Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kindergartenplatz in Rastatt  (Gelesen 5043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fizzzl

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Kindergartenplatz in Rastatt
« am: 04. Mai 2012, 13:06:15 »
Hallo zusammen,
ich bin der neue hier!  :laugh:
Ich habe jetzt einen neuen Arbeitsplatz in Beinheim gefunden. Meine Frau und meine zwei Kinder (Mädchen 5 Jahre und Junge 2 Jahre) ziehen Ende Juni mit nach Beinheim. Meine Frau wird dann ab 01.08. in Baden-Baden arbeiten.
Jetzt meine Frage:
Kennt jemand einen Kindergarten in Rastatt oder Umgebung wo ich meine Kinder unterbringen kann????

Für eine schnelle Hilfe währe ich sehr dankbar!

MfG

Offline Harry

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Kindergartenplatz in Rastatt
« Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 22:13:47 »
Sicher. Gibt es in jedem Stadtteil von Rastatt. Sogar direkt hinter der Grenze in Wintersdorf.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Kindergartenplatz in Rastatt
« Antwort #2 am: 20. Juni 2012, 00:09:23 »
Hy hy..


Also kurz meine eigenen Erfahrungen..

Vergiss alles was Rastatt und die Gemeinden von Rastatt angeht...
Wenn du in Frankreich wohnst wirst du hier keinen Platz bekommen...
Leider... Bis vor einigen Jahren war dies kein Problem.. Aber seit dem Neuen Bürgermeister ist alles änderst.. Irgnedwie fühlt der sich Scheins persönlich angepi....t das so viele abhauen...


Also. Wenn ihr nen Platz in der Region wollt wird's schwer und sehr teuer.. ( ca 300€ +-  )

Wenn du mehr Details willst schreib mir ne Nachricht..

Gruß Michael

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Kindergartenplatz in Rastatt
« Antwort #3 am: 11. August 2012, 23:43:07 »
Hallo,

das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wir wohnen auch in Grenznähe und unsere Tochter geht in Deutschland über der Grenze in die Schule. Es war überhaupt kein Problem, einen Platz zu bekommen. Und kosten tut er auch nichts. Bei uns ist es aber ein Schulplatz, kein Kindergarten. Wüsste aber nicht warum sie ein Kind aus Frankreich ablehnen sollten im Kindergarten, wenn sie es in der Schule nicht tun.

Liebe Grüße  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Kindergartenplatz in Rastatt
« Antwort #4 am: 12. August 2012, 01:18:31 »
Hallo,

Ganz einfach..... Kindergarten wird von der Gemeinde finanziert. Also der Teil den man normal nicht bezahlen muss weil er aus der Gemeindekasse kommt.
Nun ja.. Also eine Gemeinde in der man ja garnicht wohnt.

Unserer ist auch in Deutschland in nem Kiga. Allerdings bezahlen wir alles Komplet selber. Also auch den " Gemeinde Betrag " plus die normalen Kiga Gebühren.

Aber das kommt nun Baltimore drauf an ob die zuständige Gemeinde oder im Falle eine Stadt hier mitspielt.
In Rastatt und den Rastatter Gemeinden ist hier nix zu machen. Zumindest vor 2 Jahren...

Ist ein Thema wo man immer wieder neu abklären muss.


Sooo. Die Schule wird vom Land getragen... Hier ist es normal kein Problem. Und wenn doch muss man halt Schulgeld bezahlen ( sie Saarland )... Wenn ihr kein bezahlen müsst umso besser..

Gruß Michael



Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Kindergartenplatz in Rastatt
« Antwort #5 am: 12. August 2012, 15:09:39 »
Ja, am besten bei der zuständigen Behörde direkt anfragen.
Bzgl. Schulen in der Gegend Rastatt hatte ich zuvor auch die Aussage erhalten, es gäbe eine Sperre für Kinder die in F wohnen. Das hat sich zum Glück als veraltet herausgestellt. Aber alles kann sich immer wieder ändern!

Einen sonnigen Tag und liebe Grüße  :nixwieweg: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Kindergartenplatz in Rastatt
« Antwort #6 am: 12. August 2012, 22:56:29 »
Richtig,
Ist wie immer ermessensache des zuständigen Beamten. Wobei wie schon gesagt das Schulsystem dem Land unterliegt. Also im Zweifel anfechtbar ist..

Ich habe für unseren kleinen seit 2 Jahren eine gute Lösung gefunden und gebe mich somit auch zufrieden.
Was beim 2 Kind kommt wird sich zeigen. Aber ich denke bis in 2 Jahren hat uns der Deutsche Boden wieder und somit sind zumindest diese Probleme vom Tisch.  :-)

Gruß Michael