Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kindergeld, Elterngeld für's 2. Kind?!  (Gelesen 5996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Kindergeld, Elterngeld für's 2. Kind?!
« am: 12. Januar 2012, 21:07:10 »
Hi Zusammen!

Folgende Konstellation : wir pacsé, arbeiten beide in Deutschland wohnen in Frankreich und bekommen voraussichtlich im September Nachwuchs.
Für das erste Kind (nicht unser gemeinsames) wird bisher Kindergeld aus Deutschland bezogen!
Von wo und wie lange gibt es jetzt Kinder bzw. Elterngeld und wo und wann muß man es beantragen?

Leider wurde ich aus der Vielzahl von Beiträgen hier nicht schlau da es sich immer um andere Konstellationen handelt!

Danke im voraus für eure Tips

Gruß

annemi

  • Gast
Re: Kindergeld, Elterngeld für's 2. Kind?!
« Antwort #1 am: 13. Januar 2012, 10:38:24 »
Hallo, ich bin auch gerade in "anderen Umständen" und musste mich aus diesem Grund in den letzten Monaten auch mit diesem Thema auseinandersetzen. Soweit ich es weiß, ist auch das deutsche Kindergeld für euch zutreffend, wenn ihr beide in Deutschland arbeitet.
Geregelt ist das ganze wohl folgendermaßen:
beide arbeiten in Deutschland: deutsches kindergeld
beide arbeiten in Frankreich: französisches Kindergeld...(aber hier erst ab dem 2.Kind)
einer arbeitet in Frankreich, der andere in Deutschland: dann bekommst du die Leistung in Frankreich aber wenn es in Deutschland mehr wäre, bekommst du zusätzlich den Differenzbetrag aus Deutschland.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG

...mit dem Elterngeld ist genauso geregelt soviel ich weiß...
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 10:39:59 von annemi »

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld, Elterngeld für's 2. Kind?!
« Antwort #2 am: 15. Januar 2012, 11:33:36 »
Hallo meNAce_d,

annemi hat recht...Kinder- und Elterngeld wird in deinem Fall in D. beantragt.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Kindergeld, Elterngeld für's 2. Kind?!
« Antwort #3 am: 09. Februar 2012, 11:11:23 »
Hallo zusammen,

Naja ganz so einfach ist das leider nicht immer..
Elterngeld wird natürlich in Deutschlad von der zuständigen L-Bank bezahlt.

Aber das mit dem Kindergeld ist ein kleiner Kampf.

Grundsätzlich hat man in eurem fall den Anspruch aus Deutschland.  Aber........

Beim Antrag aufs Kindergeld muss man immer eine Bescheinigung der CAF. Beifügen.
Hierbei muss die französische Soziallkasse bestätigen, das ihr kein Geld von denen bekommt.

Also immer malmender viel Papier. Und dauert ewig. Zumindest war das bei uns zwischen der Arbeitsargentur in Offenburg und der CAF Moselle der fall.  Laut Aussage der AG. Geht's mit der CAF im Elsass besser.

So.. Und für den fall das die CAF euch bis zum vollenden des 3 Lebensjahres Geld gibt, verweigert Deutschland natürlich die Zahlung. 
Und ist das Kind dann 3. Geht's wieder über Deutschland....

Sooo... So wärs bei uns zumindest...

Grüße

Michael

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld, Elterngeld für's 2. Kind?!
« Antwort #4 am: 09. Februar 2012, 11:32:54 »
Hallo zusammen,

Naja ganz so einfach ist das leider nicht immer..
Elterngeld wird natürlich in Deutschlad von der zuständigen L-Bank bezahlt.

Aber das mit dem Kindergeld ist ein kleiner Kampf.

Grundsätzlich hat man in eurem fall den Anspruch aus Deutschland.  Aber........

Beim Antrag aufs Kindergeld muss man immer eine Bescheinigung der CAF. Beifügen.
Hierbei muss die französische Soziallkasse bestätigen, das ihr kein Geld von denen bekommt.

Also immer malmender viel Papier. Und dauert ewig. Zumindest war das bei uns zwischen der Arbeitsargentur in Offenburg und der CAF Moselle der fall.  Laut Aussage der AG. Geht's mit der CAF im Elsass besser.

So.. Und für den fall das die CAF euch bis zum vollenden des 3 Lebensjahres Geld gibt, verweigert Deutschland natürlich die Zahlung. 
Und ist das Kind dann 3. Geht's wieder über Deutschland....

Sooo... So wärs bei uns zumindest...

Grüße

Michael

Ich muss dem Text komplett zustimmen, nur das es im Elsass auch nicht schneller geht. Arbeitsagentur Offenburg und CAF Strasbourg haben gut 3 Monate gebraucht ;)

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Kindergeld, Elterngeld für's 2. Kind?!
« Antwort #5 am: 09. Februar 2012, 12:18:03 »
Hy,,  oh doch nur 3 Monate...Lol

Also eine Sachbearbeiterin bei der Ag meinte mal es geht zumindest schneller wie mit Moselle...
Und sie Hatte recht..  Ich glaub beim ersten Antrag waren es 8 oder 9 Monate...

Ach ne stimmt nicht...  Mein kleiner ist jetzt 4.  Bis heute ist noch nix gekommen... 😄

Hatte dann bei der Ag wiedersruch eingelegt und es ging so durch ohne den schieb der CAF..

Egal.. Es ist immerwieder ein Abenteuer.  Bleibt nur eins zu sagen... Es Lebe Europa........  😜

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld, Elterngeld für's 2. Kind?!
« Antwort #6 am: 09. Februar 2012, 12:32:53 »
Richtig Europa.. Da sind sie sich alle einig.. Beamte haben ein ganz besonderen Status :D  :nixwieweg:

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Kindergeld, Elterngeld für's 2. Kind?!
« Antwort #7 am: 09. Februar 2012, 13:01:10 »
Jep,,,    Aber wer weiß.  Kommt zeit kommt Rat.  Irgendwann funktionier vielleicht auch das etwas besser...


Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld, Elterngeld für's 2. Kind?!
« Antwort #8 am: 09. Februar 2012, 18:45:36 »
@chevymichel

Was erwartest du denn von solchen Behörden, dort laufen die Mühlen halt wesentlich langsamer.  ;)

Also unser Anträge auf Kindergeld sowohl in F als auch in D haben höchstens 2 Monate gedauert. Man muß halt regelmäßig bei denen nachhaken, dann funktioniert das auch.

Und das die Familienkasse in D die Zahlung von Kindergeld verweigert, wenn man was aus F bekommt ist doch normal, wobei es hier auf jeden Fall den Differenzbetrag zwischen F und D gibt.


Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Kindergeld, Elterngeld für's 2. Kind?!
« Antwort #9 am: 09. Februar 2012, 22:07:50 »
Hm. Ja da stimm ich dir zu. Diese Mühlen mahlen echt anderst.
Firma rast und Ruh, Morgens geschlossen mittags zu. Lach. 

Aber Wehe die wollen was.. Dann muss es schnell gehen..Aha..


Wegen den bezügen..
Ja... Das stimmt und ist natürlich auch klar weil man ja sonst ne doppelte Leistung hätte...
Aber mich hat nur geärgert das trotz beide Arbeitnehmer in Deutschland sind immer die Fragerei nach nen Französischen Bezügen kommt.. Obwohl ja eigentlich klar ist wer Zahlen sollte..

Naja.. Ich wollte halt einfach nix mit der CAF am Hut haben, und so Ilses Heute immer noch... Mein kleiner ist jetzt 4 und ich muss mich Gott sei dank nicht mehr mit denen Rumärgern.
Sollten wir allerdings nochmal nachwuchs bekommen geht dieses Theater aber wieder von vorne los. Allerdings nicht mehr in Moselle sondern im Elsass, dann Lass ich mich mal Überraschen. 😃

Gruß Michael