Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht  (Gelesen 27121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Iggelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #15 am: 16. Januar 2013, 14:59:49 »
Genau, sie lernen das was sie wollen, wann sie wollen. Richtig lernen kann man eh nur wenn man sich dafür begeistert, also Spaß daran hat. Nur dann bleiben die Infos auch längerfristig vorhanden. Lehrplan gibt es nicht da ich sie nicht unterrichte sondern sie in ihrem Leben und Lernen begleite.

Das wichtigste ist, dass man Vertrauen in sein Kind hat und sich auf sein Kind einlässt. Wenn es um irgendwelche Infos/Fakten geht, die kann man sich ja heutzutage dank Internet, Bücherrei etc. ganz schnell holen. Und wenn ich mich dann noch an der Begeisterung meines Kindes begeistere, kann ich auch noch was lernen ;)

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #16 am: 16. Januar 2013, 17:15:07 »
Unglaublich ! Ich weiß, dass es so wie du Denkende gibt und dass diesen Menschen 'nicht zu helfen' ist. Daher auch kein Kommentar, aber eine Frage: Die ist auch nicht 'nett gemeint', wie die von Nutellalein, sondern die ist ernst gemeint:
Hast du dir /ihr euch mal Gedanken gemacht, was aus aus deinen/euren Kindern später mal werden soll?
O.k., nicht jeder muss ein Abitur haben und es muss auch nicht jeder studieren. Inzwischen muss ja noch nicht mal jeder einen Beruf haben – mit Hartz was-weiß-ich-wieviel kann man auch leben.
Ich als Arbeitgeber stelle, wenn der Arbeitsplatz das zulässt, auch mal Ungelernte ein. Aber ohne Zeugnis geht nichts und ohne Schulabschluss geht gar nichts.
Ich weiß nicht, wie viele Menschen weltweit gern Schulen besuchen würden bzw ihre Kinder gern auf Schulen schicken würden, wenn es denn welche gäbe. Und da gibt es Menschen, Eltern, die mitten in der Zivilisation, mitten in Deutschland das Rad neu erfinden – äh, ihre Kinder von der Schule fernhalten und dafür sogar auswandern. Ohne Worte. Völlig verantwortungslos.
         

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #17 am: 16. Januar 2013, 17:49:33 »
Hallo Iggelchen,

es interessiert mich auch, muss man irgendeine Qualifikation nachweisen können um sein Kind zuhause zu unterrichten und wenn ja, welche?

 :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Iggelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #18 am: 17. Januar 2013, 21:19:51 »
Du musst keine Qualifikation vorweisen

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #19 am: 17. Januar 2013, 22:26:46 »
Ok, und das akzeptieren die Behörden dann so? Wusste ich nicht, habe bisher nur entfernt davon gehört dass manche zuhause lernen, aber auch Prüfungen machen müssen. Bei euch hab ichs so verstanden, dass es weder Lehrplan noch Lernnachweise gibt. Da frag ich mich auch, ob diese Kinder später einen qualifizierten Job bekommen können? Überhaupt nicht böse oder provokativ gemeint, bitte nicht so verstehen. Hast du auch so gelernt Iggelchen oder hast du die Schule besucht und wie bist du dann darauf gekommen, deine Kids nicht zur Schule zu schicken?
Hat zwar mit deiner Frage nix zu tun aber wenn du Lust hast zu antworten, mich interessieren andere Lebensarten, würds gern wissen.

Liebe Grüße  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #20 am: 18. Januar 2013, 11:08:34 »
Hallo,

so einfach wie es hier versucht wird darzustellen, die Kinder dem Schulsystem in F zu entziehen ist es nun auch wieder nicht.
Auch in F besteht eine Schulpflicht für Kinder ab 6 Jahren.
Kinder zuhause zu unterrichten ist zwar erlaubt, muß aber bei der Mairie und der zuständigen Academie angemeldet werden.
Es werden dann regelmäßige Kontrollen gemacht ob die Kinder auch tatsächlich unterrichtet werden und auf dem Stand der normal in die Schule gehenden sind.

Grüße

Zitat aus einem Ratgeber für Homeschooling


En France, le homeschooling est légal et l'enfant doit être enregistré auprès de l'Inspection Académique et de la Mairie. En principe, une inspection doit avoir lieu deux fois par an dès que l'enfant atteint l'âge de 6 ans.

Offline Iggelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #21 am: 18. Januar 2013, 12:15:27 »
Es besteht keien Schulpflicht es besteht Bildungspflicht und das ist ja auch ok. Das man sich bei der Marie meldet wurde ja weiter oben in diesem Thread schon geschrieben, genauso mit den Kontrollen.

Ich bin den ganz klassischen Weg gegangen, Schule, Ausbildung, Beruf. Mit Geburt meiner Kinder habe ich angefangen mich mit Themen lernen und freies Lernen zu beschäftigen. Und mittlerweile steht für uns fest, dass wir es mit unserer Einstellung und unserem Leben nicht vereinbaren können unsere Kinder in eine Schule zu schicken. In der wieder andere Menschen für sie Entscheiden und Bestimmen was sie lernen sollen. Davon ab will unser Sohn ja auch auf gar keinen Fall in die Schule (obwohl alle anderen Kinder in der Nachbarschaft gehen).

Und wenn es um einen Beruf später geht, gibt es ja viele Menschen die etwas arbeiten was sie so nie gelernt haben. Bzw. sich die Fertigkeiten selbst angeeignet haben. Und wenn man möchte, kann man (zumindest in D) ja auch als Externer einen Schulabschluss nachmachen. Ohne vorher eine Schule besucht zu haben. Und ja, auch dazu gibt es Beispiele von Menschen bei denen das mit guten/sehr guten Ergebnissen geklappt hat. Und zwar vor allem deshalb, weil sie nie verlernt haben wirklich zu lernen

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #22 am: 18. Januar 2013, 13:13:09 »
Da wären wir aber wieder beim Thema oben:
Du willst keinen französischen Lernplan verwenden, aber Du wirst mit französischen Kontrollen konfrontiert werden.
Wie das gut ausgehen soll, ist mir ein Rätsel.

Und ja, lernen lernen ist gut und sollte man sein Leben lang. Und viele Arbeiten in Berufen, die sie so nicht gelernt haben bzw. die sich natürlich nach der Lehre oder Studium weiterentwickelt haben.
Allerdings wäre ich Arbeitgeber, bestünde ich auf einem Nachweis, dass derjenige "lernen" kann - und solch ein Nachweis wären für mich nur Zeugnisse oder Diplome.

Das Dein Sohn nicht in die Schule will, liegt bestimmt auch viel an Deiner Einstellung und nicht unbedingt an seiner.
Und ob ein Kind von 6 Jahren abschätzen kann, was für Konsequenzen dahinter hängen, wage ich zu bezweifeln.

Viel Glück!

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #23 am: 18. Januar 2013, 16:41:41 »
Nein, Sabine, kein 6jähriges kann das abschätzen. Und Eltern, die Kinder Entscheidungen treffen lassen, die deren gesamtes Leben bestimmen werden, handeln verantwortungslos. Hinzu kommt, dass z.B. Iggelchen's Rechtschreibung bei mir starke Zweifel an der Fähigkeit aufkommen lässt, Kinder unterrichten zu können.

Und zum Schluss:
Und ja, auch dazu gibt es Beispiele von Menschen bei denen das mit guten/sehr guten Ergebnissen geklappt hat.
Und wie oft ist's schiefgegangen? Ich behaupte, dass die erhebliche Mehrzahl der Hartz-was-weiß-ich-wieviel-Empfänger im weitesten Sinn auch 'Unschooler' waren.

Offline Iggelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #24 am: 18. Januar 2013, 19:47:09 »
Wie gut das ich meine Kinder nicht unterrichten will, aber ich glaube das hast du immer noch nicht verstanden. Und meine Rechtschreibung hab ich tatsächlich in der Schule gelernt, kann man ja sehen wieviel davon hängen geblieben ist  ;)

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #25 am: 19. Januar 2013, 09:40:38 »
Tja, ihr Lieben, das ist ein heißes Eisen. Ich denke aber, ein Mensch, der unbedingt sein Kind ohne Schule erziehen möchte, den können „wir“ nicht eines Besseren „belehren“ und mit Sicherheit schon gar nicht überzeugen. Wobei, höre ich in mein Innerstes, dann gebe ich WolfS und den anderen BedenkenträgerInnen hier Recht. Bedeutet Intelligenz nicht auch emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz? Und, wie will mein Kind - ohne tägliche ‚auch’ Schul- und Schülerkontakte, dies erlernen? Sind die Kontakte ausschließlich zu mir und Kindern der ‚Straße’ da ausreichend? Diesbezüglich habe ich so ‚meine’ starken Zweifel.
Aber, wie pflege ich da immer zu sagen: „Man soll sich nicht wundern, was aus meinem Sohn alles geworden ist, „trotz“ der ‚guten’ Erziehung seiner Mutter“. ;-)

WolfS, wie war das noch mit dem Dativ, dem der Genitiv ‚sein’ Tod ist? Also, Iggelchens, nicht Iggelchen’s (Sorry, eigentlich sind wir hier ja nicht bei der „Rechtschreibbollizei“ ;-))

Allen ein schönes Wochenende - Gabrielle

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #26 am: 22. Januar 2013, 10:00:16 »
Tja, Gabrielle, der ist mir durchgerutscht.  :mad: Trotz Schule.  :winkerwinker:  Ich gelobe Besserung ;)


ich glaube das hast du immer noch nicht verstanden.
Richtig. Unpassend ist hier allerdings das Wort 'noch'. Das setzt nämlich fast zwingend voraus, dass 'noch' eine Änderung zu erwarten ist und setzt dazu auch eine Bereitschaft voraus. Vergiss es.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #27 am: 24. Januar 2013, 16:16:17 »
Die Zweifel von Gabrielle hege ich leider auch. Wie sollen die Kinder sich später in der "Realität" durchsetzen können, wenn sie zu Hause nur einen "Ponyhof" hatten?

Kann schon sein, dass man ungelehrnt eine Anstellung erhält, aber wohl kaum gut vergütet.

Den Kindern kann ich nur wünschen, dass sie später, durch die aktuelle (evtl. gibt es ja noch ein Funken Hoffnung auf Einsicht und Umkehr) Einstellung ihrer Eltern, nicht nur Gebirge abzutragen haben, bis sie ihren eigenen Weg gehen können.

@ WolfS, traurig aber wahr, Hartz 4 ist für so manche Leute schon ein Ziel, bzw. manche sind auch noch stolz darauf, dass das arbeitende Volk dafür sorgt, dass sie in Ruhe faulenzen können.

@Iggelchen, nur mal so nachgehakt: da Du Dich um Eure Kinder kümmerst, wird wohl nur Dein Mann arbeiten gehen. Schon mal überlegt, wie Ihr Euren "Aussteigertraum" finanzieren wollt, sollte er seine Arbeit verlieren? Dann wäre mit Wohnsitz in F auch das dt. Kindergeld (bei drei Kindern ist das ja auch nicht gerade wenig) futsch. Von F gibt's weitaus weniger Kindergeld.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #28 am: 24. Januar 2013, 16:24:53 »
Ich finde es sehr schade für das Kind .Es wird sehr schwierig werden , Kontakt zu gleichaltrigen Kindern aus der Nachbarschaft zu finden .Bei unsereren Kindern kam der Kontakt zu anderen erst zustande als sie die Maternelle besuchten und mit ihnen auch sprechen konnten -

Offline Iggelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #29 am: 25. Januar 2013, 13:25:27 »
@Iggelchen, nur mal so nachgehakt: da Du Dich um Eure Kinder kümmerst, wird wohl nur Dein Mann arbeiten gehen. Schon mal überlegt, wie Ihr Euren "Aussteigertraum" finanzieren wollt, sollte er seine Arbeit verlieren? Dann wäre mit Wohnsitz in F auch das dt. Kindergeld (bei drei Kindern ist das ja auch nicht gerade wenig) futsch. Von F gibt's weitaus weniger Kindergeld.

Wir sind beide Angestellte mit relativ sicherem Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst  ;). Sollte mein Mann seinen Job verlieren und tatsächlich nichts neues finden, bleibt er bei den Kindern und ich gehe wieder Vollzeit arbeiten. Natürlich haben wir uns auch über solche Sachen Gedanken gemacht. Ich bin zusätzlich noch ausgebildete Tagesmutter und Trage- und Stillberaterin, wir planen unser Leben nicht nur in eine Richtung.