Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mutterschaftsgeld  (Gelesen 12223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Mutterschaftsgeld
« Antwort #15 am: 16. März 2015, 10:56:56 »
Ich guck so grad mal meine Papiere durch, weil das ein oder andere noch nicht eingeordnet war... Dabei stelle ich fest, mir wurden für die Krankenkasse "theoretische" Steuern angeg für die Berechnung der Mutterschaft. Bekommen hatte ich aber volles Gehalt. Wären der Mutterschaft wurden gar keine Steuern abgezogen. Mein brutto wurde einfach mal um 1000€ runter gesetzt!
So und was mach ich da nun? Steuer hätte ich ja zurück verlangen können, aber in dem Fall?

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Mutterschaftsgeld
« Antwort #16 am: 18. März 2015, 13:46:04 »
Sorry das versteh ich grad nicht, daher frag ich mal nach bevor ich was antworte (hab auch grad MuSchaGeld etc). Du hast von der Krankenkasse 13€ pro Tag bekommen oder wurden davon Steuern abgezogen oder wie? Normalerweise bekommst du von der KK 13€ am Tag und vom AG den Rest, so dass du dein komplettes Gehalt hast.
Viele Grüße :-)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Mutterschaftsgeld
« Antwort #17 am: 18. März 2015, 22:47:36 »
Nein. Beispiel: ich hab einen Verdienst monatlich von150€ brutto und 100€ netto. Mein AG hat meiner KK aber mitgeteilt, ich hätte 150€ brutto und nach Abzug Steuern nur 70€ netto, zahlt mir aber 100€ aus. Während der Mutterschutzzeit war brutto, bis auf im letzten Monat, gleich netto und mein AG hat mir nur 60€ ausbezahlt. Rechne ich also 13€ der KK oben drauf, hab ich zu 73€.

Dies war nur nem Beispiel anhand kleiner zahlen. Mein Gehalt möchte ich jetzt nicht detailliert hier Preis geben.