Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Luxembourg/Frankreich Krankenversicherung für Kinder  (Gelesen 4139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pitt

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Luxembourg/Frankreich Krankenversicherung für Kinder
« am: 11. September 2016, 10:24:32 »
Hallo Zusammen,

folgende Situation. Ich bin verheiratet und wir haben vor einen Jahr ein Kind bekommen, wir wohnen derzeit in Deutschland und ich arbeite in Luxembourg, meine Frau arbeitet derzeit nicht. Wir überlegen in Frankreich ein Haus zu kaufen. Langfristig wollen wir das unser Sohn zweisprachig aufwächst (deutsch/französisch). Derzeit bin ich über Luxembourg somit auch in Deutschland krankenversichert. Für uns ist es zur Zeit wichtig, da unser kleiner die ganzen U-Untersuchungen bekommt, sicherzustellen, dass wir auch wenn wir in Frankreich versichert wären einen reibungslosen Ablauf haben werden. Wir sprechen derzeit nur bedingt französisch (Schulkenntnisse) haben aber freunde die uns unterstützen würden und langfristig wollen wir uns auch integrieren. Ich habe mich vorab schon eingelesen, der Unterschied zu Deutschland ist, dass in Frankreich nur ca. 75% der Krankheitskosten erstattet werden.

Meine Fragen sind jetzt:

Hat jemand schon Erfahrungen mit unserer Situation (Luxembourg/Frankreich)
Gib es im Raum Lothringen (Petite Rosselle/Forbach/Saargemünd/Grossblittersdorf) deutschsprachige Kinderärzte, vor allem würde uns auch interessieren wie die Versorgung für Kleinkinder ist.
Wie ist die Situation wenn meine Frau wieder in Deutschland arbeiten geht, wäre Sie und der kleine mit ihr über Deutschland mit krankenversichert?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Luxembourg/Frankreich Krankenversicherung für Kinder
« Antwort #1 am: 11. September 2016, 18:06:53 »
Wenn deine Frau zurzeit nicht arbeitet, dann sollte sie und dein Sohn ja auch über dich in Deutschland versichert sein, oder?

Du könntest doch dann in Deutschland zu einem Kinderarzt gehen. In den von dir beschriebenen Städten ist die Grenze doch nicht wirklich weit weg. In Petite Rosselle zumindest gibt es auch keinen Kinderarzt.

Wir z.B. sind mit unserem Sohn immer zu einem französischen Hausarzt gegangen. Im Vergleich zu dem deutschen Kinderarzt hat der die Kinder auch immer länger und eingehender untersucht. 

Ansonsten ist die Versorgung in Frankreich natürlich mit der in Deutschland gleichzusetzen.

Offline Pitt

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Luxembourg/Frankreich Krankenversicherung für Kinder
« Antwort #2 am: 11. September 2016, 20:04:13 »
Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort. Zur Zeit wohnen wir noch in Deutschland und sind so über Luxembourg noch in Deutschland krankenversichert. Das würde sich ändern sobald wir nach Frankreich ziehen. Deshalb meine Frage ob schon jemand Erfahrung zwischen Luxembourg und Frankreich hat. Wie verhält es sich mit den Zusatzkosten im Krankheitsfall (z.B. in Luxembourg werden diese fast vollständig übernommen, in Frankreich nur bis zu 75% für bestimmte Leistungen). Ich werde mich diesbzgl. noch mit der Gesundheitskasse in Luxembourg in Verbindung setzen. Uns geht es vor allem um die U-Untersuchungen und darum, dass meine Frau nicht so gut französisch spricht. Es kann ja sein das hier jemand im Forum hier in der Region französische Ärzte (vor allem Kinderärzte) kennt die auch deutsch sprechen.


Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Luxembourg/Frankreich Krankenversicherung für Kinder
« Antwort #3 am: 12. September 2016, 22:11:54 »
Mal ne kleine Erfahrung am Rande, auch wenn es dabei um DE - FR geht...
Meine Tochter musste im Krankenhaus bleiben, als sie fünf Monate alt war, wegen Krankheit und den Antibiotika etc pp... Ich bat darum im Krankenhaus bleiben zu dürfen.
Die Krankenschwestern erzählten mir dann, dass das in Frankreich nicht so üblich ist und die Eltern Ca 40€ pro Tag bezahlen müssen. Ich bat dann darum bei der Krankenkasse anzurufen und nachzufragen, ob das auch für mich gilt, da dies aus der deutschen Krankenkasse bezahlt wird und in Deutschland bei einem so kleinen Kind nicht der Fall ist.
Sie rief daraufhin an und sagte mir, dass alles ok ist. Ich müsse nicht mal das Essen bezahlen, die deutsche Krankenkasse übernehme alles.
Bei der Geburt meiner Tochter war es ähnlich wegen Zuzahlung etc.
mir wurde dann aber mitgeteilt, dass die Kosten in Frankreich geringer sind / wir in Deutschland mehr einbezahlen und wir daher mehr bekommen, als jemand der direkt in die französische Krankenkasse einbezahlt.
Ein Kollege zB, seine Frau ist zu 90% abgedeckt. Auf unseren Informationszetteln und auch seinem steht allerdings 100% Abdeckung.
Ich denke daher, dass es bei dir ähnlich sein könnte. Luxemburg ist in dem Sinne ja auch etwas teurer.
Das sind mal soweit meine Erfahrungen.

Im übrigen gehe auch ich zum Hausarzt mit meinen Kindern. Und auch hier sind bestimmte Untersuchungen etc "vorgeschrieben"...
Deine "U's" würden also auch hier gemacht werden...

Wenn deine Frau in Deutschland arbeiten geht, irgendwann, ist sie auch dort wieder versichert und ja euer Kind auch mit.
Geht ihr dann in Frankreich zum Arzt, rechnet die Franz. Krankenkasse mit der deutschen ab.

Im übrigen reicht ein kleines bischen französisch bereits um vieles machen zu können :)

Schönen Abend


Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Luxembourg/Frankreich Krankenversicherung für Kinder
« Antwort #4 am: 12. September 2016, 23:20:39 »
Also,

ich habe bis 2012 in LUX gearbeitet und lebe seit 2008 in Frankreich.

1. in Elsass/Lothrigen ersetzt die Krankenkasse i.d.R. 90%, also mehr als in Restfrankreich.
2. hat der überwiegende Teil der Franzosen eine Mutuelle - Krankenzusatzversicherung
3. Wenn Du in LUX arbeitest und in FR wohnst, kannst Du nicht mehr so ohne weiteres in DE zum Arzt.

aaaber.
Es gibt in LUX auch Krankenzusatzversicherungen, z.B. DKV oder Le Foyer, und andere.
Die bieten oft spezielle Grenzgänger-Tarife an, mit denen Ihr dann in ganz Europa zum Arzt gehen könnt, nicht nur als Notfall-Behandlung. Diese sind auch deutlich günstiger als Zusatz-Versicherungen in DE.

4. Mit Kinderärzten in FR kenne ich mich Mangels Nachwuchs nichts aus, aber alle anderen Ärzte die man so
als erwachsener Mann evtl. mal braucht, besuche ich in Frankreich, und hatte damit bis jetzt noch nie Probleme.