Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nachwuchs geplant - was beachten?  (Gelesen 9906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Nachwuchs geplant - was beachten?
« am: 01. November 2012, 17:44:00 »
Huhu,

es ist soweit... wir planen Nachwuchs  :doppeld:

Mein Mann und ich wohnen beide in F. Ich arbeite als Beamtin in D, er als Angestellter in D.

Was ist zu beachten, wenn sich was kleines ankündigen sollte?
Wo bekommen wir welches Geld (Kindergeld etc.?) und welche Unterstützung steht uns zu?
Und wo kann ich mich da kundig machen?
Wie sieht es mit Kinderkrippe/Betreuung aus und mit der Schulpflicht?

Es ist alles ziemlich aufregend und neu - und ich versuche, so viele detaillierte Infos wie möglich zusammen zu kriegen :-)

Ich freue mich über Antworten :-D

LG
Jen

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« Antwort #1 am: 01. November 2012, 18:47:58 »
Kindergeld, Elterngeld bekommt ihr in D.
Krippe kommt drauf an wo ihr wohnt. Falls in 674.. Umkreis Beinheim kann es sehr schwer werden, haben im April 2012 Antrag gestellt, wenn wir Glück haben können wir für Sept. 2013 einen Platz bekommen, allerdings hat Sie uns nicht viel Hoffnung gemacht. Also nehmen wir jetzt eine Tagesmutter.
Von der CAF bekommt man für die Tagesmutter anteilig etwas (Einkommensabhängig), für die Krippe nicht.

Viele Grüße
Dori

Offline ***Anne***

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« Antwort #2 am: 01. November 2012, 23:27:25 »
Hallihallo,

was ich auch lange Zeit nicht wusste, dass man einen Anspruch auf eine Geburtsprämie in F hat.
Das sind knapp 1000 € einmalig die du ca. im 7. Monat von ihnen ausbezahlst bekommst.