Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Leistungen in Frankreich  (Gelesen 4505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buccaneer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Leistungen in Frankreich
« am: 18. Oktober 2013, 13:53:08 »
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, da es mir trotz intensiver Recherche nicht gelungen ist einen Überblick zum Thema Kinder zu bekommen. Selbst wenn man bei Behörden diverse Fragen stellt bekommt man unterschiedliche Aussagen.

Am besten ich schildere mal den Status.
Mein Frau hat gerade ihre Promotion beendet und der Vertrag mir der Uni ist nun ausgelaufen. Bevor es voll ins Berufsleben geht, wollten wir jetzt erst einmal über Familienplanung nachdenken s&i.
Ich arbeite in Deutschland, meine Frau hat sich jetzt in Frankreich erst einmal arbeitslos gemeldet.

Unsere Frage nun - Welche Leistungen gibt es in dieser Konstellation in Frankreich.

Vielleicht hatte ja jemand von euch eine ähnliche Situation oder kennt sich hier etwas aus.

Vielen Dank und Gruß Buc

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Leistungen in Frankreich
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2013, 14:58:06 »
Hallo, deine Frau hat also in Deutschland gearbeitet, wie lange? Habt ihr vom Pole emploi noch keinen Bescheid wg. Leistungen bekommen? Schon alle Formulare des dt. Arbeitsamtes eingereicht? Brauche noch paar Infos  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Buccaneer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Leistungen in Frankreich
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2013, 15:23:05 »
Hallo Alice,

ja meine Frau hat in D gearbeitet (mit Ausbildung 9 Jahre, Studium nicht mitgerechnet). Versteuert hatte sie in dieser Zeit in D, da kein Grenzgängerstatus (Anstellung öffentlicher Dienst). Den Bescheid von der Pole emploi haben wir und die zahlen auch schon brav Leistung ;-). Formulartechnisch soweit alles in D und F geregelt. Brauchst du sonst noch Infos?  :Hands:

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Leistungen in Frankreich
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2013, 19:53:55 »
Nee, dann ist mit dem Pole emploi ja alles klar. Dazu hätte ich dir Infos geben können, wenn ihrs nicht schon geklärt hättet. Was möchtest du denn noch wissen? Welche soziale Leistungen es gibt wenn sie jetzt ein Kind bekommt? Dazu weiß ich leider nichts, bestimmt aber andere hier. Wäre sie die letzten 12 Monate vor dem Erziehungsurlaub in D berufstätig, hätte sie ja ganz normal Anspruch auf Erziehungsurlaub und -geld. Da arbeitslos - keine Ahnung, sorry. Schreib mal deine Fragen konkreter auf dann kommen bestimmt paar Comments  :doppeld: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Buccaneer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Leistungen in Frankreich
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2013, 22:26:54 »
Genau - die Frage ist, welche sozialen Leistungen gibt es aus unserer Konstellation heraus in Frankreich. Also ich arbeitstätig in D, meine Frau als arbeitslos gemeldet in F. Bisher konnte uns niemand etwas dazu sagen. Kann auch sein, dass wir uns bei diversen Ämtern nicht ganz so verständlich ausgedrückt haben.

Mit Sicherheit gibt es wohl den Zuschuss ab dem 8. Schwangerschaftsmonat. Gibt es nach der Geburt außer Kindergeld auch noch andere Zuschüsse wie z.B. Elterngeld? Und wie ist dies in Bezug auf die Arbeitslosigkeit?

Kinder waren bisher bei uns nicht im Focus, so dass wir uns mit dem Thema nicht beschäftigt hatten. Ist jetzt natürlich eine Entscheidung sozusagen ein "Sabbatjahr" zu nutzen oder direkt in die Karriere einzusteigen, was dann eine Familienplanung nicht so schnell möglich macht. Aber wie immer muss man ja auch das Finanzielle berücksichtigen ;-)