Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kindergeld bei wohnen in Frankreich und arbeiten in luxembourg  (Gelesen 4492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonnenblume12

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Hallo Ihr ,

Ich hoffe jemand kann mir helfen .  :-[
Mein Partner und ich leben als Grenzgänger in Frankreich , er arbeitet in Luxembourg und ich in Deutschland.
Wir möchten demnächst Nachwuchs einplanen, jedoch möchte ich vorher erst wissen, wie sich dies mit dem Kindergeld verhält .
Ist Vllt jemand da, der die gleiche Wohn - und Arbeitssituation aufweist ?
Bekomme ich Kindergeld und Elterngeld aus Luxembourg dann, wenn das Kind auf meinen Partner läuft?
Kann mir jemand die ungefähre Höhe nennen?

Danke Danke im Vorraus
 :winkerwinker:

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld bei wohnen in Frankreich und arbeiten in luxembourg
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2014, 20:34:45 »
Hallo Sonnenblume

Wir hatten eine Zeit lang die Situation, dass ich in Deutschland und meine Frau in der Schweiz gearbeitet hat. Daher haben wir uns ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Die Grundregel lautet: Sind drei Länder beteiligt (ein Wohnsitzland, zwei andere Arbeitsländer), so erhält man das Kindergeld aus dem Arbeitsstaat, der mehr zahlt. Nun weiß ich nicht, wie viel man in Luxemburg bekommt. Wenn es mehr als in Deutschland ist, "müsst" ihr es in Luxemburg beantragen, ansonsten in Deutschland.

Viele Grüße
der Kembser

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld bei wohnen in Frankreich und arbeiten in luxembourg
« Antwort #2 am: 01. November 2014, 14:35:14 »
Hallo Sonnenblume12,

von einer Bekannten aus der Nachbarschaft weiss ich, daß sie in F. wohnt, in L. arbeitet und Kindergeld aus Luxembourg bezieht.
Ist ja deutlich höher als in D., somit ein schöner Vorteil!
Wie sie das beantragt hat, weiss ich allerdings nicht.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld bei wohnen in Frankreich und arbeiten in luxembourg
« Antwort #3 am: 01. November 2014, 14:56:33 »
Hi

hier mal zwei LINKS zu luxemburgischen Grenzgängertum

http://www.diegrenzgaenger.lu/

http://www.lesfrontaliers.lu/

Offline Sonnenblume12

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld bei wohnen in Frankreich und arbeiten in luxembourg
« Antwort #4 am: 02. November 2014, 17:14:20 »
Dankeschön 😊