Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kindergarten und Schule in D, Wohnen in F  (Gelesen 3300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tina24

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Kindergarten und Schule in D, Wohnen in F
« am: 29. November 2009, 18:08:01 »
Hallo,

wir wohnen seit Mai in F und wollen unser Kind (5 Jahre) jetzt in D in den Kindergarten geben und in 1,5 Jahren dort in die Schule.
Aus diversen Gründen kommt für uns nur Kindergarten und Schule in D in Frage.

Nun meine Frage:
Welches Anrecht haben wir auf einen Kindergartenplatz in D - als in F wohnende Deutsche?
Kann ich mir einen Kindergarten aussuchen?

Wir haben eine spezielle Schule in Saarbrücken ins Auge gefasst.
Welchen Anspruch hat man auf den Schulplatz?
Wenn dann sollte der Kindergarten im Schuleinzugsgebiet liegen.
Wie ist das mit dem Kindergartenplatz?

Im letzten Jahr übernimmt das Saarland die Kosten für den Kindergartenplatz. Habe ich hier auch den Anspruch drauf?

Wo kann ich mich darüber erkundigen?
Bürgeramt Saarbrücken?

Neugierige Grüße
Tina
« Letzte Änderung: 29. November 2009, 18:10:22 von tina24 »

Offline nukolino

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Kindergarten und Schule in D, Wohnen in F
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2009, 10:56:22 »
Hallo, also ich bin im letzten Jahr nach Frankreich mit meinen beiden Jungs gezogen. Der kleine geht in den Kiga und der große in eine weiterführende Schule. Also es ist verdammt schwer in D einen Kiga Platz zu finden. Die sagen alle nur Kinder aus dem Stadtverband weil die Zuschüsse von dem Regionalverband bekommen. Ich habe eine gefunden (nach Anfragen bei allen in Sbr.). Dann kommt die Schule, jetzt kam eine Rechnung wo ich Schulgeld zahlen muss. Also man muss sich überlegen ob es sich wirklich lohnt. Willst Du wissen welcher Kiga Kinder auf F aufnimmt? Melde Dich. M20615@aol.com
Ich glaube das ist echt der einzige. Und die Schulen das gleiche. Du kannst Glück haben wenn Du das Kind in D unterbekommst.

LG
Petra