Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nachwuchs in Frankreich  (Gelesen 8576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElsassNeuling

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Nachwuchs in Frankreich
« am: 22. Juni 2014, 10:08:59 »
Hallo liebe Grenzgänger,

mein Mann und ich erwarten Nachwuchs.  Wir leben noch in Deutschland,  allerdings an der Grenze zu Frankreich.  Ein Kollege auf Arbeit empfahl mir neulich, aus steuerlichen Vorteilen über einen Umzug nach Frankreich nachzudenken.  Nun bin ich echt ein Anfänger auf dem Gebiet und habe daher Mühe,  meinen Mann zu überzeugen.  Er ist bei uns der Bodenständigere, mich hat in Frankreich leben schon immer fasziniert.

Nun habe ich auch schon oft gehört,  dass die Kinderbetreuung un Frankreich besser sei und Mütter schneller wieder arbeiten gehen können. Das wäre mir unheimlich wichtig.  Weiß jemand wie es aussieht mit den Krippen in Hagenau bzw nahe Hagenau? Ich würde gern illusionsfrei meinem Mann Infos geben ;-)

Mir ist klar, dass alles Vor- und Nachteile hat. FürAntworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße!!!


Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #1 am: 23. Juni 2014, 05:19:12 »
Hi,

wenn man alles zusammen rechnet gibt es keine Steuervorteile mehr, vergiss es.

Für alle anderen Fragen, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Grüße

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #2 am: 23. Juni 2014, 05:28:12 »
Ich habe immer gedacht, dass die vierstellige Summe, die ich jeden Monat an Lohnsteuer spare, ein Steuervorteil wäre.

Eliott, vielleicht kannst du ja mal erklären warum dies nicht der Fall sein soll.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs in Frankreich
« Antwort #3 am: 23. Juni 2014, 10:00:21 »