dann möchtest du wissen, ob du die "prime de naissance" bekommen kannst?!
Dieses sog. Empfangsgeld bekommt man in Frankreich im 8.Schwangerschaftsmonat ausbezahlt. Das sind so knapp 1.000€. Ich bin selbst gerade wieder schwanger und hab vor ein paar Tagen einen Brief von der CAF bekommen, dass im achten Monat geprüft wird, ob ich Anspruch darauf habe. Ich weiß aber leider jetzt schon, dass wir wohl über der Grenze liegen :-(

Bist du denn noch schwanger?! Wenn ja, wie weit? Du musst die Schwangerschaft vor Ende des dritten Monats bei der CAF melden. Hierfür hast du ja schon die Formulare. Du "registrierst" dich dort mit diesen Formularen und wenn das geschehen ist, dann bekommst du automatisch diese Prämie, sollte sie dir zustehen. Du musst da u.a. deine Einkünfte angeben. Das ist aber ganz wichtig, denn anhand deiner Einkünfte/eurer Einkünfte wird auch nachher der "Preis" für die Tagesmutter usw. berechnet. Mach dich aber schon mal drauf gefasst, dass das ne Weile dauern kann, bis die alles haben was sie brauchen/wollen.

Bei der CPAM musst du auch einfach die Schwangerschaft melden ... bei mir hat eine Bescheinigung meines deutschen Arztes ausgereicht. Wenn das Kind dann da ist, dann beantragst du einfach, dass das Kind bei dir mitversichert wird (wie in Deutschland).

Kindergeld kannst du nach der Geburt bei der Kindergeldkasse beantragen. Ging bei mir damals recht flott. Die wollen nur jedes Jahr nen Nachweis, dass ihr noch in Deutschland arbeitet.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen  :)

LG :Hands:

Offline GG

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs unterwegs
« Antwort #5 am: 03. Juli 2013, 22:27:46 »
Hi!
Bin jetzt in der 35. SSW.
Dann werd ich wohl nachträglich sicher nix bekommen.
Muss mal mit meinem Nachbar reden ob der mit mir persönlich dort hinfährt.
Bin schon im Mutterschutz. Alles bisschen zu spät .
Hätte da nicht auf eine Dame hören sollen, dass man alles nach der Geburt (mit Geburtsurkunde) erst beantragen muss.

Dankesehr für deine schnelle Antwort.

Schnullibulli

  • Gast
Re: Nachwuchs unterwegs
« Antwort #6 am: 04. Juli 2013, 21:06:53 »
Hallo,

ich würde das mit dem Beantragen einfach mal versuchen ... hast ja nichts zu verlieren.

Machs am besten bald ... BEVOR das Kind da ist. Nach der Geburt wirste noch genug zu "erledigen" haben mit Krankenkasse usw.

Offline GG

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs unterwegs
« Antwort #7 am: 05. Juli 2013, 08:06:04 »
Da hast du auch wieder recht.
Ich Versuchs mal.
Vielen Dank und liebe Grüsse!