Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nachwuchs geplant - was beachten?  (Gelesen 9906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Nachwuchs geplant - was beachten?
« am: 01. November 2012, 17:44:00 »
Huhu,

es ist soweit... wir planen Nachwuchs  :doppeld:

Mein Mann und ich wohnen beide in F. Ich arbeite als Beamtin in D, er als Angestellter in D.

Was ist zu beachten, wenn sich was kleines ankündigen sollte?
Wo bekommen wir welches Geld (Kindergeld etc.?) und welche Unterstützung steht uns zu?
Und wo kann ich mich da kundig machen?
Wie sieht es mit Kinderkrippe/Betreuung aus und mit der Schulpflicht?

Es ist alles ziemlich aufregend und neu - und ich versuche, so viele detaillierte Infos wie möglich zusammen zu kriegen :-)

Ich freue mich über Antworten :-D

LG
Jen

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« Antwort #1 am: 01. November 2012, 18:47:58 »
Kindergeld, Elterngeld bekommt ihr in D.
Krippe kommt drauf an wo ihr wohnt. Falls in 674.. Umkreis Beinheim kann es sehr schwer werden, haben im April 2012 Antrag gestellt, wenn wir Glück haben können wir für Sept. 2013 einen Platz bekommen, allerdings hat Sie uns nicht viel Hoffnung gemacht. Also nehmen wir jetzt eine Tagesmutter.
Von der CAF bekommt man für die Tagesmutter anteilig etwas (Einkommensabhängig), für die Krippe nicht.

Viele Grüße
Dori

Offline ***Anne***

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« Antwort #2 am: 01. November 2012, 23:27:25 »
Hallihallo,

was ich auch lange Zeit nicht wusste, dass man einen Anspruch auf eine Geburtsprämie in F hat.
Das sind knapp 1000 € einmalig die du ca. im 7. Monat von ihnen ausbezahlst bekommst.
Da gehst du einfach einen Monat vorher zu der Caf und meldest den kleinen Erdenbürger schon an. Ganz wichtig, du brauchst ein Schreiben von deinem FA in dem bestätigt ist, welchen Tag der erste deiner Schwangerschaft ist und wann der errechnete Geburtstermin ist. Mit einem Mutterpass haben sie sich bei mir nicht zufrieden gegeben, in dem stand, wann die SS festgestellt wurde und mein FA hat dann mit dem Schreiben auch noch gleich 10,00 € an mir verdient  >:D

Na dann alles Gute für euch  :doppeld:

Liebe Grüße

Anne :winkerwinker:

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« Antwort #3 am: 02. November 2012, 11:30:54 »
wir planen Nachwuchs  :doppeld:

Sorry, aber mir fehlen die Worte. Anders als ein Hund als Hausgenosse, der nach 10, vielleicht auch 15 Jahren tot ist, wird das Kind dich während deines ganzen Lebens begleiten - irgendwie.
Und da vor Produktionsbeginn schon nachzufragen, wo das wie finanziell honoriert wird ( etwa wie beim Autokauf: wo muss ich mehr oder weniger Steuer zahlen) ....., nee, mir fehlen wirklich die Worte.

banjo

  • Gast
Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« Antwort #4 am: 02. November 2012, 14:28:01 »
@WolfS: Mit dem falschen Bein aufgestanden?
Die TE will doch nur wissen, an wen sie sich wenden kann und auf was sie achten muss.
Darin das Abchecken von finanziellen Vorteilen zu sehen ist doch absurd...

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« Antwort #5 am: 02. November 2012, 19:57:32 »
wir planen Nachwuchs  :doppeld:

Sorry, aber mir fehlen die Worte. Anders als ein Hund als Hausgenosse, der nach 10, vielleicht auch 15 Jahren tot ist, wird das Kind dich während deines ganzen Lebens begleiten - irgendwie.
Und da vor Produktionsbeginn schon nachzufragen, wo das wie finanziell honoriert wird ( etwa wie beim Autokauf: wo muss ich mehr oder weniger Steuer zahlen) ....., nee, mir fehlen wirklich die Worte.

Hat sich WolfS jemals darüber Gedanken gemacht welchen finanziellen und sonstigen Aufwand Eltern für ihren Nachwuchs erbringen müssen?

Man sollte Ihn mal eindringlich bitten nur den finanziellen Aufwand zu schätzen und in ein Verhältnis zu den Kosten eines Autokaufes oder Hauskaufes ins Verhältnis zu setzen
und erfragen wieviel Nachwuchs Er selbst bereits finanziert hat, oder zu finanzieren bereit wäre. Vielleicht überdenkt Er dann solche Äußerungen bevor er postet.

MfG Helmut
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« Antwort #6 am: 03. November 2012, 10:10:19 »
Diese einmalige Auszahlung von F vor der Geburt ist Einkommensabhängig!!
Und dieses "Attest" brauchst du sowieso für den Arbeitgeber, einfach kopieren und fertig ist.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« Antwort #7 am: 04. November 2012, 12:04:08 »
Hallo Dori und Anne,

gilt diese Prämie für Kinder, die in F. geboren wurden oder auch für Kinder, die in D. geboren werden mit Grenzgänger-Eltern?

WolfS: Bei dir fehlen MIR die Worte! Echt traurig, so ne Engstirnigkeit!

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« Antwort #8 am: 04. November 2012, 15:23:50 »
Hallo Nutellalein

die Prämie, falls es denn Euer Einkommen zuläßt, gibt es auch für Grenzgänger-Eltern. Unsere Kinder sind in D geboren, Prämie gab es für uns allerdings erst ab dem 2. Kind.

LG

Bingo

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« Antwort #9 am: 05. November 2012, 11:41:26 »
@Bingo:
Vielen Dank! Sehr interessante Info! Wir wussten davon leider nichts bei unserem 1. Kind. Falls ein 2. kommen sollte, wissen wir nun bescheid und fragen bei der CAF an  :laugh:

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline unhabitue

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« Antwort #10 am: 06. November 2012, 08:06:33 »
Huhu,

es ist soweit... wir planen Nachwuchs  :doppeld:

Mein Mann und ich wohnen beide in F. Ich arbeite als Beamtin in D, er als Angestellter in D.

Was ist zu beachten, wenn sich was kleines ankündigen sollte?
Wo bekommen wir welches Geld (Kindergeld etc.?) und welche Unterstützung steht uns zu?
Und wo kann ich mich da kundig machen?
Wie sieht es mit Kinderkrippe/Betreuung aus und mit der Schulpflicht?

Es ist alles ziemlich aufregend und neu - und ich versuche, so viele detaillierte Infos wie möglich zusammen zu kriegen :-)




hallo ich mus ganz einfach mal euch sagen sie stellen ueberall Fragen , habe selbst mir Muehe gegeben
um ihnen ueber Steuererklaerung Antwort gegeben
wo bleibt ihr dankeschoen genau wie hier mann weiss ja gar nicht ob ihnen die
Antworten geholfen haben





Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« Antwort #11 am: 05. Januar 2013, 14:09:47 »
Hallo und frohes Neues Jahr 2013,

wir waren bis 29.12. in Urlaub - deshalb konnte ich vorher nicht antworten.

Und ich war gerade etwas geschockt, dass manche hier schon etwas "pampig" reagieren :-/

Eure Antworten helfen mir immer - bis auf manche Kommentare, die man sich dann doch lieber verkneifen sollte - fragen wird ja wohl noch erlaubt sein.
Ich bin nur leider nicht täglich und 24 Stunden online, sondern nur ab und zu und kann deshalb nicht ständig schreiben.

... ich bin in der 7. Woche schwanger übrigens :-) Wir freuen uns riesig. und haben jetzt natürlich viel zu planen und in Erfahrung zu bringen :-)

Danke euch für die Antworten! :-)

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« Antwort #12 am: 05. Januar 2013, 18:03:31 »
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und einen optimalen Verlauf!!!
Die Infos helfen mir auch weiter, CAF etc., man kann nicht alles wissen und ich finde es gut, sich vorher zu informieren, also nicht ärgern, ich finde du machst das richtig!!

Liebe Grüße, Alice :doppeld: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)