Grenzgaenger Forum

Autor Thema: kindergarten & schule  (Gelesen 3465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phantom

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
kindergarten & schule
« am: 12. September 2010, 21:59:34 »
hallo, ist es wirklich so schlimm in den französischen kindergärten, wie man immer hört? demnach stehen die kinder unter druck, müssen still sitzen und lernen, nicht wie in D einfach nur kind sein und spielen?

wir, 2 erwachsene und 1 kind, sprechen absolut nur D, wird es sehr schwierig werden, was die sprache in kiga betrifft? wie lernen die kinder deutsch?

wie ist es später, wenn die kinder zur schule gehen, in F, natürlich wird dort F gesprochen, aber was ist mit D? müssen wir das unserem kind selbst beibringen? deutsch reden werden wir immer, aber die deutsche entwicklung fehlt doch in F, oder?

ist es besser, die kinder in D zum kiga und in die schule zu lassen? wie teuer ist das? gibt es hier betroffene eltern, mit denen ich mich mal näher darüber unterhalten könnte?

es tut mir weh, zu sehen, wie ausgegrenzt unser kind jetzt schon ist, weil niemand ihn versteht...;-(

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: kindergarten & schule
« Antwort #1 am: 13. September 2010, 07:26:52 »
Hallo,

auch unser Kind ging in den Kindergarten und sprach nur deutsch.Nach 6 Wochen fing es an, erste Worte in französisch zu reden .
Kinder lernen das automatisch mit.Macht euch da mal keine Sorgen . Ich finde es auch nicht schlecht,wenn die Kinder gefordert werden .Es macht ihen Spaß.
Ich kann mich noch daran erinnern,daß meine Tochter bei einer Untersuchung (U irgendwas ) ein Kreuz oder einen Kreis malen sollte und dann fragte,ob sie auch ihren Namen schreiben sollte .
Wir haben 2 Kinder und dadurch das sie im Ort in die Schule gehen,haben sie alle Freunde hier im Ort .

Ich kann euch nur dazu raten,das Kind in Frankreich einzuschulen -

Gruß

Eric

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: kindergarten & schule
« Antwort #2 am: 14. September 2010, 08:16:17 »
Hallo,

unserer Tochter war die franz. Sprache auch völlig fremd und unser Sohn sprach kein Französisch, als er in den Kindergarten kam (kannte allerdings im Gegensatz zu unserer Tochter den Klang der Sprache). Auch wir sprechen nur Deutsch zu Hause (übrigens auf Anraten der Lehrer). Mittlerweile hat unsere Große das Abi auf dem Deutsch- Französischen-Gymnasium gemacht und unser Sohn besucht ein deutsches Gymnasium. Beide sind in beiden Sprachen fit; unsere Tochter ist auf Muttersprachlerniveau, unser Sohn fast (hat aber Einstellungsgründe ;-), dass er es nicht ganz ist)
Sie durchliefen in Frankreich die école maternelle und die école primaire, danach wechselten sie zum DFG.
Die maternelle ist ohne Zweifel strenger als die deutschen Kindergärten und hinterher haben mir die Kids so manche Story erzählt - aaaber beide sagen heute, dass sie es ja nicht anders kannten und es ihnen auch nichts geschadet hätte. Außerdem kommt es auch ganz stark auf die Lehrer an. Bis auf ein zwei Ausnahmen, waren wir sehr zufrieden mit dem Lehrpersonal.
Was das Deutsche angeht, nun, das lernen sie von euch würde ich mal sagen...lest ihnen viel vor und später könnt ihr dann Lernspiele mit ihnen machen; so zumindest hat es bei unseren super geklappt.
Wenn ihr vorhabt in Frankreich zu bleiben, dann gebt eurem Kind die Chance, beides kennen zu lernen. Wofür es sich später entscheidet, bleibt dann ihm überlassen.

Gruß Stini