Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kindergartenplatz Rastatt + Umgebung  (Gelesen 3245 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stefxy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Kindergartenplatz Rastatt + Umgebung
« am: 22. November 2010, 11:32:45 »
Hallo ihr Lieben,

ich bin "neu" hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde bald mit meinem Mann und meiner kleinen Tochter (9 Monate alt) von Rastatt nach Seltz ziehen. Ich habe jetzt mal beim Kindergarten in Rastatt angerufen und da bin ich aus allen Wolken geflogen. Man sagte mir, dass in Rastatt kein Kind, dessen Wohnsitz sich im Ausland befindet, aufgenommen wird.
Gibt es denn gar keine Möglichkeit, dass ich mein Kind in Deutschland in den Kiga schicken kann? Ich hatte mich davor schon beim Schulamt erkundigt und die sagten mir, dass ein Schulbesuch in Deutschland möglich sei. Deswegen möchte ich auch mein Kind in Deutschland zum Kindergarten bringen...
bin über jede Information dankbar...
Liebe Grüße
Steffi

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Kindergartenplatz Rastatt + Umgebung
« Antwort #1 am: 22. November 2010, 19:27:55 »
Habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht eure Tochter nach Frankreich in den Kindergarten zu schicken?

Offline Stefxy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Kindergartenplatz Rastatt + Umgebung
« Antwort #2 am: 23. November 2010, 12:08:25 »
Ja, den Gedanken fassen wir auch gerade ins Auge...ist ein bisschen schwierig, da ich selbst Erzieherin in D bin und ich vom "anderen" System im Elsass bislang nur gehört habe.
Ich habe schon gelesen, dass Seltz ein bilingualer Bildungsweg anbietet. Dies wäre auch interessant für uns. Nur Schade, dass man im Netz überhaupt nichts konkretes (wie Adresse, Telefonnummer, Konzept...) finden kann. Andererseits habe ich aber auch die Befürchtung, das wenn meine Tochter in den französischen Kiga geht, dann nicht mehr in Deutschland zur Schule darf. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?