Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Klassenstärke ecole maternelle  (Gelesen 4793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gliglaglugg

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Klassenstärke ecole maternelle
« am: 21. Juni 2015, 10:06:48 »
Hallo, ich wollte mal fragen, wie groß die Gruppen euer Kinder in der ecole maternelle sind?

Wir waren vergangene Woche zum Tag der offenen Tür "unser" ecole maternelle - haben den Kleinen jetzt doch in den bilingualen Zweig eingeschrieben (die maitresse hatte übrigens einen sehr netten frz Akzent...) - und mich hat es fast aus den Socken gehauen. Die eine Gruppe soll 34 und die andere 35 Kinder haben. Sie hoffen, dass irgendwie noch eine halbe Lehrkraft dazu kommt, aber ich stell mir das in dem Raum schon so eng vor, ca. 1 m² pro Kind ...

Habt ihr Erfahrungen wie das dann in Wirklichkeit ist ?

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Klassenstärke ecole maternelle
« Antwort #1 am: 21. Juni 2015, 11:00:34 »
Hier bei uns sind so 20 Kinder in der Maternelle, wobei ich sagen muss, dass dies die kleinste Maternelle hier im Ort ist.

Da sieht man mal wieder, dass die Geburtenrate in Frankreich doch relativ hoch ist.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Klassenstärke ecole maternelle
« Antwort #2 am: 21. Juni 2015, 11:31:08 »
Bei uns (RPI von drei Dörfern) sind so max 25 Kinder in einer Gruppe. Allerdings sind pro Gruppe zwei Jahrgänge vertreten (PS&MS, GS&CP, CE1&CE2 und CM1&CM2).
Auf dem Collège später sind auch max so 28 Kinder pro Klaase und Jahrgang (und das ist schon recht viel).

Offline gliglaglugg

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Klassenstärke ecole maternelle
« Antwort #3 am: 21. Juni 2015, 20:00:35 »
Naja, wenigstens scheint es dann nicht die Regel zu sein, dass es so viele sind.

Die Klassen vereinigen wohl auch alle drei Stufen PS, MS und GS. Mehr als Daumen druecken, dass sie irgendwie noch eine Klasse aufmachen, kann man wohl nicht machen.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Klassenstärke ecole maternelle
« Antwort #4 am: 21. Juni 2015, 22:32:37 »
Bei uns war es so, dass die Kinder, als mein Sohn in der PS und MS war, auch über 30 Kinder  in der Klasse hatten und alle drei Jahrgänge zusammen unterrichtet wurden.
Als er in die GS kam, waren Endlich genug Kinder vorhanden (mussten glaub ich 67 Kinder sein um drei Klassen eröffnen zu können und in beiden Jahrgängen fehlte ein (!!!!) Kind), sodass die drei Jahrgänge auf ihren eigenen Klassen aufgeteilt werden konnten.
Nur bei einer bestimmten Anzahl an Kindern, dürfen neue Klassen eröffnet werden und eben verkleinert werden.
Bei uns wurde auch seitens der Eltern "geklagt", gemacht und getan, weil man es eine sauerei fand, dass wegen einem einzigen fehlendem Kind soviel Terz gemacht wurde. Nutzte nichts.
Man musste warten, bis die Anzahl erreicht wurde.

Also, vielleicht fehlen euch auch nur ein paar Kinder für die Erweiterung. Vielleicht kommen die über kurz oder lang noch dazu 😉 viel Glück

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Klassenstärke ecole maternelle
« Antwort #5 am: 22. Juni 2015, 13:00:08 »
Bei unserem Junior sind´s derzeit auch 31 Kinder in der Klasse.
Die Lehrerin hat noch eine "Hilfslehrerin" und noch eine Sonderschullehrerin ist dabei, die jedoch tatsächlich nur ein einzelnes (behindertes) Kind betreut.
Die Hilfslehrerin hat mir mal erklärt, daß die Klassenstärke in der Maternelle gut über 30 sein darf (genaue Zahl weiss ich nicht mehr). Das Personal ist zwar überfordert, jedoch ist keine Änderung (Reduzierung der Schüler oder Erhöhung der Klassenanzahl) in Sicht.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline gliglaglugg

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Klassenstärke ecole maternelle
« Antwort #6 am: 24. Juni 2015, 21:40:16 »
Danke für die Antworten!
Wie es aussieht müssen wir abwarten und gucken wie der Kleine damit zurecht kommt. Periscolaire brauchen wir zum Glück nicht noch zusätzlich.