Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kita in Deutschland  (Gelesen 3065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Kita in Deutschland
« am: 02. Mai 2012, 12:16:16 »
Hallo Leute,

es ist nun bald soweit und unsere Kleine erblickt das Licht der Welt.
Natürlich machen wir uns auch schon Gedanken wegen Kita, Schule etc.
Wir möchten die Kleine nach Deutschland (Stadtverband Saarbrücken) in eine Kita bringen.
Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mir da evtl. jemand eine Kita nennen, die Grenzgängerkinder aufnimmt ?
Hab auch schon gegoogelt bzw. hier im Forum nachgeschaut, kam aber zu keinem Ergebnis.
Ich würde mich sehr über Infos freuen.

Liebe Grüsse

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Kita in Deutschland
« Antwort #1 am: 02. Mai 2012, 12:51:04 »
Hallo MarcoL,

es dürfte für die KiTa in SB keine große Rolle spielen, wo du wohnst.
Wichtig wird sein, daß du deine Kleine rechtzeitig anmeldest bzgl. freiem Platzangebot bzw. daß man euch auf eine Warteliste setzt. Kann sein, daß Kinder mit deutschem/SB-Wohnsitz vorrangig behandelt werden.
Frag einfach bei der KiTa deiner Wahl nach und die werden dir sagen, was sie alles von dir brauchen und welche Kosten auf dich zukommen.
Da du in F. wohnst, wirst du keinen Zuschuss der CAF (franz. Kindergeldkasse) erhalten, wenn du eine deutsche Krippe wählst.

Wo du ggf. auch mal nachfragen kannst, ist beim Deutsch-Französischen-Kindergarten in SB in der Halbergstr. (fragste über das Deutsch-Franz.-Gymnasium in SB an). Wenn du nach der Krippe die Kleine in Deutschland in den KiGa schicken willst, ist das auch ne Möglichkeit, sie dort unterzubringen. Die haben allerdings lange Wartelisten und gepfefferte Gebühren  ;)
(Hab mich vor ca. 2 Jahren für unseren Junior dort schlau gemacht, daher weiss ich, daß das mit franz. Wohnsitz def. dort geht!)

Alles Liebe und viel Glück für das neue Leben!

Nutellalein
« Letzte Änderung: 02. Mai 2012, 13:05:59 von Nutellalein »
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.