Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Krabbelgruppe, Spielkreis etc.  (Gelesen 4283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline meljae

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Krabbelgruppe, Spielkreis etc.
« am: 15. Oktober 2011, 08:44:52 »
Hallo Grenzgängermamis und -papas,

um nochmal besser Land und Leute in Frankreich kennen zu lernen habe ich mich gefragt ob es hier auch ähnliche Gruppen für Mutti und Kind gibt (z.B. Krabbelgruppe, Spielkreis etc.) wie in Deutschland.

Wer weiß hier mehr bzw. wer kann mir ggfalls eine Gruppe in der Nähe von Forbach nennen?

Grüße

meljae

Offline S.T.

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Krabbelgruppe, Spielkreis etc.
« Antwort #1 am: 03. Februar 2012, 16:43:46 »
Hallo.
Also ich weiß, dass es eine "Krabbelgruppe" / Cercle d'éveil franco-allemand in Sarreguemines gibt, da ich da selbst hin gehe. Ich weiß nicht, ob Dir das nicht zu weit ist.

Gruß
Sabine

Offline sepp.sauerkraut

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Krabbelgruppe, Spielkreis etc.
« Antwort #2 am: 07. Februar 2012, 19:16:05 »
Konkretes weiß ich leider nicht, außer dass eine Bekannte von mir meinte, dass die Situation diesbezüglich in Frankreich generell viel besser sein soll. Daher auch die Hohe Kind/Frau-Rate bei unseren Nachbarn...

Offline Bine7

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Krabbelgruppe, Spielkreis etc.
« Antwort #3 am: 08. Februar 2012, 21:57:44 »
Hallo,
hier in Frankreich bzw Raum Forbach gibts in der Richtung eigendlich gar nichts.Bin selbst vor 3,5 Jahren hierher gezogenmit meinem 6Mon alten Kind und hab
aussichtslos hier was gesucht.Dachte halt zum kennenlernen anderer Muttis und zur Verbesserung der Sprache wär es ganz nett.
Bin dann nach Saarbrücken in ne Gruppe.Dort wird sehr viel in der Richtung angeboten und man ist ja auch schnell dort.
Pekip oder Krabbelgruppen sind hier nicht so angesagt wie in Deutschland.
Hab lediglich mal was vom Babyschwimmen in Forbach gehört ,aber dazu leider auch keine nähere Infos.
Sorry!
Ganz liebe Grüss Bine

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Krabbelgruppe, Spielkreis etc.
« Antwort #4 am: 09. Februar 2012, 08:45:09 »
Hallo,

wenn du Französinnen nach einer Krabbelgruppe frägst, werden die meisten gar nicht wissen was das sein soll.
In F ist das Kinder bekommen militärisch organisiert und das Kind eigentlich fast von Geburt an fremdversorgt.
Da es bei Kind 1 und 2 nur bis 10 Wochen nach der Geburt Geld gibt, und alle jungen Familien in F hoch verschuldet sind ( neues Haus, neues Auto u.s.w.) müssen die Mamas 3 Monate nach der Geburt schon wieder arbeiten und das Kind kommt in die Krippe oder zur Tagesmutter oder zur Oma. Wer soll da wann noch krabbeln ?

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Krabbelgruppe, Spielkreis etc.
« Antwort #5 am: 09. Februar 2012, 11:04:12 »
Hallo zusammen,
Jaja. Dieses Problem haben einige schon kennengelernt . Also gibts halt nur 2 Möglichkeiten..
Mit Leben oder sich ne Krabbelgruppe oder sonstiges in Deutschland suchen.
Zumindest haben wir ja die Möglichkeit dazu..

Also viel Glück beim suchen..