Grenzgaenger Forum

Autor Thema: mit 8-jährigem Kind nach F ohne Sprachkenntnisse- wie geht das?  (Gelesen 3075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hoffi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

wo die Liebe hinfällt…in meinem Fall nach Frankreich, genauer gesagt ins Elsass! Vor 3,5 Jahren lernte ich meinen Partner kennen und es ist an der Zeit zusammen zu ziehen. Da er Eigentum in F besitzt wäre es unsinnig zusammen in meine Mietswohnung nach D zu ziehen.
Ich habe allerdings bereits ein Kind von 8 Jahren (sie besucht in D die 2. Klasse). Es geht in D auf eine Grundschule, in der ab der 1. Klasse französisch mit 2 Schulwochenstunden unterrichtet wird.
Auch im deutschen Kindergarten der Kleinen gab es französich- Muttersprachlerinnen als Erzieherinnen. Sie kam also schon mit der französischen Sprache in Kontakt, kann sich aber nicht verständigen oder verstehen.
In dem Ort, in den wir ziehen werden, gibt es in unserer Straße eine ecole primaire.
Sie hätte es also nah und bequem.
Ich finde es einerseits sehr wichtig für ein Kind, seine Freunde in dem Ort zu haben, wo man wohnt, damit das Kind sozial integriert ist und auch nach der Schule, in den Ferien und an den Wochenenden jemand zum Spielen hat.
Ich werde zwar meine Arbeitsstelle in D behalten und jeden Tag ins Saarland pendeln, könnte die Kleine also theoretisch mit nach D nehmen- allerdings ist die deutsche Grundschule 35 Minuten entfernt vom Wohnort.
Wer hat mit einer solchen Situation Erfahrung und würde sich mit mir austauschen?
Kind an der deutschen Schule lassen und Freunde weit weg haben oder in Frankreich integrieren? Ich selbst spreche auch kein Französisch, werde mich aber durch Sprachkurse bemühen dies bald zu lernen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, zermatere mir echt den Kopf was denn jetzt besser wäre für das Kind.
 :anixwissen:

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: mit 8-jährigem Kind nach F ohne Sprachkenntnisse- wie geht das?
« Antwort #1 am: 08. Juli 2014, 09:44:15 »
Hallo,

Bei uns herrscht fast exakt die gleiche Situation, nur das mein Partner zu mir gezogen ist.
Allerdings ist er aus der Pfalz zu mir ins Elsass und hat in baden-württberg Arbeit gefunden.
Sein Sohn wurde erstmal in Deutschland neu eingeschult, aber diese ganze hin und her Fahrerei, dann keine freunde nichts im Ort, hat den Jungen belastet..
Also haben wir ihn kurzerhand ohne französisch Kenntnis hier im Ort eingeschult.
Ich kann dir gleich sagen, es ist zu Anfang hart für die Kinder.
Sein Sohn hat dann wurde eine Klasse zurück gesetzt, da die Anforderungen hier höher sind.
Störte ihn aber weniger.
Er hat zudem im Halbjahr angefangen.
Ich hab dann täglich mit ihm Hausaufgaben gemacht, ihm geholfen die Sprache zu lernen.
Kinder lernen zum Glück etwas schneller.
Und er hat's trotz allem gepackt Indie nächste Klasse versetzt zu werden.
Er muss noch viel lernen, aber er hat hier nun seine freunde, mit denen er sich verständigen kann.
Für uns war es die richtige Entscheidung, denn nun lernt er beide spräche und blüht viel mehr auf.
Es wird noch ne Weile dauern, bis er das "perfekt" kann, aber es funktioniert.

Alles in allem kann ich dir nur dazu raten. Aber du musst dir bewusst sein, dass es ein paar Monate harte Arbeit bedeutet.
Nebenher schicken wir ihn noch in den Ferien zur Nachhilfe, sodass das neu erlernte nicht gleich wieder verloren geht über die lange Ferienzeit.

Was deine Ziele angeht... Vornehmen ist eine Sache, aber aus Erfahrung weiß ich, dass die meisten sich schnell daran gewöhnen, wenn der Partner französisch kann und alles regelt. Vor allem wenn noch alle deutsch mit einem Reden...

Wenn du noch mehr fragen hast, grad fragen

Grüße

Offline Hoffi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: mit 8-jährigem Kind nach F ohne Sprachkenntnisse- wie geht das?
« Antwort #2 am: 08. Juli 2014, 11:42:11 »
Vielen lieben Dank für Deine Antwort  :doppeld:
Würdest Du mir Deine E- Mail Adresse zukommen lassen falls ich mal Fragen habe, die ich nicht öffentlich posten möchte?
Wie alt ist der Sohn Deines Partners denn?

Liebe Grüße
 :winkerwinker: