Grenzgaenger Forum

Autor Thema: minderjähriger Jugendlicher in Deutschland lebend  (Gelesen 4506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
minderjähriger Jugendlicher in Deutschland lebend
« am: 25. Mai 2010, 16:58:40 »
Hallo,

hat von euch irgendjemand eine Ahnung, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen ein 17 jähriger in Deutschland gemeldet sein kann, wenn die Eltern in Frankreich leben???

liebe Grüße
Stini

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: minderjähriger Jugendlicher in Deutschland lebend
« Antwort #1 am: 31. Mai 2010, 16:57:00 »
Hallo zusammen,

hat niemand ne Ahnung diesbezüglich?

Grüße

Offline Nadine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: minderjähriger Jugendlicher in Deutschland lebend
« Antwort #2 am: 12. Juni 2010, 13:00:47 »
Soll er in Deutschland alleine wohnen ?
Der Auszug aus dem Elternhaus in eine eigene Wohnung darf erst ab 18 Jahren geschehen.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2010, 13:05:55 von Nadine »

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: minderjähriger Jugendlicher in Deutschland lebend
« Antwort #3 am: 12. Juni 2010, 18:51:04 »
Nein, bei den Großeltern...es geht darum, dass er sich mittlerweile mehr in Deutschland als in Frankreich aufhält und es aus logistischen (nicht sprachlichen) Gründen für ihn besser wäre, den Führerschein in Deutschland zu machen und dafür muss er ja in Deutschland auch gemeldet sein...

Gruß
Stini

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: minderjähriger Jugendlicher in Deutschland lebend
« Antwort #4 am: 13. Juni 2010, 23:06:09 »
Also würde mal sagen ohne Probleme. Ab 16 kann man auch ausserhalb des Elternhauses wohnen (und kommt auch häufig vor, viele bekommen eben keine Lehrstelle in Nähe Elternhaus). Man bleibt als Eltern weiterhin Erziehungsberechtigte und ist voll haftbar - muss man halt entscheiden, ob man dem eigenen Filius insoweit vertraut, dass dieser kein Blödsinn macht oder eben jemand findet der sich da auch drum kümmert (und Grosseltern sind ja perfekt)
Aber so recht kapier ich nicht deine Frage. Wegen Führerschein in D anmelden?? Wenn er in Deutschland in die Schule geht, dann muss er ja auch in Deutschland gemeldet sein. Wenn er in D 'ne Lehre macht und bei den Grosseltern lebt, weil ihr wohl zu weit weg wohnt, wird er doch eigentlich auch in D gemeldet sein (weil er da seinen überwiegenden Aufenthalt hat).  :rolleyes:

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: minderjähriger Jugendlicher in Deutschland lebend
« Antwort #5 am: 14. Juni 2010, 07:42:31 »
Hallo und Danke für die Antworten :-)

es ist so, dass er sowohl in Deutschland als auch in Frankreich lebt...wegen Schule, Sport und Freunden ist er tagsüber überwiegend in Deutschland und wegen der Schule muss er nicht in Deutschland gemeldet sein. Wir sind halt momentan am überlegen ihn bei den Großeltern zu melden, möchten diesen aber keine "Umstände" machen (mit Behörden usw.) und hatten gehofft, dass vielleicht schon mal jemand in einer ähnlichen Situation war und uns sagen kann, was dann auf uns bzw. die Großeltern zukommt...

Grüße
Stini

Offline Fernweh2010

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: minderjähriger Jugendlicher in Deutschland lebend
« Antwort #6 am: 25. August 2010, 15:28:23 »
Hallo,

eigentlich nicht viel. Haben ein ähnliches Problem gehabt mit unserer Tochter, die in einem anderen Bundesland gemeldet sein musste wg der Schule. Wir haben es damals so gemacht, dass meine Tochter zu den Großeltern zog, dort gemeldet wurde und ich mich dort auch gemeldet habe, obwohl ich bei meinem Mann geblieben bin. Ich musste damals auch noch "mitumziehen", weil die Große noch nicht 18 war... Ist aber kein Problem, unsere Namen einfach an den Briefkasten und dann dort regelmäßig die Post abholen, das ist alles...