Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kindergeld Bonus Corona  (Gelesen 6837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sophie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Kindergeld Bonus Corona
« am: 19. Juni 2020, 11:03:17 »
Hallo,

Ich frage mich ob wir grenzgaenger die in Deutschland arbeiten dieses 300 euros pro Kind auch erha werden?


Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bonus Corona
« Antwort #1 am: 19. Juni 2020, 11:49:36 »
Hallo,

da diese 300€ aus dem Haushalt stammen, der über Steuern und Abgaben finanziert wird fände ich es den Gipfel der Ungerechtigkeit, wenn dieses Geld an im Ausland steuerpflichtige bezahlt werden würde, befürchte aber, daß es trotzdem so kommt.

Grüße

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bonus Corona
« Antwort #2 am: 19. Juni 2020, 13:28:41 »
Die Frage habe ich mir auch bereits gestellt. Am Ende werden wir ja sehen, ob wir das ausgezahlt bekommen oder nicht.

@Spirou: Ich kann dich verstehen, allerdings muss man als Elternteil sagen, das man dennoch dankbar dafür ist. Aus Frankreich bekomme ich zb keine Unterstützung mehr für meine Tochter, seit sie 4 ist, obwohl ich alleinerziehend bin. Hatte zwei Jahre mit den Kids alleine gelebt und die Caf will mich trotzdem nicht mehr unterstützen was die Zahlung der Tagesmutter anbelangt. Bei mir sind Unterhalt plus Kindergeld nur für die Betreuung meiner Tochter draufgegangen. Durch den Schulausfall kamen etliche Überstunden zusammen. Da freut man sich als Elternteil dann doch darüber, wenn es ein paar Monate einfach mal wieder eine Unterstützung gibt, die einem etwas weiter hilft bzw. die einem die zusätzlichen Lasten mal abnimmt.

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bonus Corona
« Antwort #3 am: 19. Juni 2020, 14:17:59 »

@Spirou: bin ich ganz bei dir  :doppeld:

@Dragonvamp: Das gibt es einmalig, nicht ein paar Monate. Und ganz ehrlich... was sind schon 300 €? Fairerweise muss man auch sagen, daß wir ja auch richtig Steuern sparen aufgrund unseres GG Status.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bonus Corona
« Antwort #4 am: 19. Juni 2020, 15:25:17 »
300€ sind bei zwei Kindern schon 600€. Ich empfinde das bei Kurzarbeit, Überstunden und Kauf von Schulsachen sehr viel. Aber nun gut, man kann es jemandem gönnen oder jedem schlecht machen

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bonus Corona
« Antwort #5 am: 19. Juni 2020, 16:08:13 »
Die 300€ werden über Steuern und Sozialabgaben finanziert. Verstehe nicht, warum es eine Unverschämtheit ist,  dieses Geld an in Ausland lebende Kinder zu zahlen, wenn die Eltern in Deutschland Sozialabgaben bezahlen? Da gibt es ganz andere Unverschämtheiten die gezahlt werden, an Menschen die noch nie einen Beitrag gezahlt, geschweige denn geleistet haben.
Wir zahlen Abgaben in die Pflegeversicherung,  werden aber nichts davon bekommen. Das ist auch ungerecht.

Salbei

  • Gast
Re: Kindergeld Bonus Corona
« Antwort #6 am: 19. Juni 2020, 16:18:29 »
Die 300€ werden über Steuern und Sozialabgaben finanziert. Verstehe nicht, warum es eine Unverschämtheit ist,  dieses Geld an in Ausland lebende Kinder zu zahlen, wenn die Eltern in Deutschland Sozialabgaben bezahlen? Da gibt es ganz andere Unverschämtheiten die gezahlt werden, an Menschen die noch nie einen Beitrag gezahlt, geschweige denn geleistet haben.
Wir zahlen Abgaben in die Pflegeversicherung,  werden aber nichts davon bekommen. Das ist auch ungerecht.

Du meinst also, als Grenzgänger muss man immer das Beste bekommen? Warum?

Offline Teevier

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bonus Corona
« Antwort #7 am: 19. Juni 2020, 16:21:09 »
@Schnaeggschje
@spirou

Die Welt ist nicht schwarz/weiss....
Ja, ich wohne in F, bezahle aber in D Steuern (Klinik=öffentlicher Dienst).
Warum sollte ich kein Corona-Kindergeld für meine Mädels bekommen die in D zur Schule gehen?

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bonus Corona
« Antwort #8 am: 19. Juni 2020, 19:19:25 »
Den Bonus bekommt jeder Kindergeldberechtigter

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bonus Corona
« Antwort #9 am: 19. Juni 2020, 21:21:22 »
Die 300€ werden über Steuern und Sozialabgaben finanziert. Verstehe nicht, warum es eine Unverschämtheit ist,  dieses Geld an in Ausland lebende Kinder zu zahlen, wenn die Eltern in Deutschland Sozialabgaben bezahlen? Da gibt es ganz andere Unverschämtheiten die gezahlt werden, an Menschen die noch nie einen Beitrag gezahlt, geschweige denn geleistet haben.
Wir zahlen Abgaben in die Pflegeversicherung,  werden aber nichts davon bekommen. Das ist auch ungerecht.

Du meinst also, als Grenzgänger muss man immer das Beste bekommen? Warum?


Wo habe ich das geschrieben?
Was möchtest du denn genau von mir?
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten,  weil ich nirgends geschrieben habe,  das ich als Grenzgänger immer das Beste bekommen möchte.
Wie kommst du darauf,  dies in meiner Aussage gelesen zu haben?

Salbei

  • Gast
Re: Kindergeld Bonus Corona
« Antwort #10 am: 19. Juni 2020, 21:30:54 »
Die 300€ werden über Steuern und Sozialabgaben finanziert. Verstehe nicht, warum es eine Unverschämtheit ist,  dieses Geld an in Ausland lebende Kinder zu zahlen, wenn die Eltern in Deutschland Sozialabgaben bezahlen? Da gibt es ganz andere Unverschämtheiten die gezahlt werden, an Menschen die noch nie einen Beitrag gezahlt, geschweige denn geleistet haben.
Wir zahlen Abgaben in die Pflegeversicherung,  werden aber nichts davon bekommen. Das ist auch ungerecht.

Du meinst also, als Grenzgänger muss man immer das Beste bekommen? Warum?


Wo habe ich das geschrieben?
Was möchtest du denn genau von mir?
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten,  weil ich nirgends geschrieben habe,  das ich als Grenzgänger immer das Beste bekommen möchte.
Wie kommst du darauf,  dies in meiner Aussage gelesen zu haben?

Wo habe ich meinen Beitrag nur auf Dich bezogen?
Du schreibst doch von Menschen, die nichts in Kassen einbezahlt haben aber Anspruch auf die 300,- haben. Warum Grenzgänger? Das ist die gleiche Diskussion, wie zu Grenzkontrollen wegen Corona. Wir sind Deutsche, uns müssen sie nach Deutschland lassen. Auch wenn wir in bewusst nach Frankreich gezogen sind.

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bonus Corona
« Antwort #11 am: 20. Juni 2020, 08:11:27 »
Hallo,

bitte genau lesen, ich habe nicht geschrieben es wäre der Gipfel der Unverschämtheit sondern der Gipfel der Ungerechtigkeit, falls im Ausland steuerpflichtige diesen Bonus bekommen würden der aus dem deutschen Haushalt bezahlt wird. Und nein, dieser Bonus wird erstmal aus Schulden bezahlt, die dann in Deutschland steuerpflichtige wieder zurückzahlen sollen. Mit Sozialabgaben hat das überhaupt nichts zu tun. Und wie Eric schreibt habe ich es befürchtet. Das Geld bekommt jeder, der Kindergeld in D bezieht, so sind die Kinder wahrscheinlich am leichtesten zu erfassen. Jetzt habe ich gehört, der Bonus soll in D steuerpflichtigen am Kinderfreibetrag wieder abgezogen werden, muß also versteuert werden, daß er Geringverdienern voll zugute kommt und Besserverdiener etwas weniger haben. Meine Frage, ist das gerecht, an "Ausländer" einen Bonus zu bezahlen, der dann nur den Deutschen wieder an der Steuer angerechnet wird? Ich gönne jedem diese Prämie, auch dem bulgarischen Bauarbeiter dessen 6 Kinder in Bulgarien Deutschland noch nie gesehen haben und deutsches Kindergeld beziehen, er hat sie besonders nötig, dieses Geld hilt aber dem deutschen Handel nicht.
Ja, das Leben ist nicht schwarz/weiß und es gibt viele Sachen die anders laufen könnten und diese 300€ pro Kind werden D auch nicht umbringen
viel mehr Sorgen macht mir F, der Staat war vor Corona schon pleite, wie wird es hier weitergehen? Da hört man überhaupt nichts von Wirtschaftsankurbelungsprogram, denn die können sich das überhaupt nicht leisten.

Grüße

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bonus Corona
« Antwort #12 am: 20. Juni 2020, 11:03:36 »
Die 300€ werden über Steuern und Sozialabgaben finanziert. Verstehe nicht, warum es eine Unverschämtheit ist,  dieses Geld an in Ausland lebende Kinder zu zahlen, wenn die Eltern in Deutschland Sozialabgaben bezahlen? Da gibt es ganz andere Unverschämtheiten die gezahlt werden, an Menschen die noch nie einen Beitrag gezahlt, geschweige denn geleistet haben.
Wir zahlen Abgaben in die Pflegeversicherung,  werden aber nichts davon bekommen. Das ist auch ungerecht.

Du meinst also, als Grenzgänger muss man immer das Beste bekommen? Warum?


Wo habe ich das geschrieben?
Was möchtest du denn genau von mir?
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten,  weil ich nirgends geschrieben habe,  das ich als Grenzgänger immer das Beste bekommen möchte.
Wie kommst du darauf,  dies in meiner Aussage gelesen zu haben?

Wo habe ich meinen Beitrag nur auf Dich bezogen?
Du schreibst doch von Menschen, die nichts in Kassen einbezahlt haben aber Anspruch auf die 300,- haben. Warum Grenzgänger? Das ist die gleiche Diskussion, wie zu Grenzkontrollen wegen Corona. Wir sind Deutsche, uns müssen sie nach Deutschland lassen. Auch wenn wir in bewusst nach Frankreich gezogen sind.



1. Du hast meinen Beitrag zitiert und darauf geantwortet
2. Du hast du geschrieben und nicht an die Allgemeinheit
3. Wo habe ich geschrieben,  dass Menschen die 300€ kassieren und nie was einbezahlt haben, diesen Beitrag bekommen? Ich habe geschrieben, das es ganz andere Ungerechtigkeit gibt, die bezahlt werden. Du hast den Zusatz  "andere" überlesen.

Wenn du ein Zitat von einem User zitierst kannst du nicht im Nachgang behaupten,  dass du nicht mich meinst, sorry.....

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bonus Corona
« Antwort #13 am: 20. Juni 2020, 11:06:46 »
Hallo,

bitte genau lesen, ich habe nicht geschrieben es wäre der Gipfel der Unverschämtheit sondern der Gipfel der Ungerechtigkeit, falls im Ausland steuerpflichtige diesen Bonus bekommen würden der aus dem deutschen Haushalt bezahlt wird. Und nein, dieser Bonus wird erstmal aus Schulden bezahlt, die dann in Deutschland steuerpflichtige wieder zurückzahlen sollen. Mit Sozialabgaben hat das überhaupt nichts zu tun. Und wie Eric schreibt habe ich es befürchtet. Das Geld bekommt jeder, der Kindergeld in D bezieht, so sind die Kinder wahrscheinlich am leichtesten zu erfassen. Jetzt habe ich gehört, der Bonus soll in D steuerpflichtigen am Kinderfreibetrag wieder abgezogen werden, muß also versteuert werden, daß er Geringverdienern voll zugute kommt und Besserverdiener etwas weniger haben. Meine Frage, ist das gerecht, an "Ausländer" einen Bonus zu bezahlen, der dann nur den Deutschen wieder an der Steuer angerechnet wird? Ich gönne jedem diese Prämie, auch dem bulgarischen Bauarbeiter dessen 6 Kinder in Bulgarien Deutschland noch nie gesehen haben und deutsches Kindergeld beziehen, er hat sie besonders nötig, dieses Geld hilt aber dem deutschen Handel nicht.
Ja, das Leben ist nicht schwarz/weiß und es gibt viele Sachen die anders laufen könnten und diese 300€ pro Kind werden D auch nicht umbringen
viel mehr Sorgen macht mir F, der Staat war vor Corona schon pleite, wie wird es hier weitergehen? Da hört man überhaupt nichts von Wirtschaftsankurbelungsprogram, denn die können sich das überhaupt nicht leisten.

Grüße

Sorry, das hatte ich falsch gelesen

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bonus Corona
« Antwort #14 am: 20. Juni 2020, 13:51:30 »
Beruhigt euch bitte alle... DIeses Forum dient doch dazu, dass wir uns informieren und gegenseitig helfen... und nicht für uns zu streiten, zu bevormunden oder Dinge zu unterstellen.

Ich kann mich nur Eric anschließen und mitteilen, dass Kindergeldberechtigte auch Anspruch auf diesen 300€ Bonus haben.

Wir haben gut bezahlte Politiker (Volksvertreter) die sich über die Mittelbeschaffung und Verwendung und das pro und contra dieser Maßnahmen den Kopf zerschlagen. WIr können doch eh nichts daran ändern... Der eine profitiert davon, der andere nicht...

Und was das Thema Grenzgänger angeht ist doch eindeutig zu sagen, es profitieren doch alle von uns...
90% der Grenzgänger sind übrigens Franzosen, die in Deutschland arbeiten. Durch deren Arbeit in Deutschland profitiert Deutschland enorm. Es werden wichtige Beiträge in die Kranken, Renten- und Sozialkassen gespült.  Zudem kommen die Franzosen oft nach Deutschland und unterstützen hier die Wirtschaft. Ich nehme das Beispiel Saarland. Das Saarland wäre ohne die zahlreichen Pendler und Grenzgänger ein noch ärmeres Bundesland und würde noch mehr den Anschluss verlieren. Viele Menschen kapieren einfach nicht, dass unser Einzelhandel bis zu 40 % von den Franzosen abhängig ist...  Öffnet die Arme und seid froh, dass in Saarlouis oder Saarbrücken die Franzosen wieder in Scharen kommen.  Der französische Staat profitiert im Gegenzug von Lohnsteuereinnahmen, obwohl er keine Arbeitsplätze anbietet. Die Leute können in Frankreich Häuser mieten oder kaufen und unterstützen hier wiederum, dass nichts den Bach runtergeht in der schwer durch den Strukturwandel gebeutelten Stahl- und Bergbauregion.

Wir a typischen Grenzgänger (Deutsche, die nach Frankreich auswandern aber weiterhin in Deutschland arbeiten) sind doch nur ein kleiner Bruchteil des Systems (die übrigen 10%). Wir sollten uns nicht so wichtig nehmen, aber auch wir nützen allen.. WIr leisten unseren Beitrag in Frankreich und Deutschland und leben das aus, worüber so viele Menschen nur in der Theorie sprechen.. Das gemeinsame Europa....

Als Grenzgänger haben wir einen Sonderstatus, der uns Vorteile beschafft aber auch Nachteile mit sich bringt.

Jeder hat die gleichen Chancen und Möglichkeiten, sich ein Herz zu fassen und in Frankreich zu leben... Aber es gibt auch genug Argumente das nicht zu tun..

Einseitige Argumente ohne Abwägung von pro und contra sind immer ein schlechter Ratgeber..

Jeder sollte für sich das Beste rausholen...

Ich freue mich für jeden der die 300 euro erhält...

Gemäß nach dem Motto:
Mal profitiert man vom Sozialsystem, manchmal zahlt man drauf...  so ist das halt...
Nur so funktioniert das System...