Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kindergeld Bei Arbeitslosigkeit????  (Gelesen 5853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Kindergeld Bei Arbeitslosigkeit????
« am: 20. August 2009, 00:29:03 »
Hallo Zusammen.
Mal ne Frage. ich hab bisher immer das KG Für unseren Sohn aus Deutschland bekommen.
Nun bin ich aber zum 15.8 Arbeitslos geworden. Was ist nun mit dem KG Anspruch aus Offenburg?? Denen muss ich doch meldung machen. Oder??

Also meine Frau Arbeitet noch in Deutschland. Ev müsste ich bzw sie den Antrag auf KG Stellen. Oder???


Danke mal..

Gruss Michael

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bei Arbeitslosigkeit????
« Antwort #1 am: 24. August 2009, 12:13:34 »
Hallo,

genau so gehts.

Es reicht ,wenn einer Anspruch auf Kindergeld hat.Ähnlich ist es auch mit der Krankenversicherung.

Gruß

Eric

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Kindergeld Bei Arbeitslosigkeit????
« Antwort #2 am: 06. September 2009, 00:13:48 »
OK danke. Also heisst bei den Offenbeurgern Anrufen und Meldung machen. Ja?? Und dann muss meine Frau den Antrag stellen und das ganze Theater mit Unterlagen von der CAF und so geht von vorne los! hmmm....

Ähmm wie bei der Krankenversicherung. Also mir wurde von meiner Kasse sofort mittgeteilt das ich keinen Anspruch mehr auf leidtungen habe, da ich ja Arbeitslosengeld aus frankreich bekommen. Und bei meiner frau wollen die mich auch nicht mit rein nehmen. Obwohls die gleiche Kasse ist.... Kann das sein??
Viele hausfrauen sind doch auch bei ihren Männern mit drauf?!!?..

Gruss Michael

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bei Arbeitslosigkeit????
« Antwort #3 am: 06. September 2009, 09:22:30 »
Hallo,

ich ging davon aus,daß deine Frau arbeitet.In diesem Fall hat sie Anspruch auf Kindergeld aus Deutschland und kann eure Kinder auf sich übertragen lassen.Es ist richtig,daß du sonst "nur" in Frankreich versichert bist.

Gruß

Eric

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bei Arbeitslosigkeit????
« Antwort #4 am: 06. September 2009, 15:12:56 »
es besteht die Möglichkeit dass chevymichel sich über seine Frau in D mit den Kindern soweit sie in F nicht berufstätig sind mit familienversichern kann und auch weiterhin Leistungen bzw Arztbesuche in D, in Anpruch nehmen kann.

Und bei meiner frau wollen die mich auch nicht mit rein nehmen. Obwohls die gleiche Kasse ist.... Kann das sein?? Nein

Viele hausfrauen sind doch auch bei ihren Männern mit drauf?!!?.. Eben kämpfe darum, du kannst dich mit deiner Frau famillenversichern

Wenn du weitere Hilfe brauchst, melde dich über PM.

Offline balu511

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bei Arbeitslosigkeit????
« Antwort #5 am: 07. September 2009, 08:10:34 »
es besteht die Möglichkeit dass chevymichel sich über seine Frau in D mit den Kindern soweit sie in F nicht berufstätig sind mit familienversichern kann und auch weiterhin Leistungen bzw Arztbesuche in D, in Anpruch nehmen kann.

Also das ging bei uns nicht, obwohl wir das jedesmal bei unserer Krankenkasse beantragen. Ich arbeite schon lange in Deutschland, mein Mann wurde 2x arbeitslos und kann dann "nur" in F zum Doc.

Die Kindergeldkasse hat JEDESMAL die Zahlungen von Kindergeld eingestellt obwohl die Kinder schon immer über mich gelaufen sind. Wir haben beim letzten Mal eine Nachzahlung von 6 Monaten gehabt weil sie in Offenburg soviel zu tun hatten. Welcher Betrag das bei 4 Kindern ist und welche Probleme das nach sich zieht brauch ich ja nicht zu schildern. Nach sechs Monaten hatte ich in Offenburg angerufen und vorgeschlagen dass ich bis mein Formular erfasst wird meine Kinder dorthin in Ferien bringe.  :zwinkern:

Deshalb nach Abschicken der Formulare gleich ne E-Mail nach Offenburg hinterher dass die Bearbeitung zügig vonstatten gehen sollte. Nur ne Anregung von mir.

Liebe Grüße

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Kindergeld Bei Arbeitslosigkeit????
« Antwort #6 am: 07. September 2009, 08:38:04 »
Hallo Zusammen...

Oh je.. Jetzt hab ich aber Viele Antworten bekommen :-)

Also Ja. Meine Frau Arbeitet weiterhin in deutschland und ist auch Dort Krankenversichert.. Nun Ja. Versuchen könnte ich es ja mal mit von wegen familienversicherung und so..
Jetzt Nochmal wegen Offenburg.. Also ich hab Bisher mal noch nix Unternommen. Bin auch erst seit 15.8 Arbeitslos..
Jetzt muss ich mir nur mal den besten Weg Überlegen. Ist halt Warscheinlich nix mit schnell mal Umstellen auf meine Frau. Die wollen da ja dann wieder Bescheinigungen und Bla Bla Bla..
Werde mal versuchen Vorab Alle Unterlagen an land zu ziehen. Macht dann die sache vieleicht etwas Schneller.
Gut Bei uns Gehts nur um ein Kind. Von daher könnte ich eine Ev Nichtbezahlung für 3-4 Monate noch Überstehen. Zudem sie das ja Eh zurück bezahlen.

Gruss Michael

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Kindergeld Bei Arbeitslosigkeit????
« Antwort #7 am: 07. September 2009, 09:01:49 »
Hallo,

weiß jetzt nicht ob es hier nur um das Kindergeld oder auch um die Krankenversicherung geht. So genau konnte ich das nicht herauslesen.

Also wegen der Krankenversicherung brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen.
Du bist automatisch in F versichert wenn Du hier arbeitslos gemeldet bist.
Das gilt übrigens auch wenn Du keine Bezüge mehr bekommst........

Gruß Ralph

« Letzte Änderung: 07. September 2009, 09:03:21 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Kindergeld Bei Arbeitslosigkeit????
« Antwort #8 am: 08. September 2009, 10:04:59 »
Hallo.
Also In Erster Linie gehts ma Ums Kindergeld.....
Das mit der KV war nur so nebenbei Angemerkt.. Also das ich KV bin über die CPAM In Verbindung mit der Assedic ist mir Klar und ist auch gut so. Ich fand es nur Ärgerlich das die mich nicht mit Famielienversichern wollen...

Gruss Michael