Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht  (Gelesen 27113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alchemilla

  • Gast
Hallo,

wir suchen Kontakt zu Freilerner/Unschooler-Familien im Elsaß zum Austausch und gemeinsamen Unternehmungen.

liebe Grüße Alchemilla

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #1 am: 20. März 2012, 08:55:36 »
Du hast eine PN! :winkerwinker:

Offline raphetmoi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #2 am: 21. August 2012, 22:20:16 »
Hallo!

Ist wahrscheinlich schon lange passé...bin gerade durch "Zufall" auf diesen Beitrag gestoßen!
Wir sin dFreilerner und wohnen im krummen Elsass, 40km südlich von Saarbrücken und ebenso auf der Suche nach Freilernen in der Region. Meldet euch gerne unter frei.raum@hotmail.com

Offline Iggelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #3 am: 10. November 2012, 13:41:25 »
Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber ich meld mich trotzdem mal.

Wir wohnen noch nicht in F, werden das aber (wahrscheinlich) im Frühjahr 2013 ändern. Es zieht uns in die Umgebung um Forbach.

Könnt ihr mir sagen wie die Fristen sind um sein schulpflichtiges Kind zu melden mit der Angabe das es freilernen wird? Hatte gelesen, dass wenn diese Frist nicht eingehalten wird das Kind eingeschult werden muss und dann erst wieder zum nächsten Schuljahr rausgenommen werden kann.

LG
Iggelchen

Offline Silke2

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #4 am: 13. November 2012, 14:37:54 »
Hallo,

wir sind eine Unschooler-Familie in Seltz, und haben uns vor 3 Jahren geschlagen gegeben und Deutschland verlassen (waren aber auch in d ganze Zeit offizielle Unschooler). Freuen uns immer über Kontakte.

Iggelchen: ne das stimmt so nicht. Anfang September muß man Mairie und Schulbehörde informieren, daß man die Freude hat, mitzuteilen, daß das Kind X zuhause lernt. Irgendwann bekommt man Post wegen Überprüfung.
Wenn du innerhalb des Jahres nach F ziehst, schreibst du das gleiche. Prüfungen sind meist Februar, wenn du später schreibst, kommt ihr vielleicht um 1 Jahr herum. Natürlich kannst auch mal abwarten, was passiert und so weiter.

Wenn du mehr wissen willst, pn an mich, kann dir auch Formulare geben.

Liebe Grüße,
Silke

Offline Törtchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #5 am: 30. November 2012, 16:24:30 »
@Iggelchen: Kann euer Kind französisch und wenn nein, wie löst ihr das Thema? Ich habe dazu einen Beitrag in "Rund ums Kind" geschrieben.

LG
Törtchen  :winkerwinker:

Offline Iggelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #6 am: 01. Januar 2013, 23:29:12 »
Hallo Törtchen,

sorry das ich mich jetzt erst melde hatte nicht gesehen, dass hier was neues geschrieben wurde.

Unser Sohn wird ja nicht in die Schule bzw. Kindergarten gehen, daher ist bei uns die Sache etwas anders als bei euch. Französisch spricht er aber noch nicht, ich denke das ist für die Kinder einfacher wenn wir vor Ort sind. Mein Mann und ich frischen unsere Sprachkenntnisse allerdings jetzt schon auf. Ich denke aber auch, dass es für dein Kind keine Probleme geben sollte bzgl. der Sprache. Und wegen der Anmeldung kann ich mir nicht vorstellen, dass man da jetzt überhaupt keine Chancen mehr für 2013 hat. Nicht immer ist ein Umzug doch bereits schon ein Jahr vorher planbar.

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #7 am: 04. Januar 2013, 10:04:56 »
Hallo Iggelchen,

ist zwar ein bißchen OT, trotzdem frage ich mal:
Wo wird denn Euer Kind Französisch lernen, wenn es nicht in die Schule geht?
Unser Sohn ist 5, geht seit zwei Jahren in die Maternelle (bilingual, d.h. die Hälfte Französisch, die andere Deutsch) und spricht leider kaum Französisch, weil der Deutsch-Anteil durch uns zu hoch ist und die Kinder auf der Straße (leider) auch alle Deutsch verstehen oder sprechen.


Offline Iggelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #8 am: 06. Januar 2013, 22:15:06 »
Ganz genau kann ich es natürlich noch nicht sagen, weils ja noch nciht so weit ist. Aber ich gehe davon aus, dass er einfach früher oder später durch das leben in Frankreich auch die Sprache lernen wird. Er sagt jetzt auch schon immer, dass er dann auch französisch lernen will damit er dort  die Leute versteht und wir könnten uns zu Hause ja dann auch auf beiden Sprachen unterhalten. Außerdem werden wir dann Kinderbücher, CDs und Filme auf französisch holen. Also ganz natürlich eingebunden in den Alltag. Als wir letztens dort waren haben sie sich schon eine DVD ihrer Lieblingsserie rausgesucht

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #9 am: 07. Januar 2013, 10:38:47 »
@Iggelchen
Frz. sprechen wird Euer Kind evtl. mal später können, aber wohl kaum fließend.
Aber auch schreiben? Soll es sich später in F aufhalten können oder den Rückzug nach D starten, wo es wohl auch benachteiligt wäre, da man mit Kinderbüchern und Filmen wohl kaum irgendeine Sprache erlernen kann!
Nix gegen die Idee - aber die "Möchtegernbeibringer" zu Hause müssen schon etwas "auf dem Kasten haben", damit die Kinder hinterher nicht total aufgeschmissen sind.
Die Tochter einer Nachbarin macht jetzt Schule von zu Hause - ist aber schon 16 und hat ihr College hinter sich. Intelligent genug dafür ist sie, ob sie den nötigen Biss dafür hat, das Ganze auch durchzuziehen wird sich zeigen.
@Freilerner, etc.
Versaut Euren Kindern nicht die Zukunft, indem Ihr Euren Kindern etwas beibringen wollt, was Ihr selbst überhaupt nicht könnt!

Offline Iggelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #10 am: 07. Januar 2013, 22:05:57 »
Wenn man sich mit freilernen noch nicht beschäftigt hat sollte man darüber auch nicht so urteilen. Meine Kinder sind 5, 3 und 1, sie werden nach dem Umzug mit der Sprache aufwachsen, natürlich werden sie die Sprache fließend sprechen können wenn wir in Frankreich bleiben. Es braucht keine Schule um eine Sprache richtig zu lernen und sprechen (und schreiben) zu können.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #11 am: 10. Januar 2013, 15:21:59 »
@Iggelchen
Austeilen kannst Du offensichtlich, aber leider nicht einstecken.
Wie ich schon geschrieben habe, die Tochter einer Nachbarin macht jetzt Schule von zu Hause (bekommt ihre Unterlagen per Mail od. Post, muss ihre Arbeiten, Prüfungen etc. an die betreffende Stelle weiterleiten usw), also ganz unwissend bin ich nicht. Nur sie ist 16, und hat selber schon ein gewissen Mitspracherecht darüber, ob das nun der bessere Weg für sie ist oder nicht. 
Mit den ausgesuchten Materialien muss man auch umgehen können, bzw. den Stoff weitergeben können, der darin vermittelt wird.
Es geht ja auch nicht nur allein um die Sprache, welche erlernt werden muss, wobei die ja den Grundstein bildet um den Rest erst überhaupt in der frz. Sprache erlernen zu können - es gibt ja auch math, geographie, histoire, science, religion & education civique was alles so nach und nach von maternelle, CP, CE1 + CE2 bis zu CM1 + CM2 übermittelt wird.
Also, wie will man, wenn die Grundvoraussetzung nicht gegeben ist, sprich der jeweiligen Landessprache nicht mächtig ist, seinen Kindern dieselbe überhaupt erst mal beibringen, damit nacher der "kleine" Rest in eben derselben Sprache erlernt werden kann?
Unsere Kinder wachsen bilingual auf, da mein Mann Franzose ist. Nur mit der frz. Sprache haperte es noch ordentlich, sobald sie in die maternelle kamen, da ich persönlich ihnen nicht meinen dt. Akzent in der frz. Sprache einprägen möchte. Das erste Jahr wahr bzw. ist für keines ein Zuckerschlecken.



Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #12 am: 11. Januar 2013, 08:42:29 »
....
Mit den ausgesuchten Materialien muss man auch umgehen können, bzw. den Stoff weitergeben können, der darin vermittelt wird.
Es geht ja auch nicht nur allein um die Sprache, welche erlernt werden muss, wobei die ja den Grundstein bildet um den Rest erst überhaupt in der frz. Sprache erlernen zu können - es gibt ja auch math, geographie, histoire, science, religion & education civique was alles so nach und nach von maternelle, CP, CE1 + CE2 bis zu CM1 + CM2 übermittelt wird.
Also, wie will man, wenn die Grundvoraussetzung nicht gegeben ist, sprich der jeweiligen Landessprache nicht mächtig ist, seinen Kindern dieselbe überhaupt erst mal beibringen, damit nacher der "kleine" Rest in eben derselben Sprache erlernt werden kann?
Unsere Kinder wachsen bilingual auf, da mein Mann Franzose ist. Nur mit der frz. Sprache haperte es noch ordentlich, sobald sie in die maternelle kamen, da ich persönlich ihnen nicht meinen dt. Akzent in der frz. Sprache einprägen möchte. Das erste Jahr wahr bzw. ist für keines ein Zuckerschlecken.

Da stimme ich Bingo voll zu.

Offline Iggelchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #13 am: 12. Januar 2013, 12:00:58 »
Das was du beschreibst ist aber Homeschooling und nicht Unschooling bzw. Freilernen. Und klar, wenn ich einfach nur den französischen Lehrplan übernehme, sollte ich schon verstehen was da steht. Da so aber das Freilernen nicht funktioniert, passen deine Vorwürfe hier nicht. Solange wir kein französisch sprechen lernen meine Kinder das was sie lernen wollen weiterhin auf deutsch. Finde ich die Informationen nur auf französisch (was ich mir nicht vorstellen kann) werden wir auch damit arbeiten. Und da ich weiterhin davon überzeugt bin, dass meine Kinder lernen wollen (und ja, auch französisch sprechen/lesen/schreiben solange wir da wohnen) brauche ich mir da vorerst keine Gedanken zu machen.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Kontakt zu Freilerner-Unschooler-Homeschooler-Familien gesucht
« Antwort #14 am: 15. Januar 2013, 13:38:42 »
Hallo @Iggelchen,

ich oute  mich: Kenne mich mit dem Thema Unschooler nicht aus, habe aber eine (nett gemeinte) Frage zu einem Satz aus deinem letzten Post:
Zitat
Solange wir kein französisch sprechen lernen meine Kinder das was sie lernen wollen weiterhin auf deutsch
Werden deine Kinder bei dieser Lernmethode nur das lernen, was wie möchten und was ihnen Spass macht oder hast du einen bestimmten
"Lehrplan", was du ihnen beibringst?
Welche Qualifikationen sollte man mitbringen, um seine Kids zu Hause selbst zu unterrichten?

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.