Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nachwuchs in Frankreich  (Gelesen 8576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElsassNeuling

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Nachwuchs in Frankreich
« am: 22. Juni 2014, 10:08:59 »
Hallo liebe Grenzgänger,

mein Mann und ich erwarten Nachwuchs.  Wir leben noch in Deutschland,  allerdings an der Grenze zu Frankreich.  Ein Kollege auf Arbeit empfahl mir neulich, aus steuerlichen Vorteilen über einen Umzug nach Frankreich nachzudenken.  Nun bin ich echt ein Anfänger auf dem Gebiet und habe daher Mühe,  meinen Mann zu überzeugen.  Er ist bei uns der Bodenständigere, mich hat in Frankreich leben schon immer fasziniert.

Nun habe ich auch schon oft gehört,  dass die Kinderbetreuung un Frankreich besser sei und Mütter schneller wieder arbeiten gehen können. Das wäre mir unheimlich wichtig.  Weiß jemand wie es aussieht mit den Krippen in Hagenau bzw nahe Hagenau? Ich würde gern illusionsfrei meinem Mann Infos geben ;-)

Mir ist klar, dass alles Vor- und Nachteile hat. FürAntworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße!!!


Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #1 am: 23. Juni 2014, 05:19:12 »
Hi,

wenn man alles zusammen rechnet gibt es keine Steuervorteile mehr, vergiss es.

Für alle anderen Fragen, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Grüße

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #2 am: 23. Juni 2014, 05:28:12 »
Ich habe immer gedacht, dass die vierstellige Summe, die ich jeden Monat an Lohnsteuer spare, ein Steuervorteil wäre.

Eliott, vielleicht kannst du ja mal erklären warum dies nicht der Fall sein soll.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #3 am: 23. Juni 2014, 10:00:21 »
Als Single lohnt es sich z. B. nicht wirklich - das hat sich ein Kollege meines Mannes vor nicht allzu langer Zeit ausgerechnet.
Mit Kind/Kindern sieht die Sache schon wieder etwas anders aus.
Aber nur wg der Steuer nach F ziehen?

Ach ja, nix Krippe, in F heißen die "Kinderverwahrstellen" crêche!
Guckst Du hier für Hagenau: http://lescreches.fr/haguenau-67500/

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #4 am: 23. Juni 2014, 19:35:41 »
Als Single lohnt es sich z. B. nicht wirklich - das hat sich ein Kollege meines Mannes vor nicht allzu langer Zeit ausgerechnet.

Das muss man nicht glauben.
Die Rechnung des Kollegen, die diese Aussage belegen soll, würde ich gern mal schwarz auf weiß sehen.


Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #5 am: 23. Juni 2014, 22:24:22 »
Dem kann ich nur zustimmen... Das würde ich auch gern mal sehen... Meine in Deutschland lebenden Kollegen haben irgendwie weniger in der Tasche als ich oder meine Kollegen in Frankreich lebenden... Egal ob Single, Kinder, verheiratet oder sonst was... Das zieht sich durch die gesamte Bahn....

Aber mal zur Frage an sich: jap, in Frankreich hast du den Vorteil, dass du auch Tagesmütter zur Betreuung nutzen kannst, die je nach Lohn auch vom statt mitfinanziert werden. Zumindest bis zum 6. Lebensjahr.
Diese haben auch nicht wie in Deutschland feste Arbeitszeiten, die zB nur von 6 Uhr beginnen und spätestens um "..." Aufhören. Hier kann der Vertrag deinen Arbeitszeiten angepasst werden. Wobei auch nicht jede Tagesmutter bock hat zu bestimmten Zeiten zu arbeiten. Aber es ist allemal leichter.
Mein Partner mit zwei Kindern (vorher in Deutschland lebend) und ich mit einem Kind, konnten hier sehr schnell erkennen, welches Land wirklich kinderfreundlicher im Bezug auf Arbeit ist. Er landete irgendwann in hartz4, da er keine Möglichkeit hatte der Kinderbetreuung und ich war auf vollzeit mit Kinderbetreuung. Nun lebt er bei mir und geht sogar in drei Schichten arbeiten.

Wo was wie genau in haguenau an Unterkünften IST weiß ich nicht. Nur das dort nachher eine private bilinguale Schule ist. Allerdings Privatschule.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #6 am: 24. Juni 2014, 00:00:02 »
Für ihn hätte es sich nun mal nicht gelohnt. Da hat jeder so seine eigene Rechnung, soll heißen, für den einen ist etwas immens wichtig und für den anderen nun mal nicht. Er hat es bleiben lassen. Mittlerweile auch gut so, da er nach Kerpen versetzt wurde - da wäre eh nichts mehr von wegen Grenzgänger. 
Muss jeder für sich ausmachen, was alles in die Berechnung einfließen soll und was nicht

BettinaOtwin

  • Gast
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #7 am: 24. Juni 2014, 10:48:50 »
Ich habe von 1990 - 2002 in F gewohnt.

Meine Kinder alle im französischen KiGa/ und Grundschule.

Ich kann echt sagen, der franz. Staat tut wesentlich mehr für Mütter, Familien und Kinder.

Da kommt D nicht mit.


Versteuern mußte  ich leider in D , da ich Regierungsangestellte bin, also öff. Dienst.

Wir ziehen jetzt wieder nach F zurück und bauen neu.



Ich finde, F lohnt sich allemal.

Jedoch fände ich es zu kurz gedacht und schade, wenn man nur wegen Ersparnissen oder Steuervorteilen nach F zieht.

Wir lieben einfach Land und Leute.

Offline ElsassNeuling

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #8 am: 27. Juni 2014, 10:44:13 »
Hallo an alle und danke für eure rege Beteiligung :)

@Eliott: Ich google sehr viel und schaue mir vieles an, aber genaue Infos zugeschnitten auf meinen Fall zu finden, ist nicht einfach. Ich habe auch schon versucht, die Steuern mal auszurechnen, aber es ist recht konfus.

@Bingo: Mein Mann hat von seinen Kollegen gehört, dass man eben nur als Single Steuern spart und ist seitdem nicht mehr so begeistert von dem Plan. Da ist ja meine Misere: Alle sagen etwas anderes und jeder meint, er hat Recht. Ich würde im Übrigen nicht nur wegen der Steuern dahin ziehen. Ich liebe Frankreich und auch die Kinderbetreuung ist ein großes Plus.

@Dragonvamp: Ich find es sehr interessant, was du so berichtest. Wie lange wohnst du schon drüben?

@BettinaOtwin: Eben die Vorteile für Mütter in Frankreich finde ich sehr wichtig. Hier in Deutschland muss ich mich darauf einstellen, dass ich länger als ein Jahr nicht arbeiten gehen kann. Ich will nicht so lange aus dem Berufsleben ausscheiden müssen. Land und Leute liebe ich auch, aber mein Mann will wahrhaftige Vorteile im Voraus wissen und ich denke, das kann man vorab nicht so haargenau sagen... :(

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #9 am: 27. Juni 2014, 13:14:25 »
Jetzt sind es insgesamt nein Jahre... Allerdings mit zweijähriger Unterbrechung, die vor sieben Jahren war...
Glaub mir, ich lern auch immernoch neue Dinge des Landes dazu 😊

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #10 am: 27. Juni 2014, 23:36:07 »

@ElsassNeuling

Über Steuern werden die abenteuerlichsten Geschichten erzählt, die einer sachlichen Nachprüfung selten standhalten.
Doch du kannst dir selbst Gewissheit verschaffen und deinen Mann dann mit harten Fakten überzeugen.
Dazu gibt es ein geniales Werkzeug, den Online-Rechner der französischen Finanzverwaltung. Der ist gratis, anonym, sehr genau, schnell und einfach zu bedienen.
Falls du jetzt selbst rechnen möchtest, sag es. Dann wird es hier Hilfe und die notwendigen Informationen geben.


Offline ElsassNeuling

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #11 am: 02. Juli 2014, 08:38:47 »
@Dragonvamp: Aber du hast ja schon eine beachtliche Zeit dort verbracht. Wo genau wohnst du denn, wenn ich fragen darf und woher kommst du ursprünglich?

@pifolog: Was für abenteuerliche Steuergeschichten sind es letztlich? Sind die zu träumerisch, oder werden sie ins Negative ausgelegt? Mit dem Online-Rechner kam ich ja eben nicht klar. Kann man nicht jemanden fragen, der zuständig ist an der Grenze oder so?
Ich würd zur Not auch selbst rechnen, was ich übrigens mal gemacht habe (mit den Tranchen war das) und das Ergebnis war nicht so cool. daher hätt ich gern genaue Gewissheit und kein "ca.", "etwa", usw. :(

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #12 am: 02. Juli 2014, 13:49:16 »

Ich meine diesen Rechner hier:
http://www3.finances.gouv.fr/calcul_impot/2014/simplifie/index.htm

Du ermittelst vorab das steuerrelevante französische Nettoeinkommen.
Das entspricht dem deutschen Jahresbrutto minus den deutschen Sozialabgaben oder dem Jahresnetto plus einbehaltener Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer.

Danach erhältst du in 4 Schritten mit dem Rechner dein Steuerergebnis.
1.  bei Familienstand (unter dem ersten grünen Balken) 'M' anklicken, mehr nicht.
2.  Geburtsjahre der Eheleute (unter dem dritten grünen Balken) eintragen.
3.  ins Feld 1AJ (unter dem achten Balken) gehört das gesamte französische Netto der Eheleute,
     oder nach Partner aufgeteilt in 1AJ und 1BJ.
4.  valider anklicken (ganz am Ende).
Et voilà bei 'montant net à payer' siehst du das Ergebnis.

Mit eurem zukünftigen Baby kannst du auch schon rechen.
Dazu gibst du bei 'personnes à charge' (unter dem sechsten Balken) ins Feld 'F' eine 1 ein und darunter ein fiktives Geburtsjahr zB 2012.

Nun hast du echte belastbare Zahlen und kannst selbst entscheiden, ob die Steuern für dich ein lohnender Aspekt sind oder nicht.


Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #13 am: 02. Juli 2014, 21:09:48 »
Ursprünglich von der Nordsee und wohnen bei Seltz. Das ist nicht sooo weit von haguenau weg 😉

Ja ein paar Jahre sind es schon 😉
Bereut hab ich es bisher nicht

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #14 am: 26. August 2014, 08:32:31 »
Wenn man Eigentum in F hat und hier auch lebt statt nur zu wohnen, nimmt es sich nicht viel. Kanns beurteilen, hatte beides hier und dort. Wenn man nur aufs Netto vom Gehalt schaut, lohnt es sich. Ist aber sehr kurzsichtig gerechnet.
Viele Grüße :-)