Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kita in Deutschland  (Gelesen 12077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sebapati

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Kita in Deutschland
« am: 04. August 2015, 14:56:58 »
Hallo,

ich war die Tage in einer Kita um einen Antrag auszufüllen, leider wurde mir gesagt, dass ich einen zweiten Wohnistz beantragen muss, damit mein Kind überhaupt einen Platz in einer deutschen Kita bekommt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke
« Letzte Änderung: 06. August 2015, 01:06:16 von Ralph »

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #1 am: 05. August 2015, 11:56:37 »
Hallo, ich gehe davon aus, dass du in F wohnst und in D in einer Kita warst. Die Frage zweiter Wohnsitz wurde schon oft im Forum behandelt. Wenn du in D einen Wohnsitz anmeldest, ist das dein Erstwohnsitz und hat Auswirkungen auf deinen Grenzgängerstatus. Zweitwohnsitz in D mit Wohnsitz in F gibt es nicht. Einen Rechtsanspruch hast du nicht auf die Kita, du wirst nur auf die Kulanz der Kita hoffen können. So mein letzter Stand.  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #2 am: 05. August 2015, 13:08:47 »
Hallo, speziell Alice

deine Aussage: "Zweitwohnsitz in D mit Wohnsitz in F gibt es nicht" Basta!!
selbstverständlich gibt es das, nur wenn man in Deutschland einer Arbeit nachgeht und dazu noch deutscher ist, ist es wohl nicht möglich.
Es gibt sicher hunderte oder gar tausende ( keine Ahnung) Franzosen, die in D einen Zweitwohnsitz haben. Ich persönlich kenne schon 2.
Einer aus Paris der im Mehrfamilienhaus der Schwiegermutter eine Ferienwohnung hat und dort einen Zweitwohnsitz angemeldet hat sowie einen Elsässer
der ein Ferienhaus im Allgäu hat und dort der Jagd nachgeht.
Also, nicht immer gleich alles über einen Kamm scheren.

Grüße

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #3 am: 05. August 2015, 15:27:14 »
Hallo Spirou, nicht aufregen  :pfeif:. Bei mir ging es nicht und der Fragende ist vermutlich ein Deutscher, der in D arbeitet und in F wohnt, nur meine Vermutung weil wir im Grenzgängerforum sind ;-).  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline biggi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #4 am: 12. August 2015, 11:57:12 »
Hallo sebapati,

das ist doch Quatsch.
Die Kitas in der Umgebung von F / grenznah nehmen alle Kinder aus F auch auf, das weiß ich von bekannten. Da brauch man keinen Wohnsitz. Allerdings werden Ortsansässige bevorzugt. Aber - geh doch nach Frankreich in die Kita ;) Da gibts auf jeden Fall einen Platz.

LG Biggi

Offline sebapati

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #5 am: 12. August 2015, 12:46:18 »
Hallo Biggi danke für deine Antwort.

ja wir wollen morgen mal bei uns in Carling in der Kita nachfragen. Wir wollten halt was in DE wo ich, wenn was mit dem kind nicht so weit habe bzw. das auch vielleicht die Schwiegereltern dann dort schnell hingehen können.

Aber wir gehen uns einige mal anschauen und sprechen mal mit den Leiterinnen bwz Leitern.




Offline TGV

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #6 am: 12. August 2015, 15:09:05 »
Hallo Biggi,


ist das wirklich so, daß die Kitas in DE auch ohne weiteres Leute aus FR aufnehmen? Hier in Kehl ist das z.B. nicht so (siehe gleich den ersten Artikel der Kindergartensatzung: http://www.kehl.de/media-stadt/docs/ortsrecht/kigasatzung.pdf) - und das finde ich auch völlig OK, Strasbourg direkt nebendran ist 10x so groß und hat ca 20x so viele Kinder, das kann ja gar nicht klappen.

M.E. muß man jeweils in die Kiga-Satzung der Gemeinsen gucken, um zu wissen, woran man ist.

Viele Grüße


David

Offline biggi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #7 am: 12. August 2015, 17:53:41 »
Hallo TGV,

ich denke es kommt auf die Kita an. Private machen das auf jeden Fall. Wir sind hier fast die einzigen Grenzgänger im Raum Saarbrücken, die in F in die Kita / Maternelle gingen. Ich persönlich finde zweisprachige am besten, die nehmen von beiden Ländern auf und das Kind profitiert  :smily:

LG Biggi

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #8 am: 13. August 2015, 08:36:26 »
Biggi: zweisprachig und wenn die wollen später noch englisch in der Schule dazu. Drei häufig gesprochene Sprachen.
Mein Sohn kommt im September in die CE1. Er hat seine Freunde seit dem ersten Jahr in der maternelle.
Gerade das zweisprachige ist sehr gut für Kinder. Dann haben die im Regelfall auch später keine Probleme eine Sprache zu lernen. Da sprech ich unter anderem aus Erfahrung.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass unsere Kinder hier groß werden und Vllt später Führerschein etc in Frankreich ablegen müssen

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #9 am: 15. August 2015, 18:10:26 »
Ich würde die Kinder immer wieder in Frankreich ins Schulsystem integrieren. Einen leichteren Zugang zur Sprache bekommen sie nie wieder. Und es ist doch toll, wenn das Kind Freunde im Wohnort hat. Wenn ihr wollt, kann ich euch beim ersten Besuch in Carlingen begleiten, da ich nicht weit davon wohne.

Offline GG

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2015, 18:30:11 »
Hallo, also wir haben unseren kleinen in D in einer Kita. Die nächste creche ist bei uns in Bouzonville . Da wir aber im Kreis SLS arbeiten , war es eigentlich klar dass es am einfachsten für uns alle ist wenn wir eine Kita in Richtung Arbeitsstelle geht. Es gab bei meiner Suche einige Kitas die mir direkt absagten ( Sie dürfen keine Kinder aus dem Nachbarland ( also mit Hauptsitz F ) mehr annehmen , da es keine Zuschüsse mehr vom Staat gäbe ...oder so. Und es gab einige die uns auf die Warteliste geschrieben haben ( da hätten wir dann diesen "Betrag" zuzahlen müssen..
Wir haben eine Kita gefunden die noch Plätze frei hatte und ohne Probleme uns Annahmen . Sie ist auch bilingual und wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung ...auch dem kleine Mann gefällts!

Also einfach durchtelefonieren und Anfragen !!!

Offline sebapati

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2015, 16:52:43 »
Hallo GG,

also ich habe bei sehr vielen Einrichtungen angerufen, aber immer die selbe Antwort erhalten.

Würde mich interessieren wo ihr euren Kleinen untergebracht habt. Ich arbeite auch in SLS und das wäre klasse, weil es dann auf dem Weg liegt.

Kannst mir gerne eine pn schicken.

Für die die sich jetzt wieder aufregen, wir sind auch nach einer geeigneten Creche am schauen.

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #12 am: 25. November 2015, 00:51:12 »
Also ich kann aus unserer eigenen Erfahrung mit unserem mittlerweile 3jährigen sagen:

Als Grenzgänger wirst Du nach Anmeldung bei einem staatlichen Kindergarten bzw. Kita auf die normale Liste der Wartenden gesetzt ... Problem ist halt selbst wenn Du in der Reihenfolge als nächster dran wärst, aber es zieht sagen wir eine Familie in den Ort und möchte sein Kind auch in diese Kita geben, rückst Du wieder nach unten !! Also Ortsansässige haben immer den Vorrang !!

Das ist gegenüber einem privaten bzw. in unserem Fall einem katholischen Kindergarten anders ... wir waren an der Reihe mit dem Jung und fertig.
Egal ob hinter uns zwischenzeitlich noch andere Leute auf die Liste kamen.

susanne

  • Gast
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #13 am: 25. November 2015, 12:35:23 »
Einen zweiten Wohnsitz anmelden stellen die sich ja auch so einfach vor...Einfach lächerlich...

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2015, 12:29:07 »
Hallo, also wir wohnen (noch) in Carling. Ich habe keinen Platz in einer Kita in D bekommen. Nicht in Lauterbach, nicht in Völligen. Grund: sie nehmen keine Grenzgängerkinder.
Mit dem 2. Wohnsitz ummelden ist auch nicht so leicht, da ein Elternteil dann sich mit ummelden muss. Und das geht ja nicht, das wäre dann Steuerbetrug. So wurde es mir gesagt.

Aber: Die Gemeinde Wadgassen nimmt Kinder aus dem Grenzgebiet. Wir haben einen Platz in friedrichweiler bekommen. :-)
Vorher hatten wir eine Tagesmutter aus Deutschland.