Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kinderkrippe, ab wann?  (Gelesen 9017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline biggi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Kinderkrippe, ab wann?
« am: 23. November 2010, 09:25:23 »
Hallo an alle, :winkerwinker:

wir sind schwanger und in D machen mich alle verrückt, man müsse sich rechtzeitig um Krippenplätze etc. kümmern.
Daher wollte ich für meine Planung der Elternzeit mal wissen, wie das ist mit Kinderkrippen in F.

Gibt es genug Plätze und was kostet das? Oder kann man eine Tagesmutter haben?

Würde gerne das Kleine ab 1 Jahr ab und zu wenigstens versorgt haben, um arbeiten zu können.

Wir wohnen in der Nähe von Sarreguemines / SB, vielleicht hat jemand Tipps?

Danke schon mal,
biggi

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Kinderkrippe, ab wann?
« Antwort #1 am: 23. November 2010, 17:26:34 »
Hallo,

es gibt in Frankreich mehrere Möglichkeiten .Für ab und zu würde ich eine Creche vorschlagen.Die nehmen Kinder ab 3 Monaten .Es gibt auch eine Nourrice ,was so etwas wie ein Kindermädchen ist .

Offline biggi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Kinderkrippe, ab wann?
« Antwort #2 am: 23. November 2010, 18:09:26 »
Hallo Eric,

danke schon mal für die Info.
Was kosten die denn und sind die Plätze wie in D schwierig zu bekommen?
Suche eine in SB-Grenznähe bis Sarreguemines, vielleicht hat jemand einen Tipp?

Hab ein bisschen Angst, dass wir vielleicht keinen Platz bekommen.  :-\
Habe zwar noch Zeit, aber mein Arbeitgeber in D möchte ungefähr natürlich wissen, wann ich wiederkomme.

Grüße und danke
biggi

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Kinderkrippe, ab wann?
« Antwort #3 am: 18. Januar 2011, 19:52:54 »
Hallo,

angeblich ist die Kinderbetreuungsmöglichkeit in Frankreich ja besser als in Deutschland - aber es hängt doch wohl sehr vom Wohnort ab.
Wir leben in Lauterbourg und hier gibt es keine Creche und nicht genügend Tagesmütter. - Wir hatten arge Probleme was zu finden. Wie das bei Dir in der Gegend aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Sabine.

Offline Bine7

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Kinderkrippe, ab wann?
« Antwort #4 am: 18. Januar 2011, 22:44:40 »
Hallo,
ich bin hier nach Frankreich gekommen als mein kleiner grad 6 Monate alt war .Ich kann dir auch nur dringend empfehlen dich rechtzeitig umzusehen.
Es stimmt das es hier wesentlich mehr an Tagesmuttis gibt aber was dir Krippenplätz angeht bin ich mir da nicht so sicher.Hatte da zumindest kein Glück da die Plätze schon frühzeitig alle belegt waren und auf die Warteliste wollte ich dann auch nicht drauf.
Hab hier bei mir im Ort ne ganz liebe Nounou gefunden aber das war grosses Glück,denn die meisten die ich anrief hatten keine Plätze mehr und eine einzige mit Kapazität.....na ja da hätt ich meinen Zwerg nicht gelassen.
Ne Liste für qualifizierte Tagesmuttis die auch bei der CAF((von der du Zuschüsse bekommst)zugelassen sind und somit auch ne spezielle Ausbildung haben ,liegt meist in der Marie deines Wohnortes aus.
Würde mich echt frühzeitig drum kümmern.
Ganz liebe grüsse
Sabine alias Bine7

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kinderkrippe, ab wann?
« Antwort #5 am: 29. Juni 2011, 21:00:09 »
Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber dennoch antworte ich mal.

Eine Tagesmutter hatte ich nach zwei Tagen an der Hand. Dann fing sie auch gleich, nach zwei Tagen einarbeit, an 11 Stunden auf Zwergi aufzupassen. Hatte kurzfristig wieder in die Arbeit zurück kehren können. Tagesmütter gibt es einfach wie Sand am Meer.

Schule hat bestimmte Anmeldezeiten. Ich hab jetzt alles im Februar für September erledigt.
Es gibt aber von der zuständigen Schule rechtzeitig ein schreiben.

Die Sozialarbeiterin sagte mir, dass eigentlich 2-3 Monate reichen um eine gute Tagesmutter zu finden und 6 Monate vor Schulbeginn alles angefangen werden sollte...

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Kinderkrippe, ab wann?
« Antwort #6 am: 30. Juni 2011, 07:13:21 »

Eine Tagesmutter hatte ich nach zwei Tagen an der Hand. Dann fing sie auch gleich, nach zwei Tagen einarbeit, an 11 Stunden auf Zwergi aufzupassen. Hatte kurzfristig wieder in die Arbeit zurück kehren können. Tagesmütter gibt es einfach wie Sand am Meer.

Hallo Drangonvamp,

schön für Dich, aber die Aussage stimmt so pauschal nicht.
Bei uns in der Gegend gibt es kaum Tagesmütter und wir -und auch andere- hatten Probleme eine Lösung zu finden.
Ich wohne übrigens in Lauterbourg

LG
Sabine

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kinderkrippe, ab wann?
« Antwort #7 am: 30. Juni 2011, 19:14:59 »
Hallo,

gerade für unsere Region (Lauterbourg bis Strasbourg) wurde mir gesagt, dass es mehr als genug gibt. Deshalb auch ein Zeitraum von 2-3 Monaten benötigt wird.

Das sind zumindest die Auskünfte, die ich aus Wissembourg und Betschdorf bekam ;)

Offline biggi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Kinderkrippe, ab wann?
« Antwort #8 am: 09. Juli 2011, 19:42:55 »
Hallo Ihr beiden,

also ich bin immer noch dran und habe noch keinen Platz. Muss mich jetzt mal um eine Tagesmutter bemühen.
Aber eigentlich hätte ich gerne eine crèche/Krippe. Bisher bekomme ich die gleichen Antworten wie in D - Warteliste. Allerdings wirken sie recht entspannt. Berichte gerne weiter.
Die chaperon-rouge haben mir geschrieben, dass ich zu früh dran sei, man kann sich erst 5 Monate vorher anmelden. Auch interessant.

Der Tipp mit der Mairie ist gut, werde mir mal ne Liste versuchen zu besorgen, bei der CAF hab ich nix bekommen.

Liebe Grüße
biggi

Offline biggi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Kinderkrippe, ab wann?
« Antwort #9 am: 15. Juli 2011, 19:25:24 »

Wollte allen, denen es wie mir geht noch diesen Link posten:

http://www.mon-enfant.fr

hier sind alle Adressen drin und man kann auch Tagesmütter kontaktieren!

LG biggi

Offline conan

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Kinderkrippe, ab wann?
« Antwort #10 am: 15. Juni 2012, 15:08:28 »
Ich würde mein Kind ab vier in die Krippe schicken. Umso früher er sich an andere Kinder gewöhnt umso besser. Man sollte sich vorher verschiedene Krippenplätze ansehen und dann entscheiden.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Kinderkrippe, ab wann?
« Antwort #11 am: 18. Juni 2012, 10:30:58 »
@Conan: Ab 4 in die Krippe? Krippen sind doch normal für Kinder von 1-3 Jahre..danach kommt der KiGa bzw. in Frankreich die Ecole Maternelle.
Und 4 Jahre ist alles andere als früh...finde ich.

Bzgl. der Tagesmütter kann man sich bei seiner Mairi eine Liste schicken lassen, wo alle Tagesmütter im Ort eingetragen sind incl. freier Stellen und
wieviele Kinder sie in welchem Alter annehmen.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.